Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spur zum vorgänger/nachfolger für alle

Forumthread: spur zum vorgänger/nachfolger für alle

spur zum vorgänger/nachfolger für alle
27.08.2008 07:20:05
sbello
hallo leute,
im betreff steht eigentlich schon alles drin.
ich hab ne arbeitsmappe (nicht von mir erstellt), bei der ich nicht jedes mal eine zelle auswählen möchte und für vorgänger und nachfolger extra klicken möchte.
ich möchte mit nur nur einen makro aufruf, die spuren für alle zellen anzeigen lassen.
gibt es da eine möglichkeit, alle spuren ein oder auszublenden?
grüß
stefano
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spur zum Vorgänger
27.08.2008 09:21:00
sbello
hallo beate,
das ist schon ein guter tipp, nur fange ich bei meinem beispiel nicht viel damit an.
danke für deine antwort.
gruß
stefano
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

So findest du Vorgänger und Nachfolger in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Spur zum Vorgänger oder Nachfolger in Excel anzuzeigen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, deren Vorgänger oder Nachfolger du anzeigen möchtest.

2. Vorgänger anzeigen:

• Gehe zum Reiter "Formeln" in der Menüleiste.
    • Klicke auf "Spur zum Vorgänger". Dies zeigt dir die Zellen an, die in der Formel der ausgewählten Zelle verwendet werden.
  3. Nachfolger anzeigen:

• Wähle wieder die Zelle aus.
    • Klicke auf "Spur zum Nachfolger". Dies zeigt dir die Zellen, die die ausgewählte Zelle als Eingabe verwenden.
  4. Makro zur Automatisierung:

• Wenn du die Spuren für alle Zellen gleichzeitig anzeigen möchtest, kannst du ein Makro verwenden:
      Sub AlleSpurenAnzeigen()
      Dim ws As Worksheet
      For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
         ws.Activate
         Cells.ShowPrecedents
         Cells.ShowDependents
      Next ws
      End Sub
    • Dieser VBA-Code aktiviert alle Arbeitsblätter und zeigt die Vorgänger und Nachfolger für alle Zellen an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Spur zum Nachfolger ausgegraut:

• Wenn die Option ausgegraut ist, könnte das daran liegen, dass die Zelle keine Abhängigkeiten hat oder sich in einer schreibgeschützten Datei befindet. Stelle sicher, dass die Datei bearbeitbar ist und die Zelle tatsächlich von anderen Zellen abhängig ist.
  • VBA Nachfolger nicht sichtbar:

• Wenn du mit VBA arbeitest und die Nachfolger nicht angezeigt werden, überprüfe, ob das richtige Arbeitsblatt aktiv ist und der Code korrekt ausgeführt wurde.

Alternative Methoden

1. Formelüberwachung:

• Gehe zu "Formeln" und wähle "Formelüberwachung". Hier kannst du alle Abhängigkeiten in einer Übersicht sehen.
  2. Verwendung von Excel-Funktionen:

• Du kannst auch Excel-Funktionen wie VLOOKUP oder INDEX verwenden, um die Werte von Vorgängern oder Nachfolgern zu finden, anstatt die Spuren zu verfolgen.

Praktische Beispiele

• Vorgänger anzeigen:

• Wenn du in Zelle B2 eine Formel hast, die auf A1 verweist, wird durch die Auswahl von B2 und dem Klicken auf "Spur zum Vorgänger" die Zelle A1 hervorgehoben.
  • Nachfolger anzeigen:

• Wenn Zelle C1 eine Formel hat, die auf B1 verweist, kannst du durch die Auswahl von B1 und dem Klicken auf "Spur zum Nachfolger" die Zelle C1 sehen.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen: Drücke Ctrl + [ um schnell zu dem Vorgänger zu springen und Ctrl + ] für den Nachfolger.
  • Makros können dir viel Zeit sparen, wenn du häufig die Spuren für mehrere Zellen überprüfen musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Spur zum Vorgänger in einem anderen Blatt anzeigen?
Du kannst die Spur zum Vorgänger für Zellen in einem anderen Blatt nicht direkt anzeigen. Du musst zuerst das entsprechende Blatt aktivieren.

2. Was mache ich, wenn die Spur zum Nachfolger nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Zelle tatsächlich von anderen Zellen abhängig ist. Wenn du in einer geschützten Datei arbeitest, stelle sicher, dass du die Datei entsperrst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige