Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2. Versuch:MiFare Chipnummer in Excel

Forumthread: 2. Versuch:MiFare Chipnummer in Excel

2. Versuch:MiFare Chipnummer in Excel
05.09.2021 17:51:41
Mike
So, ich probiere es nochmal, nachdem die letzte Anfrage nicht so richtig ergiebig war...
Moin
zunächst mit der BasisInfo: Office 365 und Win10
Ich arbeite unter EXCEL365 in VBA, programmiere also darunter _ was man so programmieren nennt.
Basics kriege ich gebacken, für die Details ist mein Beruf der Falsche. Bin kein Programmierer, insofern muß ich abschreiben und anpassen.
Ist halt so
So, nun aber: Auslesen einer RFID- bzw MIFARE-Chipnummer in einem Excel VBA Makro
Ein NFC-Lesegerät reagiert ja wie ein HID, insofern wie ein Eingabegerät. Das Auslesen der Basisdaten aus einer Karte ist kein Problem. Das geht über ein reguläres EIngabefeld,
Chip auf das Lesegerät, beep, Infos auf dem Schirm
Ich codiere nun Bauteile und möchte ihnen zur Identifikation lediglich die Chipnummer zuweisen. Ein Bauteil bzw Bauteil-Modulgruppe = EIN !!!! Code
Die Zuordnung erfolgt in der Software, das funzt alles.
Ich schreibe andere Infos zur just for fun auf den Chip, interessieren tun sie mich nicht. Sie lenken von der Chipnummer ab.
Mich interessiert einzig, die Chip-Nummer auszulesen.
Alles andere ist zu einfach zu fälschen.
ABER: wie komme ich da heran?
UND: Android oder iPhone Apps interessieren mich in dem Zusammenhang so gar nicht,
Die lesen zwar die Nummern, ich kann sie in den Apps aber nicht brauchen, und ich brauche auch keine Zwischeneingabe,
Hilfe mittels kreativer Kommentare wäre nett...
Die typische EIngabesequenz ist

Private Sub BoxHullVerify_AfterUpdate()
CodeOutputReg.BoxHullOK = True
CodeOutputReg.BoxHullNotOK = False
If CodeOutputReg.labelHull.Caption = CodeOutputReg.BoxHullVerify Then
If changeEquipment = CodeOutputReg.BoxHullVerify Then
'LabelHullChange.Enabled