Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Drucken gewählter Seiten über UF

Betrifft: Drucken gewählter Seiten über UF von: Timo
Geschrieben am: 15.09.2004 11:27:38

Hallo alle miteinander,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit UF's. Ich habe mir nun eine erstellt, welche die Seitenzahlen des aktuellen Worksheets einliest und auflistet. Durch markieren der Zahlen und drücken es Button druckens druckt er mir die entsprechenden Sietn. Soweit so gut.

Bei der Auflistung der Seiten zeigt Excel mir in der UF die Seitenzahlen zwar an, aber ich habe immer einen horizontalen Scrollbalken, den ich erst betätigen muss um die Seitenzahlen zu sehen. (Ich hoffe das war verständlich)
Wie schaffe ich es, damit mir in meiner Listbox nur die Sietenzahlen angezeigt werden, ohne gross Space davor und dahinter, damit dies horizontale Scrollbox verschwindet.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Timo


Hier mein Code:


Option Explicit
Public b As Integer, r As Integer, f As Integer, i As Integer

Private Sub Drucken_Click()
Dim arr() As String
Dim N As Integer
N = 0
For f = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(f) = True Then
N = N + 1
ReDim Preserve arr(1 To N)
arr(N) = ListBox1.List(f)
End If
Next f
If N = 0 Then
MsgBox "You must select at least one Sheet"
Exit Sub
End If
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=arr, To:=arr, Copies:=1, Collate:=True
End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub

b = ListBox1.ListIndex

End Sub


Private Sub Schliessen_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
With UserForm1
    i = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
    For r = 1 To i
    .ListBox1.AddItem r
    .ListBox1.ListIndex = -1
    Next r
End With
End Sub

  


Betrifft: AW: Drucken gewählter Seiten über UF von: Philipp von Wartburg
Geschrieben am: 16.09.2004 23:56:59

Hallo Timo

Ich habe deinen Code ausprobiert. Bei mir erscheinen die Seitenzahlen wie eigentlich üblich und ohne Scrollbalken. Vielleicht ist eine Eigenschaft der ListBox1 falsch eingestellt. Mit diesen Werten müsste es funktionieren:
ColumnCount: 1
ColumnWidths: (leer)
RowSource: (leer)
TextColumn: -1

Gruss
Philipp

¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm


  


Betrifft: AW: Drucken gewählter Seiten über UF von: Timo
Geschrieben am: 17.09.2004 08:17:08

Hallo Philipp,

danke Dir für Deine Antwort. Leider sieht es bei mir so aus, dass die UF nur bei Eingabe einer ColumnWidth > 0 keine Scrollbalken anzeigt. Vielleicht liegt das ja an Excel 2003??

Trotzdem Danke Dir.

Dann muss es halt so gehen *grmph*

Gruss,

Timo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Drucken gewählter Seiten über UF"