Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung zweier Drop Down Menüs

Verknüpfung zweier Drop Down Menüs
24.01.2005 16:19:25
Danheus
Hallo zusammen,
sitze gerade tagelang vor einem Problem:
Habe drei Drop Down Menüs erstellt:
Zelle A1 DropDown: "Richtig"; "Falsch"
Zelle A2 ...
Zelle A3 DropDown: "Richtig A"; "Richtig B"
Zelle A4 DropDown: "Falsch A"; "Falsch B"
Wenn in Zelle A1 "Richtig" ausgewählt wird, sollte in der Zelle A2 automatisch
das Drop Down Menü aus Zelle A3 erscheinen, andernfalls mit Drop Down aus Zelle A4.
Danke im Voraus
danheus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
abhängiges Dropdownfeld
Beate
Hallo Danheus,
ich durchschaue nicht ganz, wozu benötigst du überhaupt A3 und A4, wenn Dropdown in A2 sich doch abhängig von A1 ändern soll? Eine Beispieldatei anbei:
- 1 Blatt zeigt die Lösung mit A3 und A4, ja nach Wert in A1 wird die gewünschte Dropdownzelle nach A2 kopiert
- das andere Blatt hat keine Hilfszellen und Makro legt Dropdown in A2 abhängig vom Wert in A1 an.
https://www.herber.de/bbs/user/16783.xls
Gruß,
Beate
AW: Korrektur
25.01.2005 09:06:12
danheus
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da meine Frage wahrscheinlich zu unpräzise war, mache ich mal das konkretere Bsp.:
1. Ein Tabellenblatt "Matrix" enthält eine Benutzeroberfläche:
A1: Material: B1:______Hier bei Gültigkeit:Liste(=Material)
A2: Materialtyp: B2:______Hier bei Gültigkeit:Liste(=TypXX je nach obiger Auswahl)
2. ...und ein Tabellenblatt "Quellen":
a)Material: A1:"PP"; A2:"PS"; A3:"LD"; A4:"HD"; A5:"PE"; A6:"PT"
b)TypPP: B1:"158 K"; B2:"160 T"; B3:"172 S" ... B20:"403"
TypPS: C1:"KS"; C2:"TS" ... C12:"ZR"
...
TypPT: F1:"11"; F2:"22"
Habe A1:A6 den Namen "Material", B1:B20 den Namen "TypPP", C1:C12 den Namen "TypPS", usw. gegeben.
Wenn ich also "PP" im DropDown (=Material) in B1 anwähle, dann sollte DropDown Menü (=TypPP)in meinem Tabellenblatt "Matrix" in Feld B2 aufgehen.
Wäre super wenn du mir nocheinmal helfen könntest.
Gruß danheus
PS: Ich definiere die DropDown Liste nicht manuell ("PP","PS", etc.) sondern über die Namensgebung ("Material", "TypPP", etc.)
Anzeige
abhängiges Dropdown mit INDIREKT
Beate
Hallo Danheus,
eine Beispieldatei inkl. Beschreibung anbei. Hättest besser direkt gesagt, was du wolltest und eine Beispieldatei erstellt. Erhöht die Antwortchance.
https://www.herber.de/bbs/user/16813.xls
Gruß
Beate
AW: abhängiges Dropdown mit INDIREKT
25.01.2005 22:12:13
danheus
Gesucht und gefunden... In diesem Sinne vielen Dank.
Grüsse danheus
Nochmal zum DropDown
26.01.2005 20:16:27
danheus
Hallo,
noch zwei Kleinigkeiten:
1. Wenn ich nun die Quelldaten für das DropDown nicht in einem anderen Tabellenblatt, sondern in einer anderen Datei bspw "Quellen.xls" hinterlegen möchte?
2. Das DropDown sollte sich aktualisieren, wenn ich in "Quellen.xls" etwas ändere. Wenn ich also anfangs in meiner "Matrix.xls" Datei "1" im Drop Down auswähle und danach in der Datei "Quellen.xls" die "1" auf "2" abändere, so sollte -ohne es in der "Matrix.xls" erneut auswählen zu müssen -sich im DropDown Feld die ausgewählte "1" auf die "2" ändern. Sozusagen eine stille bzw. passive Anpassung der Zelle aufgrund einer Änderung der Quelldaten in "Quellen.xls"
Wäre echt super, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.
Danke & Grüsse
Danheus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige