Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.Validation - Probleme beim Speichern

.Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 17:37:49
Julian
Hallo liebes Forum,
ich arbeite mit folgendem Codeschnipsel:
Range("B2:B250").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlEqual, Formula1:=SG
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.ErrorTitle = "falsche Eingabe"
.ErrorMessage = "Sie müssen eine mögliche Auswahl treffen."
.ShowError = True
End With
In SG befinden sich dann die Dropdown Werte mit Komma getrennt als String.
Speichere ich die Tabelle, so zerstört sich die Dropdown Liste irgendwie wieder. Das ist eindeutig auf den Codeschnispel zurückzuführen, da ohnen diesen Schnipsel (ausgeklammert) alles so klappt. Vor dem Speichern funktioniert die Dropdown Liste noch ohne Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder auch Probleme mit .Validation gehabt?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 17:51:51
ralf_b
wo und wie wird der Codeschnipsel aufgerufen?
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 17:58:10
Julian
Ist in einem normalen Sub drin, welcher über einen Button gestartet wird.
Vor dem Einsatz des Codeschnipsels finden einige Übertragungsarbeiten statt. Zudem wird die Dropdownliste erstellt (SG).
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 21:03:00
Luschi
Hallo Julian,
bei mir funktioniert das Makro und auch das Speichern tut nicht weh.
https://www.herber.de/bbs/user/139981.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 21:27:08
Julian
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte das vielleicht etwas präzisieren müssen. Das Makro/ der Codeschnipsel tut bei mir auch.
Nur bildet sich ab einer gewissen Länge der DropdownListe das Problem mit dem Speichern. Wenn das Makro grundlegend ein Problem gehabt hätte, dann hätte ich mich gar nicht erst an das Forum gewandt :)
Wenn Du die Dropdownliste auf eine gewisse Anzahl erhöhst, tritt das Problem auf (Grenze war bei mir irgendwo zwischen 10 und 20).
Anzeige
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 21:57:33
Luschi
Hallo Julian,
kann nun Deine Beobachtung bestätigen:
- habe die Liste auf 35 Einträge im String erweitert
- speichern klappt noch ohne Murren
- Datei schließen und erneut öffnen
- dann kommt die Fehlermeldung - es muß repariert werden
- teste morgen mal, wie sich Excel verhält
- wenn man den String als Excel-Namen definiert
- oder man muß die Werte in einem Range-Bereich schreiben
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 21:52:45
Julian
Hallo zusammen,
habe das Problem mithilfe eines englischsprachigen Forums finden können.
Microsoft hat bei .Validation eine altertümliche Variable in Verwendung, wodurch die Anzahl der Zeichen für die Liste auf 255 begrenzt ist - inklusive Kommas zur Abgrenzung.
Für meine Fälle viel zu wenig.
Also Finger weg von .Validation für große Dropdownlisten.
Muss jetzt mal schauen, wie ich des machen kann...
Anzeige
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 22:52:23
ralf_b
ich hatte das auch mit einer Namensliste. Ich wollte es nochmal überprüfen aber die alte version gibts nicht mehr. Ich habe es, dank dem Formum, mit einer Formel gelöst bekommne, die mir einen aufbereiteten Tabellenbereich in die Validation holt. Sind deutlich mehr als 255 Zeichen.
AW: .Validation - Probleme beim Speichern
01.09.2020 23:00:51
Julian
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen - vor allem vielen Dank an Luschi.
Also nach rückblickend sinnlos verschwendeten Stunden habe ich jetzt die Lösung und sie ist nun ja...zu einfach.
Ich habe einfach Namen erstellt - über VBA: Range("A1:A" & G).Name = "Gesamt" (geht sogar abhängig)
Und dann den Namen mit "=Name" eingefügt:
Range("B2:B250").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlEqual, Formula1:="=Gesamt"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.ErrorTitle = "falsche Eingabe"
.ErrorMessage = "Sie müssen eine mögliche Auswahl treffen."
.ShowError = True
End With
Scheint zu funktionieren.
Nochmals vielen Dank und noch nen schönen Abend.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige