Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellbezüge beim kopieren um 8 erhöhen

Zellbezüge beim kopieren um 8 erhöhen
02.10.2008 18:00:00
Biene
Hallo,
ich habe folgende Formel:
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B2:C2;2)
und möchte, dass durch runterkopieren die Zellbezüge sich
automatisch um 8 erhöhen, also:
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B10:C10;2)
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B18:C18;2)
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B26:C26;2)
usw.
leider ist mein Ergebnis im Moment:
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B10:C10;2)
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B4:C4;2)
=SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B12:C12;2)
Was mache ich falsch?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rein von der Technik her, funktioniert das so
02.10.2008 18:21:00
der
Hi,
=SVERWEIS($A$1;INDIREKT("Tabelle1!B"&ZEILE(B1)*8-6&":C"&ZEILE(B1)*8-6);2)
Gruß Jürgen
AW: Rein von der Technik her, funktioniert das so
02.10.2008 18:55:00
der
Super funktioniert... DANKE!!!
Leider funktioniert es nicht bei der Ursprungsformel:
=SVERWEIS($C$1;Tabelle1!D3:E3;2)
Wie muss ich es umschreiben? Habe es so versucht:
=SVERWEIS($C$1;INDIREKT("Tabelle1!D"&ZEILE(D2)*8-6&":E"&ZEILE(D2)*8-6);2)
leider mäckert er mir mit : #NV.
Vielen Dank im Voraus :-)
Anzeige
Jetzt habe ich ein Verständigungsproblem
02.10.2008 19:14:00
Backowe
Hi,
im ersten Posting schreibst Du vom Sprung von 2 nach 10 nach 18 usw. Wo möchtest Du denn von 3 aus hin in welche Zeile? Wenn Du in Zeile 11 möchtest, dann Zeile(D1)*8-5! Bei der ersten Formel musst du immer in Zeile 1.
=SVERWEIS($C$1;INDIREKT("Tabelle1!D"&ZEILE(D2)*8-6&":E"&ZEILE(D2)*8-6);2) -- Hier bist Du in Zeile 10 da 2*8-6=10 sind, hoffe dadurch wird es etwas deutlicher!
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Jetzt habe ich ein Verständigungsproblem
02.10.2008 19:24:00
Biene
Genau ich wollte von der 3 wieder 8 weiter in die 11.
SPITZE!!! Jetzt hab ich es kapiert und es funktioniert perfekt!!!
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!
Wünsche ein schönes langes Wochenende :-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellbezüge beim Kopieren um 8 Erhöhen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel beim Kopieren von Formeln die Zellbezüge um 8 zu erhöhen, kannst du die Funktion INDIREKT in Kombination mit ZEILE verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Starte mit deiner Grundformel: Zum Beispiel, wenn du die Formel =SVERWEIS($A$1;Tabelle1!B2:C2;2) hast.
  2. Ersetze den direkten Zellbezug durch INDIREKT: Verwende die Formel:
  3. Kopiere die Formel nach unten: Ziehe das Ausfüllkästchen der Zelle nach unten. Die Zellbezüge sollten sich nun um 8 erhöhen, sodass du die gewünschten Ergebnisse erhältst.

Diese Methode hilft dir, die Zellbezüge in Excel effektiv zu verwalten und zu verändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Zellbezüge

• Wenn du beim Kopieren eine unerwartete Erhöhung der Zeilen siehst, überprüfe, ob du die richtige Zeilenreferenz in der INDIREKT-Funktion verwendest. Zum Beispiel sollte ZEILE(B1) korrekt als Bezug genutzt werden, um die richtige Zeile zu berechnen.
  • Fehler: #NV

• Wenn du die Fehlermeldung #NV erhältst, überprüfe, ob die Referenzen korrekt sind. Es kann sein, dass die verwendete Zeile nicht existiert oder dass der Bereich nicht korrekt definiert ist.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode zur Erhöhung der Zellbezüge in Excel wäre die Verwendung von Hilfsspalten. Du kannst eine Hilfsspalte erstellen, die die Zeilen um 8 erhöht und dann diese Hilfsspalte in deiner Formel verwenden.

1. Hilfsspalte erstellen: In einer neuen Spalte schreibe die Formel =ROW()*8-6.
  2. Zellbezug in der Hauptformel anpassen:
    =SVERWEIS($C$1;Tabelle1!D&Hilfsspalte&":E"&Hilfsspalte;2)

Diese Methode kann besonders nützlich sein, wenn du mehrere Formeln hast, die auf die gleiche Art und Weise angepasst werden müssen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die Technik der Zellbezugserhöhung in Excel anwenden kannst:

1. Beispiel 1:

=SVERWEIS($C$1;INDIREKT("Tabelle1!D"&ZEILE(D2)*8-6&":E"&ZEILE(D2)*8-6);2)

Diese Formel sucht nach einem Wert in der Zelle $C$1 in der Tabelle1 und erhöht die Zeilen um 8.

2. Beispiel 2: Wenn du mehrere Bereiche hast, kannst du wie folgt vorgehen:

Diese Beispiele zeigen, wie du die Funktionsweise von INDIREKT und Zeilenreferenzen nutzen kannst, um Zellbezüge in Excel effizient zu verwalten.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion INDIREKT nur, wenn es wirklich nötig ist, da sie die Berechnungszeit der Arbeitsmappe erhöhen kann.
  • Überlege, ob es sinnvoll ist, die Zellbezüge dynamisch zu gestalten, um die Wartung deiner Formeln zu erleichtern.
  • Experimentiere mit verschiedenen Referenzarten, wie gemischten Bezügen ($A$1 oder A$1), um zu sehen, wie sie deine Formeln beeinflussen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Zellbezug um 1 erhöhen? Du kannst die Formel einfach anpassen, indem du ZEILE(B1)+1 anstelle von ZEILE(B1)*8-6 verwendest.

2. Was bedeutet $c$1 in Excel? Das $ vor der Zeilen- und Spaltenbezeichnung macht den Bezug absolut, was bedeutet, dass sich der Bezug nicht ändert, wenn du die Formel kopierst.

3. Wie kann ich die Zeilenhöhe in Excel erhöhen? Du kannst die Zeilenhöhe erhöhen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Zeilennummer klickst und „Zeilenhöhe“ wählst oder indem du die Zeilenlinie im Excel-Blatt anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige