Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren mit dynamischen Wert

Zeilen kopieren mit dynamischen Wert
06.09.2021 16:19:57
LXD
Liebes Forum,
ich brauche Hilfe bei einer VBA Programmierung, bei der ich leider auch keinen richtigen Ansatz finde.
Ich habe in meiner Beispieldatei im Tabellenblatt Übersicht meine Ausgangsbasis in der hinterher alles stehen soll. In Spalte D stehen Barcode Werte die im Tabellenblatt Details in Spalte A gefunden werden müssen. Aber dies für jeden einzelnen Wert in Spalte D vom Tabellenblatt Übersicht. Zum Beispiel steht in Spalte D der Wert 890 dann soll im Tabellenblatt Details alle Zeilen die den Wert 890 haben kopiert werden und im Tabellenblatt Übersicht eingefügt werden. Dafür müssen dann aber auch erstmal die entsprechende Anzahl leerer Zeilen eingefügt werden, die auch unterschiedlich sein kann da in Tabellenblatt Details ein Wert in 10 oder auch nur in 2 Zeilen stehen kann. Zur Veranschaulichung habe ich das Tabellenblatt Ergebnis erstellt, so sollte die Datei dann am Ende aussehen. Leider ist dies so per Hand nicht möglich da das Tabellenblatt normalerweise einige tausend Zeilen enthält.
Vielen Dank und viele Grüße
Die Beispieldatei liegt hier
https://www.herber.de/bbs/user/147923.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen kopieren mit dynamischen Wert
07.09.2021 06:52:51
Oberschlumpf
Hi,
Unklarheiten:
A)
in "Übersicht" steht in A5 = "Bauernhof A", in B5 = "Subtotal"
in "Übersicht" steht in A9 NICHT "Bauernhof B", in B9 weiterhin "Subtotal"
B)
in "Übersicht", in den Datenzeilen, in denen die Farbe zum Produkt Name steht, hast du alles als Einzahl angegeben (Apfel, Banane, usw)
in "Details" hast du einzig für Äpfel in Mehrzahl geschrieben, alles andere weiterhin in Einzahl
zu A):
da ich nicht weiß und nicht wissen kann, ob in den Zeilen mit "Subtotal" nun in Spalte A der Bauernhof nun drin steht oder nicht, hab ich in "Übersicht", in Zelle A9 auch "Bauernhof B" eintragen - und dementsprechend programmiert.
Wenn im Original in den Subtotal-Zeilen aber eigtl kein Bauernhof in Spalte A steht, musst du den Code anpassen.
zu B):
keine Änderungen in Tabelle/Code erforderlich, sieht aber seltsam aus, wenn nach Zusammenfügen von alles erst "Apfel" dann "Äpfel" zu lesen ist.
sooo, hier, probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/147928.xlsm
Du hattest geschrieben, dass nachher alles in "Üersicht" zusammenstehen soll.
DANN würde mein Code aber nur genau einmal funktionieren, da ja der Inhalt in "Übersicht" geändert wird.
So hab ich - erstmal - die zusätzliche Tabelle "neue Übersicht" hinzugefügt, in der nach deinen Wünschen alle Datenzeilen aus "Übersicht" und "Details" zusammengefügt werden - inklusive der Zellrahmenformatierungen.
So hättest du den Vorteil, dass bei neuen Einträgen in "Übersicht" mein Code immer wieder funktionieren würde.
Bei Start meines Makros werden in "neue Übersicht" immer zuerst alle Inhalte gelöscht, erst dann werden die Daten aus "Übersicht" + Details" zusammengefügt.
Ach ja, bitte beachte alle Hinweise, auch die Kommentare im Code.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen kopieren mit dynamischen Wert
07.09.2021 07:06:46
LXD
Hallo Thorsten,
ich habe den Code etwas angepasst und es läuft super.
Ganz lieben Dank und liebe Grüße

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige