Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen beim speichern sperren

Zeilen beim speichern sperren
14.03.2015 09:58:46
Volker
Guten Morgen,
ich verwende ein script, was nicht belegte Zellen beim speichern sperrt und beim speichern eine entsprechende Warnung anzeigt. Funktioniert, und fast genau das, was ich brauche. Ich möchte allerdings, dass beim speichern auch die nicht ausgefüllten Zellen einer bearbeiteten Zeile gesperrt werden. Von VBA habe ich leider keine Ahnung. Könnt Ihr mir sagen, wie das script anzupassen ist, dass anstelle der Zellen die ganze Zeile gesperrt wird?
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass ab Zeile 18 in den Zellen C bis M zweilenweise Eingaben gemacht werden sollen. Der Rest des Blattes soll grundsätzlich gesperrt sein und Eingaben verhindern.
Nachfolgend der Code und schon einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.
LG
Volker
Code Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If MsgBox("Achtung! Nach dem Speichern können die Einträge nicht mehr verändert werden!",  _
vbOKCancel, _
" WARNUNG!!!") = vbOK Then
Call Schutzweg
Call Zellen_schützen
Call Schutz
Else
Cancel = True
End If
End Sub

Code Modul:
Sub Schutz()
ActiveSheet.Protect ("Passwort"), DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub Sub Schutzweg()
ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
End Sub Sub Zellen_schützen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("E18:m600")
If Zelle.Value "" Then
Zelle.Locked = True
Zelle.FormulaHidden = True
End If
Next Zelle
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen beim speichern sperren
15.03.2015 13:51:22
Volker
Hallo Zusammen,
schade, scheint ja eine etwas größere Herausforderung mit der Sperrung der ganzen Zeile zu sein, als ich gehofft hatte.
Gibt es denn die Möglichkeit, dass wenn in einem bestimmten Bereich einer Spalte eine Eintragung ist (hier: Spalte C bis Spalte M ab Zeile 18) dann genau diese Felder zu sperren, also, wenn bei C18 eine Eintragung erfolgt ist, dass dann die Zellen C18 bis M18 nach dem Speichern gesperrt werden, also genau der von mir zugelassene Eingabebereich einer jeweiligen Zeile.
Wäre echt schön, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Schönen Sonntag Danke!
Vokler
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige