Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Daten über Drop-Down-Menü

Kopieren von Daten über Drop-Down-Menü
02.08.2005 18:07:30
Daten
Hallo zusammen,
ich möchte mir zur Vereinfachung von Routinearbeiten bei der Kalkulation von Leitungsverzeichnissen (LV) (speziell Kabelnetzen) ein kleines Tool basteln, welches immer wiederkehrende Kabel- oder Trassierungspositionen mit den entsprechenden Verlegearten kombiniert und in einem Kalkulationsblatt zur weiteren Verarbeitung zu Verfügung stellt. Am besten wird mein Problem in der Beispieldatei deutlich.Ich habe ein Blatt "Kalkulation", wo ich mir einen Datensatz aus den "Datenbankblättern DB Kabel, DB Rohr usw." über ein Drop-Down-Menü im oberen Tabellenteil auswählen kann. Schön wäre, wenn man, nachdem eine LV-Pos. markiert wurde, zunächst zu einer Gruppe (also Kabel, Rohr etc.) und dann davon abhängig zur jeweiligen "Datenbank" Kabel, Rohr etc. kommt und dann wieder über Drop-Down den Datensatz auswählen kann. Die Datensätze sind unterschiedlich und bestehen aus max. drei Material-, einer Kleinmaterial- und einer Lohnminutenposition. Wobei zu beachten ist, dass die Mengenangaben die Verhältnisse zueinander angeben (z. B. Rohrverlegung auf Putz d.h. 1m Rohr und 3x Schelle und 1x Lohn). Diese Werte werden dann im Kalkulationsblatt mit der Gesamtmenge je LV-Position multipliziert. Ob das Tabellenblatt "Steuerung" nötig ist, weiß ich nicht. Dort habe ich die einzelnen "Datenbanken" zusammengefaßt. Da die Datenbanken wachsen sollen, wäre ein doppelter Pflegeaufwand nötig (was unschön wäre).
Ideal wäre, wenn das ganze ohne VBA machbar wäre (damit ich alles nachvollziehen kann).
Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.
Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt
Harry
https://www.herber.de/bbs/user/25238.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Daten über Drop-Down-Menü
02.08.2005 18:37:06
Daten
Benutze Microsoft Access.
Henrik
AW: Kopieren von Daten über Drop-Down-Menü
02.08.2005 20:39:12
Daten
Danke Henrik, für den Tip mit MS Access.
Aber gibt es noch Vorschläge für eine Excel-Lösung?
Harry
AW: Kopieren von Daten über Drop-Down-Menü
03.08.2005 07:02:00
Daten
Hallo Harry,
ich leses es mal so das Du voneinander abhängige Drop Down Felfder haben willst, schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite ohne VBA.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Kopieren von Daten über Drop-Down-Menü
03.08.2005 22:31:21
Daten
Hallo Hajo_Zi,
danke für Deinen Tip. Genauso meine ich es! Und dabei ist die Lösung relativ einfach.
Besteht dieser "Trick" auch bei Kombinationsfeldern aus Ansicht - Symbolleisten - Formular? Dort habe ich die Möglichkeit eine "Adresse" mit der Zielzellenverküpfung zu erzeugen. Wie ich oben schon andeutete, dient der Inhalt des Listenfeldes lediglich als Kurzname für einen Datensatz, bestehend aus einer Zeile mit 9 Spalten, wobei die erste Spalte der Kurzname ist.
Vielleicht hast Du noch eine Idee?!
Viele Grüße
Harry
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige