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Warum leere Zelle "" >0 ???

Forumthread: Warum leere Zelle "" >0 ?

Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:08:00
Simon
Hallo,
ich verstehe das Ergebnis meiner Formel nicht ganz:
ich habe eine wenn Funkion nach folgendem Schema gemacht:
wenn(A1=5;"ok";"")
Das Ergbnis ist also entweder 5 oder eine leere Zelle. Wenn ich nun mit dieser "leeren Zelle" weiter arbeite, behandelt Excel die "" Zelle immer als ob Sie größer 0 wäre.
Meine Frage ist nun warum ist das so und wie kann ich dies ändern?
Danke für eure Hilfe!!!
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12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:16:00
David
Wenn ich nun mit dieser "leeren Zelle" weiter arbeite, behandelt Excel die "" Zelle immer als ob Sie größer 0 wäre.
Wie verarbeitest du denn die Zelle weiter und wie äußert sich das? Vielleicht ist die Frage ja, ob die Zelle UNGLEICH 0 ist, und das stimmt ja nun mal. LEER ist nicht gleich NULL.
Gruß
David
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AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:25:41
Simon
Hier mal ein kleines Beispiel, ich hoffe das macht es deutlicher. Hatte das Problem nämlich schon öfter....
https://www.herber.de/bbs/user/55380.xls
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:26:00
Daniel
Hi
wie schon gesagt, 0 ist nicht leer, und für irgendeine Reihenfolge mussten sich die Programmierer dann entscheiden.
abhilfe wäre höchsten folgende Formel:
wenn(A1=5;"ok";0)
und dann die 0er über EXTRAS-OPTIONEN-ANZEIGE oder ein entsprechendes benutzerdefiniertes Zahlenformat in der Zelle ausblenden.(z.B. dieses: "0;-0;")
Gruß, Daniel
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AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:29:08
David
Ich wäre eher für folgende Variante:
=WENN(B2="";"";A2*B2)
(finde ich persönlich logischer)
Gruß
David
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:33:00
Daniel
Hi
für sein tatsächliches Problem ja, aber das hat uns Simon ja in der Ausgangsfrage leider vorenthalten.
Gruß, Daniel
AW: Warum leere Zelle "" >0 ?
15.09.2008 10:35:44
Simon
dein letzter Vorschlag gefällt mir ganz gut, da müßte ich nicht alles ändern. gibt es auch ein ist ≠ in Excel?
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<>
15.09.2008 10:37:38
Daniel
AW: <>
15.09.2008 10:42:59
Simon
Das ist doch die Lösung meines Problems: =WENN(B2"";A2*B2;"")
Danke!
AW: <>
15.09.2008 10:45:00
Daniel
HI
jo, aber:
=WENN(B2="";"";A2*B2)
hätte genauso funktioniert.
eigentlich bevorzuge ich diese Reihenfolge, weil ich die Wenn()-Funktion übersichlicher finde, wenn der kürzere Teil vorne steht.
Gruß, Daniel
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AW: <>
15.09.2008 10:46:47
Simon
ok ich gebe dir recht. Aber so habe ich wieder was gelernt Danke! ;-)
AW: <>
15.09.2008 10:49:19
David
Man könnte es ja noch auf die Spitze treiben:
=WENN(NICHT(B2="");A2*B2;"")
Was allerdings ziemlich umständlich wäre.
;-)
Gruß
David
AW: <>
15.09.2008 10:50:00
Simon
man kann viel, muss aber zum Glück nicht!
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Infobox / Tutorial

Warum Excel leere Zellen als größer als 0 erkennt


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem zu lösen, dass Excel leere Zellen ("" oder auch als "leeres Feld" bezeichnet) als größer als 0 behandelt, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Verwende die WENN-Funktion: Setze eine WENN-Funktion ein, um leere Zellen zu überprüfen. Zum Beispiel:

    =WENN(B2="";"";A2*B2)

    Diese Formel gibt eine leere Zelle zurück, wenn B2 leer ist, andernfalls wird A2 mit B2 multipliziert.

  2. Anpassen der Formel: Wenn du eine andere Logik benötigst, kannst du auch folgende Formel verwenden:

    =WENN(B2<>"";A2*B2;"")

    Hier wird das Ergebnis nur berechnet, wenn B2 nicht leer ist.

  3. Formatierung der Zellen: Um die Darstellung von 0 zu steuern, kannst du die Formatierung der Zelle ändern. Wähle "0;-0;;@" im benutzerdefinierten Zahlenformat, um die 0er auszublenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Excel erkennt leere Zellen nicht korrekt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Vergleichsoperatoren verwendest. Ein Vergleich wie B2="" prüft, ob die Zelle leer ist.
  • Fehler: Unerwartete Berechnungen mit leeren Zellen.

    • Lösung: Nutze die WENN-Funktion, um sicherzustellen, dass Berechnungen nur bei vorhandenen Werten durchgeführt werden.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um leere Zellen in Excel zu behandeln:

  1. Verwendung von ISBLANK:

    =WENN(ISBLANK(B2);"";A2*B2)

    Diese Formel prüft, ob B2 leer ist, und gibt entsprechend das Ergebnis zurück.

  2. Nutzung von SUMMEWENN: Wenn du eine Summe bilden möchtest, ohne leere Zellen zu berücksichtigen, kannst du:

    =SUMMEWENN(B2:B10;"<>""";A2:A10)

    Damit werden nur die Zellen summiert, die nicht leer sind.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du eine Liste hast, in der du nur Werte multiplizieren möchtest, wenn die Zelle nicht leer ist:

    =WENN(A1<>"";A1*2;"")

    Diese Formel gibt das Doppelte von A1 zurück, wenn A1 nicht leer ist.

  • Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit Preisen und Mengen hast und die Gesamtkosten berechnen möchtest:

    =WENN(ODER(B2="";C2="");"";B2*C2)

    Diese Variante berücksichtigt auch, wenn eine der Zellen leer ist.


Tipps für Profis

  • Vermeide die Verwendung von "": In Formeln kann die Verwendung von "" zu Verwirrung führen, da Excel diese Zellen nicht als wirklich leer erkennt. Nutze stattdessen ISBLANK oder die oben genannten Methoden.

  • Benutzerdefinierte Formate: Setze benutzerdefinierte Formate wie "0;-0;;@" ein, um die Darstellung von leeren Zellen und Nullen zu steuern, ohne die zugrunde liegenden Werte zu verändern.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum behandelt Excel leere Zellen als Werte? Excel interpretiert leere Zellen als Text, was zu unerwarteten Berechnungen führen kann. Verwende die WENN-Funktion, um dies zu vermeiden.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel 0 anstelle von "" zurückgibt? Du kannst die Formel anpassen, um 0 zurückzugeben, wenn die Zelle leer ist, z.B.:

=WENN(B2="";0;A2*B2)

3. Was ist der Unterschied zwischen leeren Zellen und Zellen mit 0? Leere Zellen sind wirklich nichts, während Zellen mit 0 einen Wert haben. Das bedeutet, dass Excel sie unterschiedlich behandelt.

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