Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichten autmatisch eintragen

Schichten autmatisch eintragen
23.02.2022 12:57:24
Katter67
Hallo zusammen,
jetzt versuche ich das noch mal, da es beim erstmal nicht gefunzt hat.
Es wird wahrscheinlich zu kompliziert und nicht zu realisieren sein das, was ich da vorhabe, aber ich hoffe auf eure Unterstützung.
Zum Problem.
Da ich in Schichten arbeite, teilen sich meine Schichtzeiten auf, da ich bei bestimmten Zeiten Schichtzulage bekomme.
Ich möchte durch Tastenkürzel in einer bestimmten Zelle das die werte (Stunden) in die Bereiche eingetragen werden. z.B.
Wenn ich ein F für Frühschicht eingebe, soll es die Stunden in den einzelnen Zellen automatisch eintragen werden. Die Datei dazu habe ich mal beigefügt
und hoffe, das hilft es zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/151315.xlsx
Oder es gibt vielleicht schon was Ähnliches, was ich bisher nicht gesehen habe.
Ich hoffe das es keine Mammutaufgabe ist oder wird und freue mich auf eure Unterstützung.

47
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
23.02.2022 13:01:16
SF
Hola,
wenn du ab L4 die Schichten einträgst, hier mal die Formel für die Anfangszeiten:

=INDEX(Schichten!$B$3:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Schichten!$B$3:$B$9)-2/(Schichten!$E$3:$G$9=L4);1))
Den Rest schaffst du bestimmt alleine ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Schichten autmatisch eintragen
23.02.2022 13:13:53
Katter67
Sorry,
ich bin da echt überfragt da ich ein Neuling bin und da auch noch kein Fachwissen habe ich versuche mich nach und nach da rein zu fuchsen so gern das ich es selber machen würde, aber das ist zu hoch für mich deswegen schreibe ich es hier, um vielleicht Hilfe zu bekommen.
AW: Schichten autmatisch eintragen
23.02.2022 13:31:02
SF
Hast du die Formel überhaupt mal in eine leere Zelle eingegeben und dann in L4 in einem der Monatsblätter ein Kürzel eingegeben?
Anzeige
AW: auch nach zweimaligen Lesen Deines Beitrags...
23.02.2022 13:23:45
neopa
Hallo,
... ist zumindest mir nicht eindeutig klar, wie Du Dir das Ergebnis vorstellst. Mein Vorschlag deswegen, zeige doch mal an Hand von 3 verschiedenen Schichten, Dein angestrebtes Ergebnis in einer neuen Datei dar. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schichten autmatisch eintragen
23.02.2022 14:06:15
Katter67
Also ich hoffe das ich es jetzt etwas verständlicher gemacht habe.
https://www.herber.de/bbs/user/151318.xlsx
Danke erstmal trotzdem für eure Hilfe.
AW: zwar jetzt etwas verständlicher, doch ...
23.02.2022 15:31:37
neopa
Hallo Katter67 ,
... bei Deinen Beispielangaben passt die Summe Deiner Zeitangaben für die Spätschicht (10,0 h) nicht mit Deiner Zeitangabe für Spätschicht im Tab.blatt "Schichten (10,25 h) zusammen. Hinzu kommt, dass die 4 (h) nicht in E7 sondern genaugenommen in E8 gehört.
Unabhängig davon wird die Definition der notwendigen Formeldefinition für die Spalten D:K für Deine Datenstruktur (keine echten Datumsangaben in Spalte A und keine Feiertagsliste) zu aufwendig für eine Hilfe hier im Forum. Die Formel für Spalte C wäre dagegen auch bei Deiner Datenstruktur noch verhältnismäßig einfach. Dies macht für sich genommen allerdings wenig Sinn.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
23.02.2022 18:17:58
Herbert_Grom
Hallo,
so wie du das aufgebaut hast geht das gar nicht! Ich habe verstanden, was du willst und werde mich morgen mal daran machen, denn das muss komplett anders aufgebaut werden.
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
23.02.2022 18:30:00
Katter67
Super,
Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Und bin neugierig wie es dann aussieht.
MfG
Katter67
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 11:32:14
Herbert_Grom
Hallo,
sag mir doch wenigstens ,mal deinen Vornamen, damit ich dich auch anständig anreden kann!
Schau dir mal dieses Bild an. Ich dachte mir das so, dass du in Spalte AD das Schichtkürzel eingibst und dann, in den betroffenen Zellen, die Anzahl der Stunden angezeigt wird, die mit der Prozentzahl der Zeile 5 berechnet werden. Habe ich das so richtig interpretiert?
Userbild
Servus
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 12:33:04
Katter67
Hallo Herbert,
also als Erstes mein Name ist Stefan und vor allem erstmal danke für deine Bemühungen, die du dir machst, wie ich mir auch schon gedacht habe, ist es nicht so einfach umzusetzen.
Im Grunde ist es, wie ich es brauche.
1. Die Summen bräuchte ich nicht um bedingt, aber finde es jetzt auch nicht schlecht.
2. ich möchte sehen wie viel Stunden ich in den einzelnen tagen mache in den jeweilige
stellen bei den Prozenten
- 25% so viele Stunden
- 40% so viele Stunden
- 50% so viele Stunden
- 75% so viele Stunden und so weiter
und ob es sich noch zusätzlich um ein Sonntag oder Feiertag oder ob es sich im normalen Tag handelt,
aber im Grunde ist es ja so wie du es aufgebaut hast ja auch und ich weiß, dass es auch erst ein Entwurf ist.
Ich bin echt beeindruckt und nochmal Danke für deine Hilfe, ich hätte nicht mal ansatzweise was hinbekommen, in dieser Hinsicht seid ihr wie Götter für mich.
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 12:38:25
Herbert_Grom
Tja, meine Frau schreit mir auch immer hinterher: "Mein Gott...."! ;o)=)
Also bin ich schon auf dem richtigen Weg. Aber ich muss dich noch um Geduld bitten, denn das wir heute nicht mehr fertig!
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 16:38:25
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
sehe ich das richtig, dass das Ganze nur der Erfassung der Stundenzuschläge dient, oder müssen alle Arbeitsstunden aufgeführt werden, auch die, bei denen es keine Zuschläge gibt?
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 17:32:04
Katter67
Hallo Herbert,
ich bereite gerade was vor um es etwas verständlicher zu machen
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 17:33:51
Herbert_Grom
Das musst du nicht, es reicht, wenn du meine Fragen beantwortest!!!
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 17:55:36
Herbert_Grom
Wie ist es, wenn du an einem Samstag die NL Schicht hast? Da ist ja dann ab 0:00 Uhr bereits Sonntag und es müssten
von 0 - 4 Uhr 90 %
von 4 - 6 h 75 % und
von 6 - 6:15 h 50 % berechnet werden. Oder sehe ich das falsch?
Das müsste dann genau so für einen Tag vor einem Feiertag gelten.
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 18:55:58
Stefan
Hallo Herbert,
habe es noch mal für Nacht lang gemacht
Das ist die Nacht Lang (NL) Tag lang von 18:00 bis 06:15 das heißt
18:00 bis 20:00 (0 %) 2 Stunden
20:00 bis 24:00 (25 %) 4 Stunden
24:00 bis 04:00 (40 %) 4 Stunden
04:00 bis 06:00 ( 25 %) 2 Stunden
06:00 bis 06:15 ( 0%) 0,25 Stunden
Nacht Lang (NL) von Samstag auf Sonntag
18:00 bis 20:00 (0 % ) 2 Stunden
20:00 bis 24:00 (25%) 4 Stunden
24:00 bis 04:00 (90 %) 4 Stunden
04:00 bis 06:00 (75 %) 2 Stunden
06:00 bis 06:15 (50 %) 0,25 Stunden
Tag Lang (NLS) von Sonntag auf Montag
18:00 bis 20:00 (50 %) 2 Stunden
20:00 bis 24:00 (75 %) 4 Stunden
24:00 bis 04:00 (40 %) 4 Stunden
04:00 bis 06:00 (25 %) 2 Stunden
06:00 bis 06:15 (0 %) 0,25 Stunden
aber ich glaube von Samstag auf Sonntag muss ich andere kürzel nehmen sehe ich gerade
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
25.02.2022 09:01:20
Herbert_Grom
ich glaube von Samstag auf Sonntag muss ich andere Kürzel nehmen genau! Dann schick sie mir mal!
AW: Schichten autmatisch eintragen
25.02.2022 09:40:43
Stefan
Hallo Herbert,
Ich sitze gerade dabei, um die Stunden dem jeweiligen Tag zuzuordnen und deren Kürzel, da kommt einiges mehr, was ich nicht bedacht hatte, wenn du möchtest, sende ich dir mal das, was ich schon fertig habe oder was ich meine.
Da ich gleich wieder zur Arbeit muss, versuche ich es da weiterzumachen, damit ich es so schnell wie möglich fertig bekomme
Gruß
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
25.02.2022 12:09:33
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
da kommt einiges mehr, was ich nicht bedacht hatte
Das habe ich auch schon bemerkt und es wird sehr viel umfangreicher als gedacht. Ja, schick mir das mal, was du schon hast.
Servus
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
25.02.2022 12:29:36
Herbert_Grom
Bei den Feiertagsschichten SF, NS & NLF muss ja auch der folgende Tag ab 0 Uhr berücksichtigt werden. Und da kann dann ein normaler Werktag, ein Samstag, ein Sonntag oder sogar noch ein Feiertag folgen (Ostersonntag-Ostermontag/ 1. & 2. Weihnachtsfeiertag)!
AW: hierzu und dem vorangegangenen ...
25.02.2022 14:26:19
neopa
Hallo Herbert,
... sieh Dir nochmal meinen Beitrag hier im thread vom: 23.02.2022 13:23:45 an.
Ich hatte bei einer ähnlichen Auswertung mal vor ca 3 Jahren im CEF einem TE geholfen. Das war da schon ziemlich aufwendig, obwohl dieser TE in der Datenerfassung wenigsten echte (Excel-)Datumswerte und eine Feiertagsliste bereitgestellt hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu und dem vorangegangenen ...
25.02.2022 15:21:23
Herbert_Grom
Hallo Werner,
ja, das ist alles viel komplizierter und aufwendiger als zuerst angenommen.
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
25.02.2022 12:35:13
Stefan
Hi Herbert,
ich hoffe das ich jetzt alles beachtet habe von den Stunden habe Schichtaufteilung gemacht und eine legende hinzugefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/151387.xlsx
MfG
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
25.02.2022 15:51:50
Herbert_Grom
Doch so, wie du das im Beispiel aufgezeigt hast, geht das nicht, jedenfalls übersteigt das meine Formel-Fähigkeiten! Ich habe den Thread mal auf "offen" gestellt, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten mach einen neuen Thread auf.
Servus
Anzeige
AW: Schichten autmatisch eintragen
25.02.2022 16:55:08
Stefan
Hi Herbert,
Erstmal recht herzlichen Dank bis dahin, aber das habe ich mir schon gedacht das es ziemlich knackig wird, ich denke das ich mir da zu viel vorgenommen habe :(
also doch auf die alt bewerte Art.
Recht herzliche Grüße
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 08:57:30
Stefan
Hallo Herbert,
und alle die versucht haben mir dabei zu helfen dieses Problem zu lösen,
wie ist es mit VBA könnte man es damit lösen oder ist das noch komplizierter!
Es müsste doch nur, wenn ich die Kürzel eingebe, die jeweiligen Stunden in die dafür vorherbestimmten % zeigen
oder denke ich da zu verwirrend.
Wie gesagt, ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet, aber wenn Ihr sagt, dass es nicht zu realisieren ist, werde ich dieses Projekt abbrechen.
Trotz allem vielen Dank an alle für die Bemühungen.
PS: Ich hoffe, dass ich trotzdem, wenn ich Fragen habe, wieder was hier schreiben darf.
Gruß
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 10:43:33
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
du machst mir echt Spaß! Keine Ahnung von der Materie, aber schreiben "man müsste doch nur..."! Ich habe dir doch die Problematik bereits hinlänglich aufgezeigt, dass es da div. Kombinationsmöglichkeiten gibt, die alle in eine Formel müssten. Gerade diese Varianten mit den Folgetagen. Aber, ganz ehrlich, mich pfupfert es trotzdem ganz schön und ich will es eigentlich selber wissen, ob und wie es geht. Deshalb gebe ich mich noch nicht geschlagen und will es mir in den nächsten Tagen noch einmal vornehmen. Da dein Thread dann sicher nicht mehr in der Herber-Liste offen ist, schick mir deine eMail-Adr. Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 10:52:25
Stefan
Nein das war nicht so gemeint wie es wahrscheinlich rübergekommen ist das wahr nicht meine Absicht, sorry tut mir leid.
Ich weiß, dass ich keine Ahnung habe, aber ich versuche mich mit kleinen Schritten weiterzuentwickeln und ihr mit Sicherheit das Beste gebt, es war nur eine Idee, ob es mit VBA besser zu realisieren wäre.
Sorry noch mal dafür.
Gruß
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 12:20:51
Herbert_Grom
Jetzt habe ich noch mal eine Frage: von wann bis wann geht die Tagschicht (T), da ich da 2 verschiedene Angaben von dir habe?
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 13:32:53
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
schau dir mal meinen neuen Vorschlag an, aber erschrick nicht, denn der ist so ganz anders aufgebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/151414.xlsx
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 13:48:28
Stefan
Hallo Herbert,
erstmal danke für deine Arbeit.
Das sieht echt super aus und bin Baff, ich muss mich erstmal an die neue Oberfläche gewöhnen, aber ich bin ganz aufgeregt, habe echt piepe in den Augen vor Freude.
Vielen vielen Dank erstmal das du dir soviel Mühe gibst ich weiß gar nicht wie ich das gut machen kann.
Gruß
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 15:55:54
Stefan
Hallo Herbert,
noch mal danke für deine Arbeit, ich bin schon am Testen und bin begeistert, ich weiß, dass es noch nicht ganz fertig ist, aber ich möchte, wenn die Möglichkeit gibt, ein Obolus geben für deine Mühe und Arbeit, denn es ist keine Selbstverständlichkeit die Arbeit eines fremden zu machen, aber ich weiß nicht wo ich das hier machen kann oder ob eine Möglichkeit gibt.
Gruß
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 16:32:20
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
vielen Dank, für dein Feedback! Es freut mich, dass du meine Arbeit zu wertschätzen weißt. Doch ich habe es gerne gemacht und es hat mich ja niemand gezwungen! Wenn du mir aber eine Freude machen willst, dann spende doch einen Hunderter an diesen Hilfsverein (Horizont e. V. https://www.horizont-muenchen.org/) der Schauspielerin Jutta Speidel, die sich seit vielen Jahren um obdachlose Kinder und Mütter kümmert. Und wenn du mir dann noch eine Kopie deines Übw-Scheines schickst, dann bin ich schon sehr zufrieden! Hier die Bankverbindung des Vereines:
Verein HORIZONT e.V.
Stadtsparkasse München
DE06 7015 0000 0000 1022 02
Und genau so viel Freude machst du mir, wenn du mein Tool auch wirklich benutzt. Falls du dazu noch Fragen hast, dann her damit!
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 17:17:57
Stefan
Hallo Herbert
Ich frage nur vorsichtig nicht das es falsch verstanden wird, hast du die Tagschicht (T) vergessen? Bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich frage und ich werde natürlich eine Spende überweisen so viel wie ich kann und ich schicke dir das dann an deine Mail-Adresse, wenn es ok ist. Das werde ich noch heute veranlassen.
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 18:13:20
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
deine Frage ist berechtigt, da ich T absichtlich weggelassen habe, da ich es für Unsinn halte, weil dort ja immer nur 0 steht! Außerdem hast du meine Frage hier (https://www.herber.de/forum/messages/1872804.html) nicht beantwortet: 06:00 - 14:15 oder 14:00 - 22:15 Uhr?
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 18:39:19
Stefan
Hallo Herbert,
ich dachte, ich hätte die Frage beantwortet, war wohl doch nicht so.
Dann hole ich es damit nach, sorry, bitte.
Also
Frühschicht (F) von 06:00 bis 14:15
Tagschicht (T) von 14:00 bis 22:15
habe die korrigierte liste beigefügt
https://www.herber.de/bbs/user/151424.xlsx
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 18:43:58
Herbert_Grom
Kannst du das in der Datei selbst ändern? Falls nicht, mache ich dir das morgen.
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 19:34:28
Stefan
Ich werde die Stunden noch mal anpassen das kann ich ja machen habe gesehen das da noch ein paar daten nicht stimmen aber ich denke, das bekomme ich alleine hin denke ich muss ja auch mal versuchen es hinzubekommen und wenn ich es dann nicht schaffe, frage ich halt.
Nur das Hinterlegen von der Tagschicht das bekomme ich halt noch nicht hin sorry.
AW: Schichten autmatisch eintragen
27.02.2022 09:36:13
Herbert_Grom
Brauchst du den die Tagschicht unbedingt, obwohl da doch IMMER eine Null stehen wird? Wenn ja, warum? Wenn es einen guten Grund dafür gibt, dann baue ich sie dir wieder ein.
Übrigens, was passiert eigentlich mit diesem Teil? Ist das nur für dich oder sollen damit auch andere arbeiten?
Sei doch so gut und schick mir ab jetzt eine eMail! Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
26.02.2022 19:08:29
Stefan
Kann ich noch nicht, leider, aber ich befasse mich damit, damit ich versteh, was du und wie du es gemacht hast.
Bin seit heute Mittag auf der Arbeit da kann ich nicht so wie ich gern möchte aber ab morgen habe ich 2 Tage frei dann kann ich mich intensiver damit beschäftigen.
AW: natürlich kannst Du hier weiterhin fragen ...
26.02.2022 11:13:26
neopa
Hallo Stefan,
... doch bedenke, hier wie in fast allen Foren bieten die potentiellen Helfer in ihrer Freizeit kostenfreie Hilfe zur Selbsthilfe an. Diese fällt je nach Fragestellung sowie verfügbarer Zeit, Lust und Tageslaune der Helfer unterschiedlich aus. Wenn die Fragestellung gut vor-/aufbereitet ist und oder den Helfer interessiert bzw. er die Lösung dazu aus dem ff beherrscht, kannst Du im besten Fall sogar eine fertige Lösung erhalten. Es kann aber auch nur Teillösungen oder Hinweise zu deren Lösung von diesen erfolgen, die der Fragesteller dann selbst umsetzen bzw. berücksichtigen musste. Auf keinen Fall kann erwartet werden, dass eine fertige Lösung präsentiert wird. Je komplexer die Aufgabenstellung, desto vorsichtiger sollte man sich in Detailschritten / Fragestellungen der eigenen Zielstellung nähern. Bedenke auch, jeder Helfer ist auch nur Mensch, d.h. jedem können Fehler unterlaufen. Dann lieber vorsichtig noch einmal nachfragen, ob man etwas vielleicht nur falsch verstanden hat. Die Helfer spüren aber auch sehr wohl, ob ein/e Fragesteller/in nur "nassauern" tut oder sich selbst Gedanken zu seiner Problemlösung gemacht hat, ihm/ihr aber es ihm/ihr noch an der nötigen Kenntnissen/Erfahrung mangelt. Was natürlich wiederum den Aufwand für die potentiellen Helfer erhöht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 17:30:52
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
wie werden die Zeiten von 0:00 - 4:00 Uhr und von 4:00 - 6:00 Uhr von Sonntag auf Montag berechnet, ebenso die selben Zeiten von einem Feiertag auf den nächsten, normalen Tag?
Servus
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 18:00:18
Stefan
Hallo Herbert,
Ich habe nochmal die Datei hinzugefügt und hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist.
https://www.herber.de/bbs/user/151363.xlsx
MfG
Stefan
AW: Schichten autmatisch eintragen
24.02.2022 18:02:57
Stefan
Hallo Herbert,
habe den Text dazu vergessen, sorry
also ich muss sehen welche stunden wo hingehen und wie viele stunden jeweils, das heißt, wenn ich z.B. Frühschicht habe von 06:00 bis 14:15 dann habe ich 8,25 an einem normalen Tag oder auf dem Samstag, mache ich aber Frühschicht am Sonntag dann bekomme ich halt den Sonntagszuschlag also 50 %
Mache ich z.B. Nachtschicht von Mo - Fr 22:00 bis 06:15 dann bekomme ich (0,25 Stunden 0 %), (4 Stunden 25 %), (4 Stunden 40 %) von Samstag auf Sonntag bekomme ich dann (2 Stunden 25 %), 0,25 Stunden 50 %), (2 Stunden 75 %), (4Stunden 90 %) und von Sonntag auf Montag (0,25 Stunden 0 %), (2 Stunden 25 %), (4 Stunden 40 %), (2 Stunden 75 %),
das heißt also, wenn ich z.B. dann ein F für Frühschicht eingebe, soll es mir dann automatisch in der Zeile in der richtigen Zelle die Stunden Anzeigenanzeigen.
Ich hoffe das ich es einigermaßen gut beschrieben habe, wenn nicht werde ich es nochmal grafisch zeigen anhand von meiner Tabelle dann gebe ich es so ein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige