Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz beim Speichern?!

Schreibschutz beim Speichern?!
Siggi
Hallo Wissende,
leider kam ich mit der Suche nach meinem, wie ich fürchte, speziellen Problem nicht weiter.
Daher folgender Beitrag:
In einer Excel Tabelle sind beispielsweise anfangs in 100 Zeilen Einträge vorhanden.
Meine Anforderung ist nun, dass ich gewährleisten muss, dass diese ersten 100 Zeilen nicht aus Versehen geändert werden. Ich dachte dabei an einen Schreibschutz o.ä.
Problem ist jedoch (für mich zumindest), dass die Tabelle stetig weiter wächst und für die Folgezeilen (in dem Bsp ab Zeile 101) vorerst keinen Schreibschutz haben darf. Wird die Tabelle neu gespeichert, soll anschließend automatisch auch die Zeile 101 schreibgeschützt sein.
Allgemein gesagt soll alles was neu hinzukommt, nachträglich nicht mehr veränderbar sein; die Tabelle jedoch, ohne manuelle Schreibschutzaufhebung, erweiterbar bleiben.
Das Ganze soll zudem noch im Netzwerk von mehreren Anwendern genutzt werden.
Da ich in den Office Programmen nicht so tief eingearbeitet bin, könnte es u.U. durchaus sein, dass diese Anforderungen mit Access o.ä. besser umzusetzen sind. Tipps hierzu sind auch gerne willkommen.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Im Voraus bereits besten Dank für sämtliche Tipps!
Siggi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schreibschutz beim Speichern?!
19.07.2010 15:43:56
ChrisL
Hi Siggi
Alt+F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code einfügen...
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim letzteZeile As Long
With Worksheets("Tabelle1")
letzteZeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row
.Unprotect
.Rows("1:" & letzteZeile).Locked = True
.Protect
End With
End Sub
(Tabelle1 im Code anpassen d.h. Tabellennamen)
cu
Chris
AW: Schreibschutz beim Speichern?!
20.07.2010 06:49:09
Siggi
Hallo ChrisL,
erstmal Danke für Deine Hilfe.
Leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst. Das mit dem automatisierten Blattschutz funktioniert zwar, jedoch bräuchte ich diesen Schreibschutz lediglich auf den bereits mit Inhalt gefüllten Zellen.
In die Zellen, die noch leer sind, müsste ich weiterhin was reinschreiben können.
Ziel des Ganzen soll sein, dass ich gewährleiste, dass die bereits mit Text gefüllten Zellen nicht mehr, ohne Aufwand, veränderbar sind. D.h. die Tabelle wächst stetig und die bereits gefüllten Zellen sollen unveränderbar, alles andere veränderbar sein.
Hoffe nun ist die Problemstellung etwas klarer von mir ausgedrückt.
Siggi
Anzeige
AW: Schreibschutz beim Speichern?!
20.07.2010 09:09:06
ChrisL
Hoi Siggi
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass du die Eigenschaft sämtlicher Zellen vorgängig auf Locked = False setzen musst d.h. alle Zellen markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Schutz, bei "Gesperrt" den Haken entfernen.
cu
Chris
AW: Schreibschutz beim Speichern?!
20.07.2010 09:52:08
Siggi
Hi Chris,
besten Dank für den ergänzenden Tipp. Jetzt funktionierts.
Siggi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige