Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff im Netzwerk - Probleme beim Speichern

Zugriff im Netzwerk - Probleme beim Speichern
18.02.2003 11:41:12
Frank
Hallo liebe Forenteilnehmer,

eine ca 5MB große Datei wird regelmäßig von 3 verschiedenen Usern benutzt. Seit kurzem ergibt sich, daß die Meldung bei User B, daß User A die Datei gerade bearbeitet und das Öffnen mit Schreibschutz angeboten wird, nur unregelmäßig erscheint. Nach einigen Tests war klar, daß das Problem nichts mit dem Speicherort, also Novell oder Microsoft-Netzwerk zu tun hat.

Das Speichern der Datei dauert bei der Größe ein paar Sekunden und wenn genau während dieses Speichervorgangs von einem anderen User zugegriffen wird, bekommt der wider erwarten den Vollzugriff. Derjenige, der eigentlich der "Speicherer" war, bekommt dann die Meldung, daß nicht gespeichert werden könne und angeboten, eine temporäre Datei anzulegen.

Ihr könnt Euch vorstellen, daß nach einigen Tagen niemand mehr weiß, welche Daten denn nun die gültigen sind, von daher bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank und Gruß
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zugriff im Netzwerk - Probleme beim Speichern
18.02.2003 13:21:01
ANdreas

Hallo Frank,

mhm, ich hab da mal einen leicht umständlich Lösungsansatz, der aber sicherstellen soll, dass immer nur 1 User an diese Datei geht. ;)

Also ihr habt jetzt die große Datei (ich nenne sie mal Zieldatei). Wie wäre es, wenn ihr euch nun eine völlig leere neue Datei erstellt (Zugangsdatei). Das Funktionsprinzip wäre dann folgendes: Jeder öffnet die Zieldatei NICHT mehr direkt, sondern zuerst immer die Zugangsdatei. Folglich hat immer nur EIN User Schreibzugriff auf diese Zugangsdatei. In der Zugangsdatei befindet sich nun ein Button. Dieser Button startet ein Makro. Dieses Makro überprüft nun, ob die Zugangsdatei NICHT schreibgeschützt geöffnet wurde (derjenige also Schreibzugriff auf diese Zugangsdatei hat) und öffnet erst dann die Zieldatei.
Nach Ende der Bearbeitung schließt (speichert) der User dann zuerst die Zieldatei und dann die Zugriffsdatei. Erst dann haben die anderen User Schreibzugriff auf die Zugangsdatei und können somit erst dann auch per Makro die Zieldatei öffnen. Wie gesagt, es muss dann aber ein "Umdenken" stattfinden, dass man nicht mehr direkt die Zieldatei öffnet.

Ich hoffe diese etwas umständliche Idee war jetzt verständlich. Wenn nicht dann frag einfach noch mal oder wenn Du Hilfe bei dem Makro benötigst...
Viel Spaß,
Andreas

PS: oder habt ihr mal daran gedacht die Arbeitsmappe freizugeben...

Anzeige
Re: Zugriff im Netzwerk - Probleme beim Speichern
18.02.2003 15:00:19
Frank

Hallo Andreas,

vielen Dank erstmal für die prompte Antwort. Die Idee kann ich bis auf die Produktion des Makros (klebe immer noch an den alten Excel 4-Makros und bin noch VBA-Neuling) nachvollziehen.Ist es aber nicht so, daß ich das Problem dann nur eine ebene verlagert habe? Wenn die Zwischendatei gerade gespeichert wird, würde der nächste User doch dann auch keine Meldung bekommen wenn er sie öffnen würde....oder? Wenn nicht, hast Du einen Entwurf für das VBA-Makro parat?

Frank

Re: Zugriff im Netzwerk - Probleme beim Speichern
18.02.2003 15:22:24
ANdreas

Hallo Frank,

das Problem verlagert sich ja gerade nicht, da man die Zugangsdatei nicht speichern muss (darf). Das Makro an sich bleibt ja unverändert. Also hier mal Code mit Vorgehensweise - die '*** Kommentare befolgen, brauchst Du nicht mit einfügen:
Allerdings muss sich auch jeder einzelne an diese Vorgehensweise halten, also immer zuerst die Zugangsdatei öffnen und von dort aus per Button die Zieldatei. Nach Ende der Bearbeitung der Zieldatei, dann zuerst die Zieldatei schliessen und danach die Zugangsdatei, welche das Makro enthält.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Anzeige
Re: Zugriff im Netzwerk - Probleme beim Speichern
18.02.2003 15:49:56
Frank

Du hast natürlich recht, da der zweifelhafte Moment, nämlich der des Speicherns bei der Zwischendatei nicht vorkommt, ist die Datei immer gesperrt...genial! Ich werde das probieren, bedanke mich aber schon jetzt herzlich für Deine Mühe!

Re: Zugriff im Netzwerk - Probleme beim Speichern
19.02.2003 10:51:57
Frank

Hallo Andreas,

die Sache klappt ausgezeichnet, recht vielen Dank nochmal!

Gruß Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige