ich möchte in einer Pivottabelle zu einer bestimmten Auswahl die Nullwerte ausblenden.
Hat mir da jemand ne Lösung?
Beispiel: Teilenummern (ziemlich viele), einige davon haben keinen Umsatz.Die sollen ausgeblendet werden.
Vielen Dank
Gruß Andreas
Um Nullwerte in einer Pivottabelle ausblenden zu können, folge diesen Schritten:
Pivottabelle erstellen: Stelle sicher, dass du eine Pivottabelle aus deiner Datentabelle erstellt hast.
Umsatz als Zeilenelement einfügen: Füge das Umsatzfeld als Zeilenelement in die Pivottabelle ein. Dadurch kannst du die Nullen direkt herausfiltern.
Daten filtern:
Zusätzliche Spalte einfügen (optional):
=D1=0
enthält (ersetze D1
durch die entsprechende Zelle mit Umsatzdaten). Fehler: Nullwerte werden nicht ausgeblendet
Lösung: Stelle sicher, dass du die Filter richtig angewendet hast und die Pivottabelle aktualisiert wurde.
Fehler: Formel zeigt falsche Werte an
Lösung: Überprüfe die Zellreferenzen in deiner Formel. Sie sollten korrekt auf die Umsatzdaten verweisen.
Eine andere Methode, um Nullwerte in Excel Pivottabellen auszublenden, ist die Verwendung der Funktion „Slicer“. Damit kannst du die Sichtbarkeit der Zeilen basierend auf bestimmten Kriterien steuern.
Angenommen, deine Datentabelle hat folgende Struktur:
Teilenummer | Umsatz |
---|---|
A123 | 100 |
A124 | 0 |
A125 | 250 |
A126 | 0 |
Wenn du die oben genannten Schritte anwendest, wird in der Pivottabelle nur die Teilenummer A123 und A125 angezeigt, während A124 und A126 aufgrund der Nullwerte ausgeblendet werden.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Pivottabelle immer die neuesten Daten anzeigt?
Du kannst die Pivottabelle manuell aktualisieren, indem du mit der rechten Maustaste auf die Pivottabelle klickst und „Aktualisieren“ wählst.
2. Kann ich auch leere Zellen in der Pivottabelle ausblenden?
Ja, du kannst die gleichen Filtertechniken verwenden, um leere Zellen oder Nullwerte in der Pivottabelle auszublenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen