Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt in Zwischenspeicher legen

Zelleninhalt in Zwischenspeicher legen
01.09.2020 17:25:13
Christian
Hallo allerseits,
Habe ein Problem, dass mich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Ich möchte, dass wenn ich die Spalte "e" verlasse, der Inhalt der soeben beschriebenen Zelle in die Zwischenablage eingetragen wird, damit man in einem anderen Programm damit weiterarbeiten kann.
Mein Code lautet:

Private Sub worksheet_change(ByVal Wahlzelle As Range)
Dim Makrobereich As Range
Dim MyData As DataObject
Dim Nummer As String
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Long
On Error Resume Next
Set Makrobereich = Range("E:E")
If Not Application.Intersect(Makrobereich, Range(Wahlzelle.Address)) Is Nothing Then
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
Nummer = Cells(Zeile, Spalte - 1).Text
Set MyData = New DataObject
MyData.SetText (Nummer)
MyData.PutInClipboard
End If
End Sub

Der Verweis auf MS Forms 2.0 Library forms ist erstellt, wenn ich die Schritte einzeln durchgehe klappt alles, die Variabel "Nummer" füllt sich schön brav mit dem Zelleninhalt, aber sobald ich anschliessend Ctrl V eingebe, habe ich nur 2 Quadrate: □□
Der eigentliche Text, der mit "Nummer" an die Zwischenablage übergeben wurde, ist nicht mehr vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?
Danke und Gruss
Chrigu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt in Zwischenspeicher legen
01.09.2020 17:35:02
Hajo_Zi
warum nicht einfach
Cells(Zeile, Spalte - 1).copy

AW: Zelleninhalt in Zwischenspeicher legen
01.09.2020 17:40:00
Christian
Habe ich auch schon ausprobiert, führt zu den gleichen Quadraten und hat den Nachteil, dass die Zelle "E-x" dann wie bei Ctrl C hervorgehoben wird.
Die Zwischenablage soll auch gespeichert bleiben, wenn noch etwas im Excel in einer anderen Zelle ergänzt wird.
AW: Zelleninhalt in Zwischenspeicher legen
01.09.2020 17:35:46
Nepumuk
Hallo Chrigu,
warum nicht einfach Cells(Zeile, Spalte - 1).Copy ?
Gruß
Nepumuk
AW: Zelleninhalt in Zwischenspeicher legen
01.09.2020 18:13:20
Christian
Ja, genau, das ist es (ohne Klammern funktionierts, sonst kommt ein Sytaxfehler)
Besten Dank, Ihr habt mir den Tag gerettet
Liebe Grüsse
Chrigu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige