Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown 2 - Namensmanager

Dropdown 2 - Namensmanager
14.03.2015 08:09:53
stef26
Hallo nochmal,
nachdem ich gerade zu dem Dropdown mit Leerzeilen super Hilfe bekommen habe, hoffe ich, dass ich beim zweiten Thema auch mit eurer Unterstützung rechnen kann.
Habe mit eurer Hilfe nun ca. 20 Namen für Dropdowns (ohne Leerzeilen) definiert.
TätigkeitA
TätigkeitB
TätigkeitC
usw.
Es gibt in meiner Tabelle eine Blatt "Eingaben" in denen Tätigkeiten frei definierbar sind.
Putzen = TätigkeitA
Schlafen = TätigkeitB
blabla = TätigkeitC
In meiner Tabelle gibt es nun eine Spalte A in der über Dropdown die frei definierten Tätigkeiten Putzen,Schlafen usw. eingetragen werden kann.
Ich möchte nun in Spalte B über Dropdown zu den jeweiligen Eingaben die richtige Tätigkeit, die ich im Namensmanager hinterlegt habe per Dropdown aufrufen.
Über Sverweis bekomme ich ja die jeweilige Tätigkeit.
Nun meine Frage:
Wenn ich über Sverweis die Tätigkeit habe, wie bekomme ich das in die Datenüberprüfung, so dass Excel mir den Namen aus dem Namensmanager aufruft ?
Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt
:-)
Liebe Grüße
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bei entsprechend strukturierter Datenerfassung ...
14.03.2015 11:52:05
neopa
Hallo Stefan,
... braucht man im günstigsten Fall nur zwei Bereichsnamen für eine dynamische Dropdownauswahl definieren, aber auf keinen Fall 20.
Stell doch mal eine Datentabelle hier ein, wo eindeutiger erkennbar ist, was Du genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bei entsprechend strukturierter Datenerfassung ...
14.03.2015 12:27:54
stef26
Hallo Werner,
schön das du dich meiner annimmst.
Ich bin gerade dabei eine XLS aufzubauen.
Was ich bräuchte ist das gelb markierte Dropdownmenü.
Dies soll abhängig vom Änderungsgrund ausgewählt werden.
Unter Einstellungen findest du den Status zu den jeweiligen Änderungsgrund.
Ist ein Status bei einem Änderungsgrund nicht notwendig gleich 0 Stunden, so wird unter dem Tabellenblatt SETUP der Status für den jeweiligen Änderungsgrund ausgeblendet.
Ich hab Namen im Namensmanager definiert TäA, TäB usw. für den jeweiligen Änderungsgrund.
Über Sverweis bekomme ich den definierten Namen. Ich bekomme diesen jedoch im Pulldown (gelb) nicht rein.
https://www.herber.de/bbs/user/96358.xlsx
Liebe Grüße
Stefan

Anzeige
dyn. Dropdowns mit INDEX() & AGGREGAT() ...
14.03.2015 16:24:38
neopa
Hallo Stefan,
... Deine Arbeitsmappe war mal so richtig zum "Austoben" für meine INDEX()-/ AGGREGAT()-Formellösungen ohne BEREICH.VERSCHIEBEN() wie geschaffen. Hier zeigt sich wieder mal die Stärke der INDEX()-Funktion. Im einfachsten Fall (für die Dropdowns in Deinen Spalten C:E) bedarf es dazu nur noch der Funktion ANZAHL2(). Der Vorteil hier gegenüber Deiner starren Definition ist der, dass dadurch keine Leerwerte zur Auswahl angeboten werden. Dies ist natürlich nur marginal gegenüber den Vorteilen, den Du mit meinem Lösungsvorschlag für Spalte F erhältst.
Die Dropdowns in Spalte F sind quasi dynamisch abhängige Dropdowns. In Deinem spez. Fall bedarf es dazu noch der Standardfunktionen VERGLEICH(), SVERWEIS() und SUMME() sowie WENNFEHLER() und eben noch AGGREGAT(). Mit letzterem ersetze ich in der Tabelle SETUP die {}-Matrixfunktionen.
Die AGGREGAT()-Formel in SETUP! einfach nach rechts und unten kopieren.
Dann definiere den Bereichsnamen Status, der alle Bereichsnamen "TäA" - "TäM" für die Dropdowns in Spalte F überflüssig macht (kannst Du löschen). Nun kannst Du auch auf evtl. Erweiterungen etc. viel flexibler reagieren.
Tätigkeitenliste

 CDEF
1Auftrag-
geber
Änd-GrundBearbeiterStatus
2EMuster (klein)Sepplstartfähig
3BMuster (mittel)Pimpel 
4ESerie(mittel)Pimpel 
5AAngebotGimpel 
6FVerbesserungHatschi 
7FÄnderungSeppl 

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C2Liste =Auftraggeber 
D2Liste =ÄnderungsGrund 
E2Liste =Bearbeiter 
F2Liste =Status 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Auftraggeber=Einstellungen!$B$4:INDEX(Einstellungen!$B:$B;ANZAHL2(Einstellungen!$B$4:$B$16)+3)
D2ÄnderungsGrund=Einstellungen!$C$4:INDEX(Einstellungen!$C:$C;ANZAHL2(Einstellungen!$C$4:$C$16)+3)
E2Bearbeiter=Einstellungen!$F$4:INDEX(Einstellungen!$F:$F;ANZAHL2(Einstellungen!$F$4:$F$16)+3)
F2Status=INDEX(SETUP!$A:$AA;2;VERGLEICH(SVERWEIS(Tätigkeitenliste!D2;Einstellungen!C:D;2;);SETUP!$1:$1;)):INDEX(SETUP!$A:$AA;SUMME((LÄNGE(SETUP!A$1:AA$99)>0)*(SETUP!A$1:AA$1=SVERWEIS(Tätigkeitenliste!D2;Einstellungen!C:D;2;)));VERGLEICH(SVERWEIS(Tätigkeitenliste!D2;Einstellungen!C:D;2;);SETUP!$1:$1;))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
SETUP

 ABCDEMNOPQR
1StatusMuster (klein)Muster (mittel)Muster(klein)Serie (klein)00TäATäBTäCTäD
2Besprechungen x x  OffenBesprechungenOffenBesprechungen
3Offenxxxx  AusarbeitungOffenAusarbeitungOffen
4Vorbereitung   x  KalkulationAusarbeitungstartfähigVorbereitung
5Ausarbeitungxxx   startfähigstartfähigabgeschlossenKalkulation
6Kalkulationx  x  gestartetgestartet startfähig
7startfähigxxxx  abgeschlossen  gestartet
8gestartetxx x     abgeschlossen
9abgeschlossenx xxx     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O2=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(B$1:B$99="x"); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dyn. Dropdowns mit INDEX() & AGGREGAT() ...
14.03.2015 23:41:51
stef26
Hallo Werner,
erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Habe mittlerweile auf sehr sehr sehr umständliche Weise es mit zig Formeln hin bekommen.
Allerdings bei Änderungen in der Tabelle macht mir das Magenschmerzen.
Deshalb hab ich versucht deine Formeln in das Tabellenblatt zu übernehmen.
Allerdings komme ich da nicht weiter.
Du schreibst z.B. Datengültigkeit für C2,D2,E2 und Formel für die selbe Zelle ?
Könntest du mir wenn das machbar wäre mal die Beispieldatei zukommen lassen?
Ansonsten werde ich meine verkappte Version wohl oder übel nehmen müssen.
Also falls du diese noch hättest
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Das sind ja Wahnsinnsformeln. Zu mindest für mich.
Liebe Grüße
Stefan

Anzeige
wer wird denn gleich aufgeben? ...
15.03.2015 11:19:55
neopa
Hallo Stefan,
... wenn ich Dir eine entsprechende aufbereitet Datei sende, habe ich weniger Aufwand und Du einfacher das Ergebnis aber Du hast auch weniger Erkenntnisgewinn. Nicht oft, aber jetzt nehme ich mir einfach mal wieder die Zeit, zu versuchen zu helfen diesen Dir zu vermitteln.
Versuch doch meine gestrigen Angaben nur schrittweise nachzuvollziehen. Bzgl. den Bereichsnamen für Deine Dropdownzellen in Spalte C:E habe ich nichts anders getan, als Deine "starren Definitionen" im Bereichsnamensmanager durch meine einfachen Formeln ersetzt. Z.B. für als erstes für die Spalte "Auftraggeber". Vergleiche wie sich die Dropdownlistenauswahl vor und nach der Ersetzung Deiner starren Definition: =Einstellungen!$B$4:$B$14 durch die von mir angegebene Formel (vgl. meine Angaben in meinen gestrigen Beitrag) =Einstellungen!$B$4:INDEX(Einstellungen!$B:$B;ANZAHL2(Einstellungen!$B$4:$B$16)+3) auswirkt.
Desgleichen dann für die anderen beiden Deiner von mir beibehaltenen Bereichsnamen aber mit den bereits von mir dafür angegebenen Formelzuweisungen.
Soweit nachvollziehbar?
Der Vollständigkeit halber, auch hier lassen sich zwei der drei Bereichsnamensdefinitionen noch einsparen, wenn man dafür für den einen verbleibenden Bereichsnamen (dann mit einem allgemeineren Namen) eine Formel zuweist, analog der für Status (siehe unten). Dies können wir aber immer noch tun, wenn Du zunächst das heutige mit Erkenntnisgewinn für Dich umsetzen konntest und Du es dann so möchtest.
Wenn Du das bisherige realisieren konntest. Dann setze die von mir angegebene Formel für O2 in Dein Tabellenblatt Setup und dort in Zelle O2 ein und kopiere diese nach rechts und links. Das Ergebnis sieht bei Dir zunächst etwas anders aus, als hier von mir angegeben. das liegt daran, dass ich Deine "x" durch entsprechende Datenänderungen im Tabellenblatt "Einstellungen" abgeändert hab. Die Änderungen habe ich durch gelbe Hintergrundfarbe kenntlich gemacht. Diese Änderungen habe ich nur vorgenommen, weil ich damit besser zeigen kann, dass bei richtiger Definition des Bereichsnamens Status, diese auch korrekt genau nur die jeweiligen Tätigkeiten in den Dropdownzellen anbietet, die in Setup!O2:AA9 durch meine Formel ermittelt werden. Nicht mehr und nicht weniger.
So für Dich verständlicher?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wer wird denn gleich aufgeben? ...
15.03.2015 11:56:25
stef26
Hallo Werner,
erstmal muss ich mich wirklich vor dir verneigen, wie man hier in diesem Forum unterstützt wird ist absolute Extraklasse.
Ich hab mir (auch bevor du die Antwort geschrieben hast :-)) wirklich die Mühe gemacht, die Formeln zu verstehen. Jetzt weiß ich auch was du mit starren Pulldowns gemeint hast.
Mit deiner Version werden nur die Vorgegebenen Daten im Pulldown angezeigt, was die Eingabe im Tabellenblatt wirklich einfacher und angenehmer macht.
Ich bin nun rundum mit dem Tool das ich mit deiner Hilfe erstellt habe zufrieden.
Einen Punkt hätte ich noch was ich dich gerne Fragen möchte.
Im XLS 2010 gibt es ja die Möglichkeit der bed.Formatierung so dass doppelte Einträge markiert werden können.
Ich möchte aber alle Einträge ignorieren, welche bereits abgeschlossen sind.
Gibt es da auch was, oder muss man sich da was mit Summenprodukt basteln?
Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank für deine umfanngreiche Hilfestellung
:-)
Stefan

Anzeige
mE momentan noch nicht eindeutig genug, ...
15.03.2015 15:58:42
neopa
Hallo Stefan,
... deshalb zeig doch mal an einem konkreten Beispiel auf, wo Du was markiert haben möchtest und was dabei unberücksichtigt bleiben soll. Am besten Du stellst dazu wieder eine Datei ein bzw. nutzt z.B. wie ich die Excel Jeanie. Dann sehen wir weiter, evtl. eben auch erst Morgen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mE momentan noch nicht eindeutig genug, ...
15.03.2015 16:30:47
stef26
Hallo Werner,
ich habs mit Summenprodukt hinbekommen....
Danke
:-)
Stefan

bed. Format. kommt ohne SUMMENPRODUKT() aus ...
15.03.2015 17:11:40
neopa
Hallo Stefan,
... Du kannst also in der bedingten Formatierungs-Formel einfach SUMMENPRODUKT() durch SUMME() ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige