Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Intelligente Tabelle - Vlookup

VBA - Intelligente Tabelle - Vlookup
14.01.2023 00:44:36
Timonski
Hallo zusammen,..
Ich hab vor kurzem die "Intelligente Tabelle" für mich entdeckt... ABER...
jetzt hätte ich gern ein VBA Befehl mit Vlookup.... aber ich könnte mir vorstellen, dass es schöner / einfache sein könnte... also wie bei einer "normalen Tabelle"...
Normale Tabelle:

Sub NormaleTabelle()
Cells(5, 6) = Application.WorksheetFunction.VLookup(Cells(4, 6), Range("A2:C7"), 2, False)
End Sub
sowas könnte ich mir bei einer "intelligenten Tabelle" vorstellen... aber geht das überhaupt...

Sub IntelligenteTabelle()
Cells(5, 6) = Application.WorksheetFunction.VLookup(Cells(4, 6), TABNAME, SPALTENNAME, False)
End Sub
aber ich hab im ganzen Netz nichts gefunden :-(
und wenn es jemand weiß... das ist es dieses Forum :-)
Gruß
Timonski

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Intelligente Tabelle - Vlookup
14.01.2023 01:19:52
onur
Alles andere wäre noch komplizierter:
WorksheetFunction.VLookup(Cells(4, 6), Range("TABNAME"), 2, False)
AW: VBA - Intelligente Tabelle - Vlookup
14.01.2023 05:43:57
Luschi
Hallo Timonski,
das hier funktioniert auch: WorksheetFunction.VLookup(Cells(4, 6), [TABNAME], 2, False)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA - Intelligente Tabelle - Vlookup
14.01.2023 14:13:16
Timonski
Hallo
Herzlichen Dank für eure Antworten...
nur nochmal kurz zu der Spaltenzahl... könnte man die nicht über ein FINDEN / SUCHEN Funktion rausbekommen...
es geht darum, dass wenn ich die Spalten einmal tauschen will, dass die VBA Formeln immer noch funktionieren :-)
Danke nochmals
und ein schönes Wochenende
Timonski
Anzeige
AW: VBA - Intelligente Tabelle - Vlookup
14.01.2023 15:53:21
onur
Warst nicht DU es, der schrieb: "dass es schöner / einfache sein könnte... also wie bei einer "normalen Tabelle"." ?
AW: VBA - Intelligente Tabelle - Vlookup
15.01.2023 00:06:29
Yal
Hallo Timonski,
Du meinst vielleicht, die Rückgabespalte anhand der Spaltenüberschrift zu ermitteln?

Public Function meinVerweis (ZeilSchlüssel, TabName, SpaltSchlüssel)
With Range(TabName).Parent.ListObjects(TabName)
meinVerweis = WorksheetFunction.VLookup(ZeilSchlüssel, .DataBodyRange, .ListColumns(Spaltchlüssel).Index, False)
End With
End Function
(Ungetestet, weil am Handy editiert)
VG
Yal

97 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige