Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter aus Liste erstellen

Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 14:49:37
Blulilo
Hallo zusammen,
ist es möglich, direkt Tabellenblätter aus einer Liste zu erstellen, die den Inhalt eines anderen Tabellenblattes direkt mitkopieren?
Ich habe die Liste im ersten Tabellenblatt und im zweiten die Zeugnisvorlage. Der Traum wäre, wenn jeder in der Liste eingetragene Schüler ein eigenes Tabellenblatt hätte, was mit Nachnamen, Vornamen benannt ist und dieses Tabellenblatt eine Kopie der Vorlage ist, die entsprechend dem Listenplatz angepasst ist (das heißt auch der Name und die Fehlzeiten angepasst sind).
Ich hoffe, das macht irgendwie Sinn, aber ich habe noch eine Beispieldatei mit hochgeladen, mit der es hoffentlich mehr Sinn macht.
https://www.herber.de/bbs/user/144629.xlsx
Ich habe kaum Erfahrungen mit VBA, deswegen weiß ich nicht, ob das überhaupt so möglich ist wie ich mir das vorstelle, aber ich wäre um jede Hilfe dankbar! Und es wäre schon eine riesige Hilfe, wenn das Erstellen und Benennen der Tabellenblätter funktionieren würde.
Viele Grüße :)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 15:06:06
Werner
Hallo,
sehe ich das richtig, in die verschiedenen Blätter sollen dann in die entsprechenden Zellen Formeln rein, mit dem jeweiligen Bezug zum Stammdatenblatt?
Gruß Werner

AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 15:16:27
Blulilo
Genau richtig, so meinte ich das :)
Viele Grüße!

AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 15:08:31
Günther
Moin,
ja das ist gewiss mit VBA machbar. Aber ich würde den Weg über Word und dann die Serienbrief-Funktionalität beschreiten. Imho einfacher, transparenter und zweckmäßiger. Davon mal ganz abgesehen, dass das Layout des Zeugnisses deutlich professioneller gestaltet werden kann.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
absolut der beste Weg! owT
10.03.2021 15:12:04
Rudi

AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 15:20:00
Blulilo
Leider soll das alles in diesem einen Dokument passieren können, deswegen fallen die Serienbriefe über Word raus, aber danke für den Hinweis - das werde ich definitiv nochmal anbringen. Aber die Professionalität kann man ja auch bei Excel dementsprechend schaffen zum Glück :)
Viele Grüße!

AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 15:35:10
Rudi
Aber die Professionalität kann man ja auch bei Excel dementsprechend schaffen
kommt drauf an, wie das Zeugnis aussieht. Textbasiert oder nur Noten.

AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 15:55:41
Blulilo
Also ich hab eine schöne Vorlage erstellt, deswegen wäre es besonders gut, wenn beim Erstellen des Tabellenblatts direkt eine Kopie davon erstellt würde, wenn die Tabellenblätter generiert werden. Das ist auch direkt die gute Neuigkeit - ich habe es geschafft, dass die Tabellenblätter erstellt und richtig benannt werden, aber (die schlechte Neuigkeit) leider noch nicht, dass die Tabellenblätter eine Kopie des Zeugnisses beinhalten...
Viele Grüße!

Anzeige
AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 17:07:46
Werner
Hallo,
schau dir deine Beispielmappe mal an. Die Formeln in der Vorlag habe ich gelöscht, die werden vom Makro in die jeweiligen Blätter geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/144635.xlsm
Gruß Werner

AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 21:03:58
Piet
Hallo
die Lösung von Werner ist sicher brauchbar, meine Überlegungen gingen entschieden weiter.
Warum nur Tabellen erstellen, wenn man alle Faecher und Noten direkt in die Zeugnisse hinein kopieren kann. Schau dir bitte mal meine Lösung an. Bin gespannt auf die Rückmeldung. Eine kleine Besonderheit ist die Spalte A im Stammdatenblatt. Dort kann man für die Tabelle Kurznamen angeben. Die Faecher und Noten Daten können im Stammdatenblatt oder einer seperaten "Faecher Noten" Tabelle stehen. Beide Varianten sind eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/144638.xlsm
mfg Piet

Anzeige
AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
10.03.2021 21:06:12
Piet
Nachtrag
Die Zeugnisse sind nach dem füllen schreibgeschützt! Überschreiben durch Blattschutz nicht möglich

von mir ein SETZEN, SECHS
15.03.2021 13:11:57
mir

☺! ☺! ☺!
15.03.2021 13:35:10
Günther
Vielleicht ist an manchen Schulen ja noch der very old school Frontalunterricht, wo die Schüler nicht gefordert werden, etwas Eigeninitiative durch Recherche von Literatur (hier: ältere Beiträge) an den Tag zu legen… ☹
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

AW: ich verstehe nur ganz grossen Bahnhof ?
15.03.2021 17:42:56
Piet
Hallo
leider hat sich der Frager nicht mehr gemeldet, ich weiss nicht was an meiner Lösung so schlecht sein soll das sie die Note Sechs verdient? Wenn man Blaetter erstellt kann man sie auch direkt mit den richtigen Daten füllen, statt mühsam 25 Blaetter einzeln anzuklcken und ins Blatt zu schreiben!
Was ist daran bitte falsch ....?
mfg Piet

Anzeige
mein Beitrag steht...
15.03.2021 17:48:23
Werner
Hallo Piet,
...unter dem Eingangsbeitrag und ist an den TE gerichtet und nicht an dich.
Sorry für die Verwirrung.
Gruß Werner

AW: mein Beitrag steht...
15.03.2021 17:50:09
Günther
Danke Werner, ich hätte es nicht besser beschreiben können.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

AW: Danke, danke da bin ich sehr erleichtert oWt
16.03.2021 11:39:25
Piet
...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige