Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 14:26:32
Justin
Guten Tag zusammen, ich habe ein komisches und neues Problem beim speichern einer PDF über ein Makro.
Das Problem bestand erst nicht, sondern erst seit kurzem.
Ich habe auf dem Excelsheet eine Reihe Checkboxen und Buttons, die alle bei der PDF-Erstellung mit gedruckt werden sollen.
Nun hat das bisher immer funktioniert, doch seit heute macht er beim Erstellen der PDF folgendes:
Er lässt eine Checkbox recht weit unten und 2 Optionbuttons mittig weg, obwohl ich alles angewählt habe. Sowohl in den Eigenschaften des Buttons steht die PrintObject-Eigenschaft auf True, als auch über Rechtsklick/Steuerelement formatieren/Eigenschaften ist „Objekt drucken“ angewählt.
Dennoch fällt es beim Drucken raus.
Auch wenn ich ein neues Element einfüge, ist es im Excel vorhanden und funktioniert auch, beim Drucken entfällt es.
Wieder mal etwas rätselhaft.
Vielen Dank für euren Gehirnschmalz, bin dankbar über jeden Rat und Tipp.
Best Grüße Justin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 14:29:22
onur
Ohne deine Datei zu haben ist sowas schwer zu lösen.....
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 14:48:00
Justin
https://www.herber.de/bbs/user/153915.xlsm
Das Stimmt.
Hier das runtergebrochen Reststück der Datei.
Es handelt sich um die Objekte in Zeilen 29, 30 und 46.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Justin
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 14:57:21
onur
Kein Wunder, du hast ja alle Zeilenhöhen vermurkst - stell die mal vernünftig ein.
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:08:14
Justin
Hallo Onur,
verstehe ich dich richtig, dass du mit vermurkst meintest, dass einige 13,5 Höhe und einige 13er Höhe haben?
Habe jetzt alle auf 13 gestellt, Problem besteht aber weiterhin.
Die 3 Zeilen, die extra eine geringe Höhe haben, dienen für mich nur der Übersicht und Distanzierung einiger Bereiche. Aber wenn das das Problem wäre, müssten dann nicht auch viele andere der Objekte beim Drucken verschwinden?
Grüße Justin
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:12:03
onur
Wenn die ZEILENHÖHE kleiner ist als die Buttons usw , kann es pasieren, dass sie NICHT mitgedruckt werden. Verkleinern von 13,5 auf 13 ist deiner Meinung nach die Lösung ?
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:19:41
Justin
Nein, jetzt habe ich den Punkt erst verstanden.
Habe alles auf 13.5 erhöht, die Buttons haben jetzt alle die gleiche Höhe und Breite, dennoch bleiben bei mir die beiden Buttons und die Checkbox beim Drucken verschwunden.
Hast du es denn hinbekommen, dass sie bei dir nicht verschwinden?
Grüße Justin
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:21:43
onur
Ich habe "optimale Zeilenhöhe" genommen - jetzt stehen sie auf 13,8 - musst du aber bei dir austesten.
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:23:36
Justin
Danke dir, schönes Wochenende!
Gerne !
01.07.2022 15:24:22
onur
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
04.07.2022 11:22:24
Justin
Hallo zusammen,
die Einstellungen und alles weitere habe ich jetzt überprüft, vergrößert und so. Bringt bei mir leider überhaupt nichts ... ich verzweifle noch.
Alle anderen Zeilen sind genauso formatiert und die Zeilenhöhe, sowie Größen der Checkboxen und Optionbuttons sind gleich groß, es tritt ja auch nur in den 3 beschriebenen Zeilen auf und nicht in den anderen, obwohl alles gleich aussieht.
Hoffe jemand kann mir noch weiterhelfen.
Grüße Justin
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 14:58:57
Nepumuk
Hallo Justin,
kann ich nicht nachvollziehen.
Userbild
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:05:36
Justin
Hallo Nepumuk,
Was kannst du nicht nachvollziehen?
Wenn du die Datei öffnest und die Datei dann speicherst (Als PDF), dann fehlen dort die besagten Checkbox - oder Optionbutton-Objekte in der PDF-Datei.
Weißt du woher das rührt?
Beste Grüße Justin
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:07:48
Nepumuk
Hallo Justin,
das Bild ist ein Screenshot des ausgedruckten PDFs.
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:12:04
Justin
Hmm, komisch wie gesagt, es ist vorher an ein und dem selben PC auch nicht aufgetreten und plötzlich funktioniert das nicht mehr.
Ich weiß nur nicht wie und bekomme Sie auch nicht mehr rein.
Aber bei dir scheint ja kein Fehler zu bestehen.
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern aus Excel
01.07.2022 15:10:01
onur
Bei dir vielleicht - WENN DIE ZEILENHÖHEN KORREKT SIND, sieht es SO aus:
Userbild

284 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige