Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Tabelle in Textbox anzeigen lassen

Betrifft: Tabelle in Textbox anzeigen lassen von: Jan
Geschrieben am: 25.07.2008 15:46:56

Moin,

ich habe in Excel 2003 per VBA ein Formular erstellt mit einer textbox und einem commandbutton. Zudem habe ich eine Telefonliste im Tabellenblatt1 mit Name, Vorname und Telefonnummer (spalte a bis c) die ca 100 Einträge enthält.

Ich möchte nun, dass diese Tabelle in der Textbox angezeigt wird, wenn ich auf den Commandbutton drücke. Dabei soll die Tabellenstruktur in der textbox übernommen werden. Also ähnlich dem Aussehen, wenn ich eine kleine Tabelle von Excel nach Word kopieren. Irgendwie muss diese Tabelle (a1:c100) in die Textbox eingebettet werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit verdeutlichen, dass es verständlich geworden ist.

Viele Grüße
Jan

  

Betrifft: AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen von: Matthias L
Geschrieben am: 25.07.2008 16:12:35

Hallo

Naja die Tabelle selbst, so wie sie angezeigt ist, kan ich nicht in eine Terxtbox bringen. (ein Anderer vielleicht)
Aber eine ähnliche Struktur wie der Aufbau aus 3 Spalten und 100 Zeilen ist schon möglich.

https://www.herber.de/bbs/user/54137.xls

Kommt das so für Dich in Frage?

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen von: Jan
Geschrieben am: 25.07.2008 16:40:10

Danke Matthias,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Textbox sieht gut aus. Wenn Du jetzt noch eine Idee hast, wie das Ganze auch noch in Spaltenform gebracht werden kann, ist das Ergebnis perfekt. Die Namen und Nummern sind alle unterschiedlich lang und verzerren die Anzeige und die Spalten gehen durch die Verschiebung dann verloren.

Gruß
Jan


  

Betrifft: Überdenk mal den Vorschlag von ransi ... von: Matthias L
Geschrieben am: 25.07.2008 19:25:11

Hallo Jan

Überdenk mal den Vorschlag von ransi ...
... ich bin da voll auf seiner Seite :o)



Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen von: ransi
Geschrieben am: 25.07.2008 17:51:43

HAllo JAn

Wenn es dir hauptsächlich um die Tabellendarstellung geht, schau dir das mal an:

' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit



Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1.TakeFocusOnClick = False
With TextBox1
    .MultiLine = True
    .WordWrap = False
    .ScrollBars = fmScrollBarsBoth
    .Font.Name = "Courier"
    .Font.Underline = True
End With
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Arr
Arr = Sheets("Tabelle1").Range("A1:C100")
Dim tmp
Dim L As Long
Dim S As Integer
Redim tmp(UBound(Arr))
For L = 1 To UBound(Arr)
    For S = 1 To UBound(Arr, 2)
        If Len(Arr(L, S)) = 0 Then
            Arr(L, S) = Space(20) & "|" 'Wenn mehr Zeichen in den Zellen sein können: anpassen.
            Else:
            Arr(L, S) = Space(20 - Len(Arr(L, S))) & Arr(L, S) & "|"
        End If
        tmp(L) = tmp(L) & Arr(L, S)
    Next
Next
TextBox1.Text = Join(tmp, vbCrLf)
End Sub


ransi


  

Betrifft: Wenn du dich... von: ransi
Geschrieben am: 25.07.2008 18:06:33

Hallo

...allerdings dazu durchringen könntest eine ListBox zu nehmen, wirds erheblich einfacher.

' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.ColumnCount = 3
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim arr
arr = Sheets("Tabelle1").Range("A1:C300")
ListBox1.List = arr
End Sub

ransi


  

Betrifft: AW: Tabelle in Textbox anzeigen lassen von: Jan
Geschrieben am: 29.07.2008 10:29:40

Danke für Eure Hilfe. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Jan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle in Textbox anzeigen lassen"