Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Bedingung in For Schleife

If Bedingung in For Schleife
05.09.2021 18:35:07
Andreas
Hallo zusammen,
kann grundsätzlich eine oder mehrere IF Bedingungen innerhalb einer For Schleife stehen?
Da die Anzahl der Zutreffenden Bedingungen variieren können,. wie schafft man dann den
ausstieg aus For wenn zB 3 von 5 Bedingungen erfüllt wurden und die letzte, die 5 Bedingung
gecheckt wurde?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Bedingung in For Schleife
05.09.2021 18:45:13
PawelPopolski
Hallo,
1. natürlich kann man mehrere Bedingungen in eine For-Schleife packen.
2. Bedingungen können mittels and bzw. or verknüpft werden
3. eine For-Schleife kann mittels Exit For verlassen werden
AW: If Bedingung in For Schleife
05.09.2021 18:48:54
Peter
Hi Andreas,
wie immer wäre alles an einem Beispiel leichter zu diskutieren..
Aber:
- JA, du kannst viele verschachtelte IF-Bedingungen in einer FOR-Schleife haben. Die Grenze der Anzahl musst du dir erGOOGLEn. aber es sind "genug"
- Mit EXIT FOR kannst du inmitten einer beliebig verschachtelten IF-Konstruktion die FOR-Schleife verlassen! Excel springt sofort auf den Befehl nach NEXT zu dem FOR
- Das mit deinen Bedingungen kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn z. B. beliebige 3 von 5 erfüllt sein müssen, setzte vor der Schleife einen "Gut"-Zähler auf 0 (Dim intCountGood As Integer: intCountGood = 0) und jedesmal, wenn eine deiner IFs ein positives Ergebnis hat, zählst du eins hoch (intCountGood = intCountGood + 1) und fragst dann ab, ob 3 erreicht ist (If intCountGood = 3 Then Exit For)
Anzeige
AW: If Bedingung in For Schleife
05.09.2021 20:50:37
Andreas
Hallo, klasse Idee mit dem Counter, dass bringt mich ein riesen Stück weiter... Top !
AW: If Bedingung in For Schleife
05.09.2021 23:30:19
Andreas
Wenn ich diesen "Gut" Zähler wieder resetten möchte, wie gehe ich vor?
Einfach Später in den Code intCountGood = 0 geht scheinbar nicht.
So läuft das ganze wunderbar quasi bei einer Kundennummer zu der ich abfragen starte, wenn ich aber später das ganze dann mit der nächsten Kundennummer starte
(innerhalb des Loops) ist intCountGood bereits "hochgezählt" und er überspringt dann alles.
AW: If Bedingung in For Schleife
06.09.2021 07:28:26
PawelPopolski
Moin,
setze VOR die Schleife NameDerZaehlerVariable=0.
AW: If Bedingung in For Schleife
06.09.2021 16:08:18
Peter
Selbstverständlich kannst du an jeder beliebigen Stelle wieder "intCountGood = 0" ausführen!?
Wenn du innerhalb der For-Next-Schleife die nächste Kundennummer bearbeitest, für die wieder bis drei gezählt werden soll, musst du halt an genau dieser Stelle "intCountGood = 0" ausführen!? Sollte doch logisch sein!
Wo das in deiner Schleife ist, musst du wissen - ohne Code von dir...
Anzeige
AW: If Bedingung in For Schleife
05.09.2021 20:52:33
Andreas
ich hatte auf die Bitte den Code zu zeigen reagiert, das ganze sogar als Datei hochgeladen. Ich dachte es wäre etwas zu verschachtelt beschrieben und konnte auch nicht finden wie ich die ursprüngliche Anfrage abändern kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige