Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Falsche Werte in Pivot

Falsche Werte in Pivot
25.04.2019 16:42:39
Franzi
Hallo in die Runde,
warum zeigt das Pivot in folgender Datei falsche Werte an?
https://www.herber.de/bbs/user/129388.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
LG F.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die angezeigten Werte sind so korrekt, ...
25.04.2019 16:54:02
neopa
Hallo Franzi,
... möglicherweise willst Du aber andere(s) ermitteln. Was möchtest Du denn ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die angezeigten Werte sind so korrekt, ...
25.04.2019 17:07:19
Franzi
Rechnet denn nur mein Excel falsch?
Hier müsste doch bei Anzahl von 0 aus Variable A eine 16 erscheinen!
Userbild
LG F.
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
25.04.2019 17:14:25
neopa
Hallo Franzi,
... Du hast Deine Auswertung auf die Daten der "Variable B" vorgenommen und da gibt es genau 5 mal die 0. Wenn Du die Auswertung auf die Daten der "Variable A" vornimmst, sind es übrigens nur 14 nicht 16.
Gruß Werner
.. , - ...
Wie können die Werte kombiniert werden?
25.04.2019 19:14:59
Franzi
Ich verstehe das inhaltlich nicht: inwiefern findet denn Element "0" aus "A" fünf mal statt? Doch höchstens mit "Anzahl von 0 aus A, wenn gleichzeitig 0 aus B vorliegt. Das einfach auf "Anzahl von A" zu reduzieren ist etwas grob.
Egal.
Was ich anstrebe ist Folgendes: die Anzahlen der Elemente der beiden Variablen sollen auf der gemeinsamen X-Achse aufgetragen werden. Wie kann ich das erreichen?
Danke im Voraus!
LG F.
Anzeige
AW: wenn ich Dich richtig interpretiere ...
25.04.2019 19:57:48
neopa
Hallo Franzi,
... würde ich das von Dir angestrebte über eine mittels Formeln erzeugte Hilfstabelle (ohne diese fällt mir momentan keine Lösung ein) über ein PivotChart auswerten.
Also z.B. so: https://www.herber.de/bbs/user/129398.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn ich Dich richtig interpretiere ...
25.04.2019 21:25:29
Franzi
Hallo Werner,
das hilft mir weiter. Vielen Dank!
LG F.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Falsche Werte in Pivot – Ursachen und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten überprüfen: Stelle sicher, dass die zugrunde liegenden Daten korrekt sind. Überprüfe, ob die Daten in den Variablen A und B richtig eingegeben sind und keine Fehler enthalten.

2. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle die Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle den gewünschten Standort für die Pivot-Tabelle.

3. Felder anordnen: Ziehe die gewünschten Felder in den Bereich „Zeilen“ und „Werte“. Achte darauf, dass Du die richtigen Felder für die Berechnungen auswählst.

4. Wertfelder formatieren: Klicke auf die Werte in der Pivot-Tabelle und wähle „Wertfeldeinstellungen“, um die Art der Berechnung (Summe, Anzahl, Durchschnitt usw.) festzulegen.

5. Daten aktualisieren: Wenn Du Änderungen an den zugrunde liegenden Daten vornimmst, denke daran, die Pivot-Tabelle zu aktualisieren, indem Du auf PivotTable-Analyse > Aktualisieren klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Werte angezeigt: Wenn die Pivot-Tabelle falsche Werte anzeigt, überprüfe, ob Du die richtigen Daten ausgewählt hast. Möglicherweise hast Du die Auswertung auf die falsche Variable angewendet.

• Anzahl von 0: In einem Beispiel wird möglicherweise eine 16 angezeigt, wenn Du auf Variable A anwendest, aber nur 5 für Variable B. Überprüfe die Filtereinstellungen und die Datenquelle, um sicherzustellen, dass die richtigen Werte berücksichtigt werden.

Alternative Methoden

• Hilfstabelle erstellen: Eine effiziente Methode, um die Werte der beiden Variablen auf einer gemeinsamen X-Achse darzustellen, ist die Erstellung einer Hilfstabelle. Diese kannst Du manuell oder über Formeln erstellen und anschließend in die Pivot-Tabelle einfügen.

• PivotChart nutzen: Erstelle ein PivotChart aus der Pivot-Tabelle, um die Daten visuell darzustellen. So kannst Du besser erkennen, wie die Werte miteinander in Beziehung stehen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine Hilfstabelle: Angenommen, Du hast folgende Daten:

| Variable A | Variable B |
    |------------|------------|
    | 0          | 0          |
    | 1          | 1          |
    | 0          | 0          |
    | ...        | ...        |

Erstelle eine Hilfstabelle, die die Häufigkeit von 0 in beiden Variablen zählt und diese dann in der Pivot-Tabelle verknüpft.

2. Visualisierung der Daten: Verwende ein PivotChart, um die Ergebnisse der Hilfstabelle zu visualisieren. Das hilft, die Daten besser zu interpretieren.

Tipps für Profis

• Datenmodell verwenden: Bei komplexeren Datenanalysen kannst Du das Datenmodell in Excel nutzen, um mehrere Tabellen zu kombinieren und die Pivot-Tabelle leistungsfähiger zu gestalten.

• Makros für Automatisierung: Überlege, Makros zu verwenden, um häufige Aufgaben zu automatisieren, insbesondere wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine Pivot-Tabelle falsche Werte an?
Das kann unterschiedliche Ursachen haben, oft liegt es an der falschen Datenquelle oder an der falschen Anwendung der Filter. Überprüfe die zugrunde liegenden Daten und die Einstellungen der Pivot-Tabelle.

2. Wie kann ich die Anzahl der Elemente aus zwei Variablen kombinieren?
Du kannst eine Hilfstabelle erstellen, die die Anzahlen der Elemente in beiden Variablen zusammenfasst und diese dann in einer Pivot-Tabelle auswerten. Das hilft, die gewünschten Informationen auf einer gemeinsamen X-Achse darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige