Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pausenzeiten in Dropdownmenü

Pausenzeiten in Dropdownmenü
20.03.2003 13:11:08
sid
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei ein Excel-Dienstplanprogramm auf die Bedürfnisse des Betriebes anzupassen. Ich möchte, dass die pausenfelder sich jeweils durch ein dropdownmenue füllen lassen sprich 00:00, 00:15..., wobei die Standarteinstellung 00:30 sein soll. im ausdruck sollen keine dropdownfelder zu erkennen sein. kann ich makros überhaupt auf einzelne zellen anwenden? kämpfe mich schon seit stunden durch bücher und hilfedateien und nichts ist zu finden.
Es wäre schön wenn das möglich ist und mir einer erklären könnte wie es funktioniert.

Danke derweilen für eure bemühungen


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pausenzeiten in Dropdownmenü
20.03.2003 13:13:10
Fred

aus der Recherche
Drop Dow
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte
oder schaue mal hier
http://xlfaq.herber.de/ws_themen/gueltigkeit.html

Re: Pausenzeiten in Dropdownmenü
20.03.2003 13:18:43
sid

DANKE!!!
Hast mir ziemlich weitergeholfen

Anzeige
Re: Pausenzeiten in Dropdownmenü
20.03.2003 13:23:06
Kurt

Hi,

mach folgendes:

in einem zusätzlichn Blatt schreibst Du untereinander die Zeiten hin. Also von A1 - A3 oder mehr.
In dem Feld in dem nun die Pausenzeit stehen soll schreibst Du:
=INDEX(Tabelle2!A1:A3;Tabelle2!B1)
Nun nimmst Du aus der Formularsymbolleiste das kombinationsfeld und legst es genau über das feld, in dem Du vorher die Formel geschrieben hast. Nun rechte Maustaste auf das Objekt. Dann "Steuerfeld formatieren". Bei "Eingabebereich klickst DU das rechte TabZeichen an, wähslt dann mit der Maus aus Tabelle2 den Bereich A1:A3 aus und bestätigst. Unter Zellverknüpfung das gleiche. Nur hier wähslt Du Tabelle2 B1 aus. Nun auf den Reiter Eigenschaften und den Haken bei Objekt drucken entfernen.

Viel Spaß

Kurt

Anzeige
Re: Pausenzeiten in Dropdownmenü
21.03.2003 08:52:17
sid

Hallo Kurt,
hab deinen Vorschlag versucht, jedoch gibt es bei mir unter "Steuerfeld formatieren", leider kein Eingabefeld "Eingabebereich"; kannst du mir bei diesem Problem weiterhelfen. Vielen dank im voraus.

Danke!
Tschüß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige