Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot-Tabelle Anzahl gleiche Zellen ermitteln

Pivot-Tabelle Anzahl gleiche Zellen ermitteln
31.08.2006 14:29:10
Martin
Hallo Forum,
ich grübele über ein Problem, zu dem ich auch im Forum noch keine Lösung gefunden habe:
In einer Pivottabelle möchte gerne ich einfügen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Zeitraum vorkommt. Eine Beispiel-Tabelle dazu ist im Anhang.
Ich kann zwar mittels 'Anzahl' ermitteln, wie oft ein Wert vorkommt, aber ich möchte gerne wissen, wieviel _verschiedene_ Werte es in dieser Liste gibt, in meinem Beispiel also 2 verschiedene für den Zeitraum KW1 und 6 verschiedene für den Zeitraum KW2.
Weiß jemand wie ich dies innerhalb einer Pivot-Tabelle ermitteln kann?
Gruss, Martin
Tabelle unter https://www.herber.de/bbs/user/36314.xls
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle Anzahl gleiche Zellen ermitteln
31.08.2006 19:41:09
ChrisL
Hallo Martin
In einer Hilfsspalte:
=1/SUMMENPRODUKT((A$2:A$67=A2)*(C$2:C$67=C2))
Anschliessend in der Pivot-Tabelle die Summe der Hilfsspalte ermitteln.
Gruss
Chris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle: Anzahl gleiche Zellen ermitteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der verschiedenen Werte in einer Pivot-Tabelle zu ermitteln, gehe wie folgt vor:

1. Hilfsspalte erstellen: Füge eine neue Spalte in deiner Datenquelle hinzu. In dieser Spalte verwenden wir eine Formel, um die Anzahl der unterschiedlichen Werte zu zählen. Gib in die Hilfsspalte folgende Formel ein:

=1/SUMMENPRODUKT((A$2:A$67=A2)*(C$2:C$67=C2))

Ersetze A und C durch die entsprechenden Spalten deiner Daten. Diese Formel zählt nur die einzigartigen Werte.

2. Pivot-Tabelle erstellen: Markiere deine Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle den Bereich deiner Daten aus und erstelle die Pivot-Tabelle.

3. Hilfsspalte in die Pivot-Tabelle einfügen: Ziehe die Hilfsspalte in den Wertebereich der Pivot-Tabelle. Stelle sicher, dass die Funktion auf Summe eingestellt ist.

4. Pivot-Tabelle anpassen: Du kannst nun die Pivot-Tabelle so anpassen, dass sie die Anzahl der verschiedenen Werte anzeigt. Dazu kannst du die Felder für die Zeiträume (z.B. KW1, KW2) in den Zeilenbereich ziehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und die Formel keine Fehler ausgibt. Achte darauf, dass die Daten in den Zellen A2:A67 und C2:C67 tatsächlich vorhanden sind.

• Keine Werte angezeigt: Stelle sicher, dass die Hilfsspalte korrekt in die Pivot-Tabelle eingefügt wurde und dass die Pivot-Tabelle aktualisiert wurde.

Alternative Methoden

1. Pivot-Tabelle ohne Hilfsspalte: Du kannst auch die Funktion ANZAHL2 verwenden, um die Anzahl der Einträge zu zählen. Dies funktioniert jedoch möglicherweise nicht für die Zählung unterschiedlicher Werte.

2. Verwendung von Google Tabellen: Wenn du Google Tabellen verwendest, kannst du die Funktion UNIQUE verwenden, um die einzigartigen Werte zu ermitteln. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du die Nummerierung fortsetzen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Zeitraum Wert
KW1 A
KW1 A
KW1 B
KW2 A
KW2 A
KW2 B
KW2 C

Mit der oben genannten Hilfsspaltenformel erhältst du in der Pivot-Tabelle für KW1 die Anzahl 2 (A und B) und für KW2 die Anzahl 3 (A, B und C).

Tipps für Profis

• Datenvorbereitung: Stelle sicher, dass deine Ausgangsdaten sauber sind und keine Duplikate enthalten, bevor du die Pivot-Tabelle erstellst.

• Pivot-Tabelle regelmäßig aktualisieren: Achte darauf, deine Pivot-Tabelle regelmäßig zu aktualisieren, nachdem du neue Daten hinzugefügt hast, um die Anzahl in der Pivot-Tabelle korrekt anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl in der Pivot-Tabelle anzeigen?
Du kannst die Anzahl der Einträge in der Pivot-Tabelle anzeigen, indem du die Hilfsspalte in den Wertebereich ziehst und die Funktion auf Summe einstellst.

2. Was kann ich tun, wenn ich die Anzahl ohne Duplikate zählen möchte?
Verwende die oben genannte Formel in einer Hilfsspalte, um die Anzahl der unterschiedlichen Werte zu zählen, bevor du die Pivot-Tabelle erstellst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige