Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Speichern eines Blattes (VBA)

Problem beim Speichern eines Blattes (VBA)
10.10.2017 09:19:15
Markus
Hallo,
ich möchte gerne aus meiner aktiven Datei ein einzelnes Blatt als separate Datei abspeichern.
Die aktive Datei enthält Makros und ist im Format .xlsm gespeichert.
Das zu speichernde Blatt ist Blatt 2.
Die neue Datei soll nur das Blatt 2 aus der aktiven Datei enthalten und als .xlsx gespeichert werden.
Ich habe es mit folgendem Code probiert, das scheint aber die aktive Datei umzubenennen, da ich hier eine Meldung erhalte, die fragt, ob ich mit Makros speichern möchte.
Kann mir jemand sagen, wie ich es richtig mache ?
Außerdem wüsste ich gerne, wie ich eine Datei automatisch überschreiben kann, falls eine Datei mit dem Namen der Zieldatei hier bereits besteht.
Mein Code:
    With ActiveWorkbook
.Worksheets(2).Copy
.SaveAs _
Filename:=varPrintListPath & varPrintListMaster & ".xlsx", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbook
End With
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Speichern eines Blattes (VBA)
10.10.2017 11:05:00
Michael
Hallo!
Ungetestet, weil ich den Inhalt Deiner Variablen varPrintListPath etc. nicht kenne:
Sub BlattZweiOhneMakrosSpeichern()
Dim WbQ As Workbook: Set WbQ = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = WbQ.Worksheets(2)
Dim WbZ As Workbook, WsZ As Worksheet
Set WbZ = Workbooks.Add(xlWBATWorksheet)
Set WsZ = WbZ.Worksheets(1)
WsQ.UsedRange.Copy
WsZ.Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
WsZ.Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
Application.DisplayAlerts = False
WbZ.SaveAs Filename:=varprintlistpath & varprintlistmaster, _
FileFormat:=xlWorkbookDefault
WbZ.Close
Application.DisplayAlerts = True
Set WbQ = Nothing: Set WsQ = Nothing
Set WbZ = Nothing: Set WsZ = Nothing
End Sub
Diese Routine kopiert die Inhalte und Formate des gesamten verwendeten Blattbereichs des 2. Blattes der Quell-Mappe in eine neu erstellte Ziel-Mappe (mit nur einem Tabellenblatt), speichert die neue Mappe und schließt sie. Durch die Unterdrückung des Warnhinweises wird eine evtl. vorhandene Datei überschrieben.
LG
Michael
Anzeige
AW: Problem beim Speichern eines Blattes (VBA)
10.10.2017 11:39:00
Markus
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Mit Deinem Ansatz klappt es perfekt
(ich musste nur den Filename wie folgt anpassen: Filename:=varPrintListPath & varPrintListMaster & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook).
Genau, was ich gesucht hatte. :)
VG und einen schönen Nachmittag,
Markus
Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
10.10.2017 14:05:56
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige