Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei

2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
23.02.2022 13:58:57
Jonny
Da ich mit der Suche nichts finde, hier meine Frage:
Ich habe 2 Tabellenblätter. Tabellenblat 1 und Tabellenblatt 2
Unter jedem Blatt stehen in der Spalte A Namen
Nun will ich feststellen, ob Namen im Blatt 2 auch in Blatt 1 stehen.
Dazu soll in einer neuen Spalte im Blatt 2 (z.B. Spalte B) hinter jedem Namen ja oder nein stehen.
Wie kann ich das erreichen?
Viele Grüße
Jonny

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
23.02.2022 14:04:41
SF
Hola,
zB mit Wenn(zählenwenn(....);"ja";"nein")
Gruß,
steve1da
AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
23.02.2022 15:01:23
Sabine
Hallo,
Möglichkeit 2:
=wennfehler(index(...(vergleich.;0);"nein")
Dann kannst du nach nein filtern. Ein ja steht dann nicht dort.
LG
Sabi
AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
23.02.2022 21:24:53
Jonny
Danke für die Antworten. Die Lösung die ich jetzt gefunden habe löst die sache zum Teil.
Auf Tabellenblatt 2 Spalte J angelegt. Mit Formel: Tabelle1!A1~f~ den Namen aus Zeile A1 auf Tabellenblatt 2 geholt. Nun bis A100 runtergezogen (copiert)
Nun auf Tabellenblatt 2 in Spalte L Formel: ~f~=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A1;J:J;1;0)=A1;"Ja";"Nein");"Nein")~f~ eingegeben. Dann runtergezogen/copiert
Bei Übereinstimmung der Namen kommt nun Ja, ansonsten Nein.
Im Tabellenblatt 1 und in Tabellenblatt 2 sollen noch neue Namen eingetragen werden. Derzeit sind es 15.
Deshalb möchte ich die Formeln bis Zeile 1000 kopieren. Hier kommt aber ab L16 Ja.
Mit ~f~=WENN(A16>0;WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A36;J:J;1;0)=A36;"Ja";"Nein");"Nein")) kommt die Meldung "Falsch"
Wie kann ich erreichen das A16 dann leer bleibt?
Viele Grüße
Jonny
Anzeige
AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
24.02.2022 07:59:44
Pierre
Hallo Johnny,
ich hab das hier zwar nicht richtig verfolgt, aber ausgehend von deinem Eingangspost und dem Letzten:
Ändere deine Formel auf Blatt 2 in Spalte J folgendermaßen, beginnend in J2:

=WENN(Tabelle1!A2"";Tabelle1!A2;"#NV")
In meinen Worten: Wenn du Wennfehler nutzt, musst du auch einen Fehler pro(vo)duzieren.
Dann funktioniert deine Formel in Spalte L auch, wie sie soll.
Gruß Pierre
Alternative:
24.02.2022 08:10:49
Pierre
Hallo Johnny,
ich stelle gerade fest (das hatte ich nicht mehr nachträglich getestet), dass du den "#NV" Fehler gar nicht brauchst.
Heißt, dass in Spalte J die genannte Formel auch so geht:

=WENN(Tabelle1!A2"";Tabelle1!A2;"")
Gruß Pierre
Anzeige
schon wieder zu schnell -.- ...
24.02.2022 08:16:14
Pierre
...wenn du doch die Formel in J2 inkl. dem "#NV" verwendest, reicht in Spalte L auch:

=WENN(J2=A2;"Ja";"Nein")

AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
24.02.2022 14:36:03
Jonny
Hallo Pierre,
vielen Dank für die Hilfe. Mit der Formel ereiche ich das in Spalte J nichts mehr steht wenn in Tabellenblatt 1 in der Zeile nichts ist. Danke.
In der Spalte L erschein aber weiterhin Nein. Die Formel die ich eingegeben Habe:
0;WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(J2;J:J;1;0)=J2;"Ja";"Nein");"Nein"))>
kommt "Ja" auch wenn nichts in J2 angezeigt wird. Ich vermute weil in J2 die formel steht.
In Spalte L soll immer nichts stehen wenn in gleicher Zeile in Spalte J nichts (ausser der nicht sichtbaren Formel) steht.
Spalte J habe ich zur Hilfsspalte genommen um die namen aus Tabellenblatt1 Spalte A zu holen. "";Tabelle1!A2;"")
Ziel der Sache ist:
Es gibt 2 Tabellenblätter. Blatt 1 und Blatt 2
In beiden Tabellenblättern stehen in Spalte A Namen
Auf Blatt 2 soll nun verglichen werden ob der Name in Spalte A auf Blatt 2 schon irgentwo in Spalte A auf Blatt 1 steht. Wenn ja soll ja ausgegeben werden, bei Nein soll Nein ausgegeben werden
Da die namen auf beiden Blättern ständig ergänzt werden soll in der Spalte mit der Ja/Nein Ausgabe nichts stehen, wenn im Tabellenblatt 1 auch noch nichts steht.
Viele Grüße
Jonny
Anzeige
AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
24.02.2022 16:05:49
Pierre
Hi,
ich glaube, ich hab dich etwas verwirrt (und mich wohl auch gleich mit).
In J2:

=WENN(Tabelle1!$A2"";Tabelle1!$A2;"#NV")
in L2:

=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(J1;J:J;1;0)=Tabelle1!A1;"Ja";"");"")
Ich glaube, jetzt haben wir das, was du suchst, oder?
Gruß Pierre
AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
24.02.2022 16:11:42
SF
Warum alles so kompliziert? Was hat dir an meiner Lösung nicht gefallen?

=wenn(zählenwenn(Tabelle!A:A;A2);"ja";"nein")

AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
25.02.2022 10:18:45
Jonny
Hallo SF,
hatte die Formel nicht ganz verstanden, da meine Excel Kenntnisse noch nicht so groß sind.
Mit dem SVerweis hatte ich bei Youtube gefunden und übernommen.
Habe nun deine Formel genommen und sie funktioniert gut.
Ein Problem habe ich noch dabei. Da in Tabelle1 Spalte A noch Namen hinzugefügt werden, habe ich die Formel weitergezogen.
Wenn bei Tabellenblatt 1 z.B. bis Zeile 15 Namen stehen, wird ab Zeile 16 Nein angezeigt.
Gewünschter Zustand wäre das wenn in Blatt 1 nichts steht die Zeile mit deiner Formel leer bleibt und nicht Nein anzeigt.
Mein Versuch mit =WENN(Tabelle1!A13<0;WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A13);"JA";"Nein")) bringt "Falsch"
Wie wäre es richtig?
Viele Grüße
Jonny
Anzeige
AW: 2 Spalten auf 2 Tabellenblättern verglei
25.02.2022 14:26:32
Jonny
Nachtrag zu meiner Frage
Im Tabellenblatt 2 können in Spalte A mehr oder weniger Namen stehen als im Tabellenblatt 1 Spalte A
Habe mal ein Bild eingestellt
Userbild
Es soll also im Tabellenblatt2 in Spalte A Name und in Spalte B Ja oder Nein stehen.
Wenn im Tabellenblatt 2 kein Name mehr steht (im Bild ab Zeile 15) soll das Feld (auf Bild B 15) leer bleiben, In B 15 ist die Formel da ja die namen noch erweitert werden.
Hoffe das ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe
Viele Grüße
Jonny
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
25.02.2022 14:29:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
25.02.2022 15:06:13
Jonny
Hallo,
Danke an alle die zum lösen geholfen haben.
Mit der Formel wenn der erste namen in A1 steht: hat es geklappt.
Viele Grüße und bleibt gesund
Jonny

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige