Herbers Excel-Forum - das Archiv

Dropdown menü befehl

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Dropdown menü befehl
von: Servoazubi

Geschrieben am: 19.12.2006 12:47:54
Hallo
Kann in in einer Userform ein Dropdownmenü einfügen ??
Das Menü soll nur 2 Möglichkeiten haben .....
habe auf mein letzten Beitrag leider noch keine Antwort, brauche es aber dringend.
PS: Durch euch hab ich schon viel geschafft, Danke
Bild

Betrifft: AW: Dropdown menü befehl
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.12.2006 13:01:30
Hallo,
natürlich!
Einfach eine Combobox einfügen. Die Einträge hannst du aus einer Tabelle holen oder per Code einfügen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Dropdown menü befehl
von: Hoffi

Geschrieben am: 19.12.2006 13:27:13
Hallo,
Mathias hat Dir doch auf Deinen letzten Beitrag geantwortet!!
mit einer Combobox würde es so gehen:
Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.AddItem "Wert1"
.AddItem "Wert2"
.ListIndex = 0
End With
End Sub

Aus deinen beiden Beiträgen geht aber nicht genau hervor was Du eigentlich möchtest!
Grüße
Hoffi
Bild

Betrifft: AW: Dropdown menü befehl
von: Servoazubi

Geschrieben am: 19.12.2006 14:49:24
Danke euch beiden.
tut mir leid wenn mans nicht genau verstehen konnte, auch wenn mir jetzt schon geholfen ist werde ichs nochmal versuchen.
Es gibt 2 Katalog Versionen. Diese werden nicht aus der Excel Tabelle abgefragt sondern sind in der Userform fest verankert.
In der Excel Tabelle sind nur 2 Spalten für die Seitenzahl des Katalogs 1 und die Seitenzahl des Katalogs 2.
Auf der Userform soll es nur ein Ausgabefeld für beide Katalogseiten geben. Sinn des Dropdownmenüs: Man soll per Dropdownmenü auswählen können ob man nun die Seite von Katalog 1 oder die Seite von Katalog 2 im feld stehen haben möchte.
Ich hoffe jetzt ist es einleuchtend :-)
Bild

Betrifft: AW: Dropdown menü befehl
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.12.2006 15:23:06
Hallo,
dafür würde ich dann aber Optionbuttons nehmen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Dropdown menü befehl
von: Servoazubi

Geschrieben am: 19.12.2006 16:03:12
Jo das könnte man auch machen.
Danke für den guten Tipp, bin voll froh das ihr hier sogar richtig mitdenkt und nicht nur Fragen beantwortet.
Daumen Hoch :-)
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Dropdown menü befehl"
Werte in Tabellenblatt-DropDownfeld ein- und auslesen Nach DropDown-Auswahl Währungswerte umstellen
Zellkontextmenü Befehle hinzufügen Neue Befehle in Menüleiste
Sicherheitsabfrage, bevor Befehl ausgeführt wird Aufhebung der Workbook_Open-Befehle verhindern
Arbeitsblattmenüleiste neues Menü mit Befehlen hinzufügen Neuer Menüpunkt mit Kommentar-einfügen-Befehl
Speichern-Befehl abfangen und unter Paßwort speichern