Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Codes auf einem Blatt

2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:23:52
Icefish232
Hallo,
ich habe in einem Tabellenblatt über einen Button veranlasst, dass bestimmte Zeilen ausgeblendet werden, wenn die Spalte B nicht gefüllt ist, was auch funktioniert (code 1). Nun habe ich einen zweiten Button, der die Zeilenhöhe anpassen soll (was auch funktioniert - Code 2). Wenn man nun allerdings den 2. Button nach dem ersten drückt werden alle vorher ausgeblendeten Zeilen wieder eingeblendet, da alle Zellen deren Zeilenhöhe im Code 2 geprüft werden sollen (D) befüllt sind.
FRAGE: Wie kann ich veranlassen, dass die schon ausgeblendeten Zeilen über die Anpassung der Zeilenhöhe nicht wieder eingeblendet werden, sondern ausgeblendet bleiben?
Code 1:

Sub SchülerAusblendenLEB()
Dim xRg As Range
For Each xRg In Range("B4:B33")
ActiveSheet.Unprotect "Schiller"
If xRg.Value = "" Then
xRg.EntireRow.Hidden = True
Else
xRg.EntireRow.Hidden = False
End If
Next xRg
ActiveSheet.Protect "Schiller"
End Sub
Code 2:

Sub ZeilenhöheLEB()
ActiveSheet.Unprotect "Schiller"
ActiveSheet.Range("D2:D33").Rows.AutoFit
ActiveSheet.Protect "Schiller"
End Sub
Herzlichen Dank für die HIlfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:30:17
ralf_b
in Anbetracht deines vba-levels würde ich vorschlagen du rufst das erste Makro vor Ende des Zweiten einfach nochmal auf.
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:42:04
Icefish232
Danke Ralf! "in Anbetracht deines vba-levels ": ich bastele und schustere mir was zusammen, irgendwann tut es meistens. :) Aber herzlichen Dank für die Hilfe!
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:55:04
ralf_b
war nicht bös gemeint.

ich bastele und schustere mir was zusammen, irgendwann tut es meistens.
geht mir genauso. möglicherweise nur etwas länger schon.
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 22:04:26
Icefish232
Nee, so war es auch nicht aufgefasst... :)
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:34:50
Piet
Hallo
da gibt es mehrere einfache Lösungsmöglichkeiten. Die simpelste ist diese Zeile mit in den 1. Code zu packen, direkt nach Sheet.Unprotext!
ActiveSheet.Range("D2:D33").Rows.AutoFit
Die zweite ist in den zweiten Code nach Autofit diesen Befehl einzufügen: - Call SchülerAusblendenLEB - Dann wird das 1. Makro aufgerufen.
mfg Piet
Anzeige
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:40:52
Icefish232
Auch das hat funktionert :) Danke!
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:35:06
{Boris}
Hi,
der Tipp von Ralf ist natürlich richtig und vor allem einfach.
Somit nur zur Erklärung:
Du musst im 2. Code mit einer Schleife durch alle Zeilen laufen und sie daraufhin überprüfen, ob sie nicht ausgeblendet (not hidden) sind:

Sub ZeilenhöheLEB()
Dim C As Range
ActiveSheet.Unprotect "Schiller"
For Each C In Range("D2:D33")
If Not Rows(C.Row).Hidden Then
ActiveSheet.Rows(C.Row).AutoFit
End If
Next C
ActiveSheet.Protect "Schiller"
End Sub
VG, Boris
VG, Boris
AW: 2 Codes auf einem Blatt
08.11.2021 21:40:05
Icefish232
Perfekt, herzlichen Dank!
So einfach....man lernt dazu.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige