Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2. Versuch:MiFare Chipnummer in Excel

2. Versuch:MiFare Chipnummer in Excel
05.09.2021 17:51:41
Mike
So, ich probiere es nochmal, nachdem die letzte Anfrage nicht so richtig ergiebig war...
Moin
zunächst mit der BasisInfo: Office 365 und Win10
Ich arbeite unter EXCEL365 in VBA, programmiere also darunter _ was man so programmieren nennt.
Basics kriege ich gebacken, für die Details ist mein Beruf der Falsche. Bin kein Programmierer, insofern muß ich abschreiben und anpassen.
Ist halt so
So, nun aber: Auslesen einer RFID- bzw MIFARE-Chipnummer in einem Excel VBA Makro
Ein NFC-Lesegerät reagiert ja wie ein HID, insofern wie ein Eingabegerät. Das Auslesen der Basisdaten aus einer Karte ist kein Problem. Das geht über ein reguläres EIngabefeld,
Chip auf das Lesegerät, beep, Infos auf dem Schirm
Ich codiere nun Bauteile und möchte ihnen zur Identifikation lediglich die Chipnummer zuweisen. Ein Bauteil bzw Bauteil-Modulgruppe = EIN !!!! Code
Die Zuordnung erfolgt in der Software, das funzt alles.
Ich schreibe andere Infos zur just for fun auf den Chip, interessieren tun sie mich nicht. Sie lenken von der Chipnummer ab.
Mich interessiert einzig, die Chip-Nummer auszulesen.
Alles andere ist zu einfach zu fälschen.
ABER: wie komme ich da heran?
UND: Android oder iPhone Apps interessieren mich in dem Zusammenhang so gar nicht,
Die lesen zwar die Nummern, ich kann sie in den Apps aber nicht brauchen, und ich brauche auch keine Zwischeneingabe,
Hilfe mittels kreativer Kommentare wäre nett...
Die typische EIngabesequenz ist

Private Sub BoxHullVerify_AfterUpdate()
CodeOutputReg.BoxHullOK = True
CodeOutputReg.BoxHullNotOK = False
If CodeOutputReg.labelHull.Caption = CodeOutputReg.BoxHullVerify Then
If changeEquipment = CodeOutputReg.BoxHullVerify Then
'LabelHullChange.Enabled
LabelHullChange.BackColor = vbRed
LabelHullChange.Font.Size = 14
changeEquipmentProcedure
Else:
CodeOutputReg.BoxHullOK = True
CodeOutputReg.BoxHullNotOK = False
CodeOutputReg.labelHull.BackColor = vbGreen
CodeOutputReg.labelHull.Font.Size = 14
End If
Else:
CodeOutputReg.BoxHullOK = False
CodeOutputReg.BoxHullNotOK = True
End If
End Sub
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2. Versuch:MiFare Chipnummer in Excel
05.09.2021 20:01:25
JoWE
Wie sieht ein ausgelesener Wert aus?
Es gibt doch sicher eine Datensatzbeschreibung der von Dir eingesetzten Software/des Scheib-/Lesegeräte von Seiten des Herstellers!?
Gruß
Jochen
AW: 2. Versuch:MiFare Chipnummer in Excel
05.09.2021 20:04:58
mumpel
Welches Lesegrät setzt Du ein (Hersteller)?
nicht so recht ergiebig....
05.09.2021 22:04:58
ralf_b
.....weil du es nicht kapierst, das wir hier mit Daten arbeiten, die schon da sind.
Wie du deine Hardware ausliest ist Sache eines entsprechenden Forums, z.b. des Herstellers deiner Hardware.
Sofern deine Chipkartenleserhardware keine passenden Bibliotheken oder Schnittstellenprogramme zur Verfügung stellt, wirst du wohl oder übel damit klar kommen müssen was dir der Chipkartenleser ausgibt. Ist diese Nr nicht dabei... Pech gehabt.
Mit deinen "Basiskenntnisse in VBA" ist es müßig dir das alles mundgerecht zurechtzubasteln, sofern überhaupt möglich.
gruß
rb
Anzeige
AW: nicht so recht ergiebig....
06.09.2021 00:21:06
onur
"Die typische EIngabesequenz ist....." ? Weistt du überhaupt, was dieser Code mit einer EIngabesequenz zu tun hat? GAR NIX.
AW: nicht so recht ergiebig....
06.09.2021 06:25:55
@onur
und warum schreibst du mir das? (Du kennst den Satz?) ;)
AW: nicht so recht ergiebig....
06.09.2021 06:27:44
onur
Habe ich wohl verdient. :)
AW: nicht so recht ergiebig....
07.09.2021 10:41:35
Mike
Moin
Das Gerät ist ein ACR122U-A9.
Ja, ich habe nur VBA-Basiskenntnisse. Ich finde das nicht unehrenhaft, sehe aber ein, daß ich hier wohl falsch bin.
Danke für die offenen Antworten
unehrenhaft ..?
07.09.2021 18:06:39
ralf_b
Ich habe nicht behauptet das du etwas unehrenhaftes tust. Nur das du mit deinem Anliegen hier falsch zu sein scheinst. Im Übrigen gibt es Bibliotheken zu deinem Cardreader. Aber die sind nicht für VBA gemacht. Eher für C.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige