Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Tabelle / beliebige Zwischensummen/Subtotals

Pivot Tabelle / beliebige Zwischensummen/Subtotals
Benjamin
Hallo Forum,
ich versuche (und zweifel langsam schon an mir...), in einer Pivot Tabelle beliebige Zwischensummen einzufügen. Der Umgang mit den "normalen" Zwischensummmen ist mir ansonsten geläufig, sprich Zwischensummen unter einer Kategorie...
Ich komme an folgender Stelle nicht weiter:
Kategorie1
Unterkategorie1
Unterkategorie2
usw...
Zwischensumme 1
Kategorie2
Unterkategorie1
Unterkategorie2
usw...
Zwischensumme 2
ZWISCHENSUMME A (=Zwischensumme 1 + Zwischensumme 2)
Kategorie3
Unterkategorie1
Unterkategorie2
usw...
Zwischensumme 3
Wie kann ich jetzt die ZWISCHENSUMME A als Zeile einfügen (ohne die Struktur der Quelldaten zu verändern)?
Schon mal vielen Dank & schöne Grüße
Benjamin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Tabelle / beliebige Zwischensummen/Subtotals
28.01.2010 13:34:36
Benjamin
Hallo Forum,
falls es in Excel einfach nicht möglich ist, diese Zwischensummen einzubauen, würde mir die Aussage auch schon helfen...
Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Benjamin
..ich glaube das geht nicht, aber..
28.01.2010 14:50:14
robert
hi,
schick mal eine beispieldatei mit pivot
gruß
robert
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Tabelle: Beliebige Zwischensummen Einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Pivot Tabelle Zwischensummen einzufügen, die nicht direkt aus den Quelldaten stammen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Pivot Tabelle erstellen: Wähle die Daten aus, die Du analysieren möchtest, und gehe zu „Einfügen“ > „PivotTable“. Wähle den gewünschten Speicherort für die Pivot Tabelle.

2. Felder hinzufügen: Ziehe die relevanten Felder in die Bereiche „Zeilen“ und „Werte“ der Pivot Tabelle.

3. Zwischensummen aktivieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Feld im Zeilenbereich.
    • Wähle „Feld Einstellungen“ und dann die Registerkarte „Subtotals & Filters“.
    • Aktiviere die Option „Automatisch“ oder wähle „Benutzerdefinierte“ Zwischensummen.
  4. Manuelle Zwischensummen hinzufügen: Wenn Du eine spezielle Zwischensumme (wie ZWISCHENSUMME A) einfügen möchtest, kannst Du diese manuell als neue Zeile hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste in die Pivot Tabelle und wähle „Gesamtergebnisse für“ > „Gesamtergebnisse für diese Zeile“.
    • Füge die gewünschte Zwischensumme hinzu.
  5. Pivot Tabelle aktualisieren: Jedes Mal, wenn sich die Quelldaten ändern, denke daran, die Pivot Tabelle zu aktualisieren, um die neuesten Zwischensummen anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zwischensummen werden nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zwischensummen in den „Feld Einstellungen“ aktiviert sind.
  • Fehler: Die Struktur der Quelldaten ändert sich.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Zwischensummen manuell hinzufügst, ohne die Quelldaten zu modifizieren.

Alternative Methoden

Wenn Du in Excel Pivot Zwischensummen einfügen möchtest, ohne die Pivot Tabelle zu verwenden, kannst Du auch die Funktion „Teilergebnisse“ verwenden:

1. Teilergebnisse verwenden:

• Wähle die Daten in der Excel Tabelle aus.
    • Gehe zu „Daten“ > „Teilergebnisse“.
    • Wähle das Feld aus, für das Du die Zwischensummen berechnen möchtest, und definiere die gewünschte Funktion (z.B. SUMME).
  2. Excel Tabelle mit Zwischensummen: Du kannst eine normale Excel Tabelle erstellen und dann die Zwischensummen über die Funktion „Einfügen“ > „Zwischensumme“ hinzufügen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Deiner Excel Tabelle:

Kategorie Umsatz
Kategorie1 100
Kategorie1 150
Kategorie2 200
Kategorie2 250
  1. Erstelle eine Pivot Tabelle und füge die Kategorien in den Zeilenbereich und den Umsatz in den Wertebereich ein.
  2. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Zwischensummen für jede Kategorie anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Pivot Teilergebnisse nur für eine Spalte: Wenn Du nur für eine bestimmte Spalte Teilergebnisse anzeigen möchtest, kannst Du die Filteroptionen nutzen, um nur die relevanten Daten anzuzeigen.
  • Verwendung von Gruppen: Gruppiere ähnliche Kategorien in Deiner Pivot Tabelle, um die Übersichtlichkeit der Zwischensummen zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich Zwischensummen nur für eine spezifische Kategorie in meiner Pivot Tabelle einfügen?
Antwort: Du kannst die Filteroptionen in der Pivot Tabelle nutzen, um nur die relevanten Kategorien anzuzeigen und die Zwischensummen für diese spezifische Kategorie zu aktivieren.

2. Frage
Ist es möglich, mehrere unterschiedliche Zwischensummen in einer Pivot Tabelle anzuzeigen?
Antwort: Ja, Du kannst für verschiedene Kategorien unterschiedliche Zwischensummen aktivieren, indem Du die oben beschriebenen Schritte zur Feldanpassung befolgst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige