Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle - ohne Doppelte

Pivottabelle - ohne Doppelte
20.05.2009 21:34:35
Max
Hallo Excel-Experten,
stehe vor einem Rätsel. Ich habe eine Liste, wo auch Zahlen doppelt vorkommen.
Jetzt dachte ich, dass ich über eine Pivottabelle die Anzahl (ohne Doppellte) rausbekomme.
Beispiel:
1
1
1
2
4
Das wäre die Anzahl 3 (1, 2 , 4). Der Rest ist doppelt.
Aber ich komme nicht auf die Einstellung. Weiß jemand Rat?
Grüße
Max

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle - ohne Doppelte
20.05.2009 21:48:42
Uduuh
Hallo,
eine Pivot ist da nicht geeignet.
Matrixformel:
{=Summe(1/Zählenwenn(A2:A100;A2:A100))}
{} nicht eingeben, sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen
Gruß aus’m Pott
Udo

Danke oT
20.05.2009 23:52:57
Max
Flexible Möglichkleit?
21.05.2009 12:47:28
Max
Hallo Udo, hallo die anderen,
wäre es auch möglich diese Formel flexibel zu gestalten? Beispielsweise per Makro einfügen und die Formel bis zu letzten beüfllten Zeile in Spalte A auszudehnen? Andernfalls muss ich immer selbst mir die entsprechende Zeile raussuchen. Macht man das nämlich umgenau, dann bekommt man man einen "Divo"-Fehler.
Nochmals danke für Deine / Eure Hilfe!
Gruß
Max
Anzeige
Bei Zahlen: schneller mit HÄUFIGKEIT
21.05.2009 13:44:00
Erich
Hi Max,
wenn wie in deinem Beispiel in der Spalte nur Zahlen stehen (bzw. nur Zahlen gezählt werden sollen),
gehts ohne Matrixformel und schneller mit HÄUFIGKEIT (Formel in C2).
Dabei brauchst du dich um die Anzahl der Zeilen überhaupt nicht zu kümmern:
(Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=42 )
 ABC
11  
2XXX43
33  
44  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A4;A1:A4))}
C2=SUMME((HÄUFIGKEIT(A:A;A:A)>0)*1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bei Zahlen: schneller mit HÄUFIGKEIT
21.05.2009 16:52:35
Max
Hallo Erich,
mit den Zahlen das funzt prima. Allerding weiß ich nicht, ob die Kundennummern als Zahlen hinterlegt, da z.b: auch Kundennummern 012344 vorkommen. Bei einer Zahl würde Excel daraus ja 12344 machen. Das müste ich morgen auf der Arbeit ausprobieren, aber ich sehe schwarz.
Hättest Du auch eine Lösung, wenn die "Zahl" als Text hinterlegt ist?
Vielen dank
Gruß
Max
AW: Dynamische Namen
21.05.2009 20:59:06
Daniel
Hi
falls für solche Formeln ein genau angepasster Zellbereich benötigt wird, kann man sich auch mit dynamischen Namen behelfen:
1. unter EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN einen Namen mit dieser Formel anlegen:
=Bereich.Verschieben(Tabelle1!$A$2;0;0;Anzahl2(Tabelle1!$A:$A)-1;1)
der auf diese Weise definerte Zellbereich passt sich automatisch an wenn Zeilen hinzukommen oder entfernt werden, allerdings dürfen innerhalb des Zellbereichs keine Leerzellen vorhanden sein.
2. in der Formel vewendest du dann diesen Namen:
{=Summe(1/Zählenwenn(DeinName;DeinName))}
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Dynamische Namen
22.05.2009 21:17:40
Max
Hallo Daniel,
komme erst jetzt zur Antwort. Lag flach mit Schweinegrippe oder ähnliches. :-)
Auf alle Fälle klappt es toll. Aber ich muss echt fragen, wie man auf sowas kommt? Einfach genial.
Viele Grüße
Max
AW: Dynamische Namen
22.05.2009 21:32:09
Daniel
Das hab ich glaube ich sogar mal in nem Excelkurs in unserer Firma gelernt (als noch Geld für sowas da war ;-))
ansonsten viel durch mitlesen hier im Forum.
wenn der nächste so ne Frage stellt, kannst du ja antworten.
Gruß, Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige