Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Textbox Zellwert

Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 15:17:23
Mautsch
Hallo zusammen,
nachdem ich mir mittlerweile eine Wolf gesucht habe und alles mögliche probiert habe versuche ich es mal mit eurer Hilfe.
Ich möchte gerne in einer Userform einen Zellwert angezeigt bekommen (in einer Textbox) welcher sich in Abhängigkeit der Eingabe in eine andere Textbox berechnet. Das ganze soll "live" geschehen, also nicht erst durch einen Button-klick o.ä. ausgelöst werden. (die händische Eingabe der Textbox würde ich entsprechend sperren).
Zur Erklärung ich möchte berechnen, wieviele Gruppen in Abhängigkeit einer Teilnehmeranzahl gebildet werden. Unter 25 T. = 1 Gruppe und so weiter. Hierzu ist in der Zelle eine bestimmte Formel hinterlegt welche den Wert entsprechend ausgibt.
Ich habe schon versucht das ganze über "Change" mit
TextBox1.Value = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value
und analaog über "Initialize" probiert.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, das wäre der Hammer.
Danke schonmal!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 16:56:00
Hajo_Zi
benutze
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)


AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 19:34:35
Mautsch
Hallo Hajo,
mit Exit bekomme ich es noch nicht hin. Habs jetzt mal die Variante MoveMouse probiert, damit klappts. Allerdings muss ich damit ja erst über das Feld "fahren"...

AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 19:43:53
Mautsch
Ah jetzt, allerdings spingt der Wert dann erst auf den richtigen Value, wenn ich das "Ausgabefeld" verlasse. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verknüpfen mit der Textbox-Eingabe von welcher aus der Wert ursprünglich berechnet wird?
Also ich ich gebe in Textbox A ein und wenn ich die verlasse erscheint der Wert in Textbox B?
Gruß Malte

Anzeige
AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 20:26:04
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 17:00:11
Samuel
Hallo
So ganz ist mir dein Problem nicht klar.
Aber eine Textbox live mit einer Zelle zu verbinden, ist ganz einfach.
Dazu in den Eigenschaften der Textbox bei "Control Source" die Zelladresse eingeben.
++ Voraussetung: Während die UserForm angezeigt wird, muss das richtige Tabellenblatt aktiviert sein.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lg Samuel

AW: Userform Textbox Zellwert
10.03.2021 19:33:19
Mautsch
Hallo Samuel,
das ich im selben Worksheet bin ist leider ausgeschlossen, da ich zwischen verschiedenen Ansichten springen muss und das Blatt in dem die Daten hinterlegt werden soll zudem ausgeblendet werden soll.
Aber danke für deine Idee.

Anzeige
AW: Userform Textbox Zellwert
12.03.2021 11:24:23
Mautsch
Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?

AW: Userform Textbox Zellwert
12.03.2021 12:46:18
Tobias
Hallo Mautsch,
TextBox1 entspricht deiner "anderen Textbox", TextBox2 wäre dann diese die deinen Wert abgibt.

Private Sub TextBox1_Change()
ActiveSheet.Range("A2") = TextBox1.Text
TextBox2.Text = ActiveSheet.Range("A3")
End Sub

Aktualisiert den Wert in "A2" und danach den Wert in der zweiten TextBox auf das Feld das sich aus A2 berechnet.
Bei mir im Beispiel funktionierte es ohne Probleme.
Schöne Grüße
Tobias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige