Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus mehreren Zellen untereinander Zusammen

Inhalt aus mehreren Zellen untereinander Zusammen
26.06.2019 11:45:40
Nero
Hallo zusammen!
Ich möchte folgendes tun:
ich habe in Zelle A1 bis A10 bspw. A1 = "A", A2="B", A3= "C" usw. drinstehen. und ich möchte quasi in die Zelle A11 als Ergebnis ("A;B;C;D;E;F;G;H;I;J") stehen haben. Ich habe angefangen mit einer For Schleife die Zellen auszulesen also A1 bis A10 und kriege es auch hin dass danach die Schleife nicht weiterläuft, aber stehe ein bisschen auf dem Schlauch was das Füllen von A11 mit dem Inhalt angeht. Ich habe schonmal gesehen, dass das irgendwie mit "String" usw. funktioniert, aber ihr seid hier so super und hilfsbereit!!
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt aus mehreren Zellen untereinander Zusammen
26.06.2019 11:52:40
Stef
Hallo Nero,
eine ganz primitive Lösung:
Range("A11").Value = Range("A1").Value & ";" & Range("A2").Value &";" & Range("A3").Value & ";" & Range("A4").Value &";" & Range("A5").Value & ";" & Range("A6").Value &";" & Range("A7").Value & ";" & Range("A8").Value &";" & Range("A9").Value & ";" & Range("A10").Value
Es gibt hier im Forum aber sicher Leute, die einen "besser programmierten Code" haben.
mfg
Stefan
AW: Inhalt aus mehreren Zellen untereinander Zusammen
26.06.2019 11:58:59
hary
Moin
Hier,als Bsp., mit Pruefung ob Zelle belegt ist.
Dim i As Long, strText As String
For i = 1 To 10
If Cells(i, 1)  "" Then
If strText = "" Then
strText = Cells(i, 1)
Else
strText = strText & ";" & Cells(i, 1)
End If
End If
Next
Cells(11, 1) = strText

Code kann noch gekuerzt werden.
gruss hary
Anzeige
AW: Inhalt aus mehreren Zellen untereinander Zusammen
26.06.2019 12:31:19
Nero
Super Danke! Habe ich hinbekommen. Jetzt eine andere Sache: Mein String ist in der Variable k zusammengefasst, jetzt möchte ich in diesem String in der Variable k alle Kommas durch Punkte ersetzen. Denn in dem String sind Dezimalzahlen enthalten und damit ich mit diesen in VBA arbeiten kann müssen die Kommas durch Punkte ersetzt werden. Weißt du hier mir vielleicht auch zu helfen?
Vielen Dank!
Lieben Gruß!
AW: Inhalt aus mehreren Zellen untereinander Zusammen
26.06.2019 12:38:01
Nero
Habs hinbekommen:
k = Replace(k, ",", ".")
Danke trotzdem!
Bestes Forum und beste Community EVER!
LG!
AW: bei Dir könnte es auch TEXTVERKETTEN geben owT
26.06.2019 12:22:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Arbeit sparen oder Wissen Wie
26.06.2019 12:45:52
Luc:-?
Wenn du dir Arbeit sparen willst, Nero,
geht das auch mit einer UDF-haltigen Fml: =VJoin(A1:A10;";") oder mit der neuen Xl-Fkt TEXTVERKETTEN. Sollen Leerzellen ausge­lassen wdn, dann so: =VJoin(A1:A10;";";-1)
Der UDF kann auch entnommen wdn, wie man so etwas pgmmieren kann (verschiedene Methoden).
Anderenfalls geht's auch so:
Const adRelSpalte As String = "A1:A10"
Dim ergText As String
ergText = Join(WorksheetFunction.Transpose(Range(adRelBer)), ";")
Mit Weglassen evtl Leerzellen dann ergText so:
With WorksheetFunction
ergText = Replace(.Trim(Join(.Transpose(Range(adRelBer)))), " ", ";")
End With
ArchivLink: BspDatei m.VJoin (Vs1.4) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige