Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Menü

Dropdown Menü
22.07.2002 12:06:27
Christian
Hallo.
Ich hab da ein Problem. Ich möchte als Steuerelement ein Dropdown Menü erstellen in dem ich dann Zahlen anklicken kann mit denen ich dann im Hintergrund weiterechne, aber irgendwie kriege ich schon das drop down menü nicht in mein Excel Blatt. Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dropdown Menü
22.07.2002 12:20:19
Eric
Hallo Christian

Du brauchst normalerweise kein Steuerelement. Wenn die Quelldaten in gleicher Datei bzw aus Nachbarblatt aus Datenbank in Spaltenform bestehen.

Markiere die Werte die du im Listenfenster haben möchtest
( Quellbereich Werte untereinander), in Kopfzeile auf Einfügen, Namen, Definieren und den Namen eintragen z.B. Werte.

Dann auf Zielzelle gehen, in Kopfzeile auf Daten, Gültigkeit im neuen Dialog unter zulassen Liste auswählen und bei Quelle =werte eintragen.

Scrollpfeil wird erst beim anklicken des Feldes aktiv. Werde können dann zum weiterrechnen benutzt werden.

Gruß Eric


Anzeige
Re: Dropdown Menü
22.07.2002 12:53:01
Christian
Danke schon mal. Aber der Benutzer sollte auch sehen, dass es dort was zum drop down gibt. Also wäre es nicht schlecht, wenn man den Pfeil zum drop down sehen könnte, wie geht das ??
Re: Dropdown Menü
22.07.2002 12:58:30
Christian
Danke schon mal. Aber der Benutzer sollte auch sehen, dass es dort was zum drop down gibt. Also wäre es nicht schlecht, wenn man den Pfeil zum drop down sehen könnte, wie geht das ??
Re: Dropdown Menü
22.07.2002 13:12:54
Charlie
Hallo, Christian!

Bei der Gültigkeitsprüfung ist es nicht möglich, dass der Pfeil für das Dropdown-Feld immer sichtbar ist.

1) Gib in einem Bereich die Zahlen ein, die in der Dropdown-Liste angezeigt werden sollen.
2) Füge ein Dropdown-Listenfeld aus der Formular-Symbolleiste ein.
3) Rufe im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Befehl "Steuerelement formatieren..." auf.
4) Im Register "Steuerung" musst Du als Eingabebereich den Bereich mit den Zahlen festlegen und als Ausgabebereich ein Zelle, in der der ausgewählte Eintrag ausgegeben werden soll.
5) Zum Weiterrechnen kannst Du mit der Formel
=INDEX(Bereich, Ausgabezelle) den ausgewählten Wert ermitteln. In der Formel stehen "Bereich" und "Ausgabezelle" als Platzhalter für den Zahlenbereich und die Ausgabeverknüpfung des Listenfeldes.

Alles klar?
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige