Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen in Tabelle füllen

Leere Zellen in Tabelle füllen
16.04.2007 15:45:00
Kathi
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe in Spalte E meist etwas drin stehen, nun soll geprüft werden ob in der Spalt E etwas drin steht, wenn ja soll das drin stehen bleiben.
Wenn nicht dann soll auf Spalte F zugegriffen werden und die ersten 3 Zeichen (also von Links) in Spalte E eingetragen / übernommen werden.
Mein Versuch gestaltete sich folgender Weise:
=WENN(ISTLEER(WAHR);LINKS(F15;3);E15)
Leider stand in Spalte E eine "0" drin ;-(
kann mir jmd, helfen?
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen in Tabelle füllen
16.04.2007 16:13:00
Erich
Hallo Kathi,
ohne VBA brauchst du eine weitere Spalte - in einer Zelle der Spalte E kann nicht geprüft werden,
ob sie selbst leer ist oder nicht:
 EFG
15123aabbcc123
160ddeeff0
17textgghhiitext
18 jjkklljjk
19 mmnnoommn
20 ppqqrrppq

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G15=WENN(ISTLEER(E15); LINKS(F15;3); E15)

Du schreibst "Leider stand in Spalte E eine "0" drin". Eine Null ist doch auch etwas!
(Kann sogar sehr erfreulich sein, z. B. als Kontostand, wenn das Konto länger in den Miesen war).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Leere Zellen in Tabelle füllen
16.04.2007 16:19:00
Andi
Hi,
mit ner Formel kommst Du da nicht weiter; damit überschreibst Du ja einen ggf in der Zelle stehenden Wert. Für Dein Anliegen brauchst Du ein Makro.
Falls das ganze nur einmal über die Tabelle laufen soll, dann kopiere dies in ein Standard-Modul und lass es einmal laufen:
Sub t()
Dim c As Range
For Each c In Range("E1:E" & Range("F65536").End(xlUp).Row)
If c.Value = "" Then c.Value = Left(c.Offset(0, 1).Value, 3)
Next c
End Sub


Wenn mit der Tabelle gearbeitet wird und die Prüfung bei jeder Änderung erfolgen soll, dann kopiere dies ins Modul des Tabellenblattes:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
For Each c In Range(Target.Address)
If c.Column = 5 Then
If c.Value = "" Then c.Value = Left(c.Offset(0, 1).Value, 3)
End If
Next c
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
meinst Du so ...
16.04.2007 16:42:00
Matthias
Hi,
Userbild
Gruß Matthias

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige