Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Fällt auf Null bei hinterlegten Formel!

Forumthread: Diagramm Fällt auf Null bei hinterlegten Formel!

Diagramm Fällt auf Null bei hinterlegten Formel!
03.12.2002 13:41:43
Chris

Hallo,

ganz dringende Frage!!

Wie kann ich verhindern, dass mein Diagramm den Wert "Null" grafisch darstellt nur weil hinter dem anzugeigenden Feld eine Formel steckt.

Das Diagramm zeigt eine Statistik über die einzelnen Monate des Jahres. Wenn man nun erst im Monat Januar ist, zeigen die restlichen Monate (Feb, Mär, Apr, Mai...) noch keine Werte. Da hinter den Zellen jedoch Formeln stecken, werden diese "Leeren" Zellen dennoch im Diagramm als "Null" dargestellt. Wie kann ich das verhindern?

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss

Chris

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm Fällt auf Null bei hinterlegten Formel!
03.12.2002 13:46:30
M@x
Hallo Chris,
bau eine Wennabfrage ein, sodaß dann statt 0 #NV steht.

Gruss

M@x

Diagramm: Nullwerte ignorieren
03.12.2002 13:46:48
WF
Hi Chris,

siehe Tip Nr. 55 in der Rubrik Diagramme (1) auf meiner homepage
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Salut WF

03.12.2002 13:51:14
Chris
Hummm...

wo soll ich diese Wenn abfrage einbauen? wenn ich es in die Zelle einbauen die als diagramm dargestellt werden soll, steht zwar #NV da aber trotzdem fällt das diagramm auf 0 und wenn ich das in das diagramm einbauen möchte, dann sagt er das keine WENN abfrage in ein diagramm eingebaut werden kann

gruss

chris

Anzeige
03.12.2002 14:01:32
M@x
Hallo Chris
angenommen in A sind die ausgangswerte, B die Daten fürs diagramm
schreib in B die Formel:
`=WENN(A1=0;#NV;A1)

Gruss

M@x

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm Fällt auf Null bei hinterlegten Formeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass Dein Excel-Diagramm Werte von "Null" anzeigt, wenn dahinter eine Formel steckt, folge diesen Schritten:

1. Identifiziere die Ausgangswerte: Bestimme die Zellen, die die Werte für Dein Diagramm enthalten. Zum Beispiel, wenn Deine Werte in Spalte A stehen.

2. Erstelle die Wenn-Formel: In der Zelle, die Du für das Diagramm verwenden möchtest (z.B. Spalte B), füge folgende Formel ein:

=WENN(A1=0;#NV;A1)

Diese Formel zeigt #NV an, wenn der Wert in Spalte A null ist.

3. Diagramm erstellen: Erstelle Dein Diagramm basierend auf den Werten in Spalte B. Achte darauf, dass das Diagramm so eingestellt ist, dass es #NV ignoriert.

4. Diagramm anpassen: Überprüfe die Diagrammoptionen, um sicherzustellen, dass Nullwerte nicht angezeigt werden. Dies kannst Du in den Diagrammeinstellungen unter "Daten auswählen" anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm zeigt trotzdem Null an: Wenn das Diagramm weiterhin Nullwerte anzeigt, stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt auf die Zellen mit der Wenn-Formel verweist und nicht auf die ursprünglichen Zellen mit Nullwerten.

• #NV wird nicht ignoriert: Manchmal wird die #NV-Anzeige nicht korrekt interpretiert. Vergewissere Dich, dass Du die richtige Diagrammtyp wählst, der mit dieser Funktion umgehen kann, wie z.B. ein Liniendiagramm.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Daten filtern: Filtere die Daten so, dass nur die relevanten Werte angezeigt werden, bevor Du das Diagramm erstellst.

• Datenpunkte manuell anpassen: Du kannst auch manuell die Zellen anpassen, die Du in das Diagramm einbeziehen möchtest, anstatt eine Formel zu verwenden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast monatliche Verkaufszahlen in Spalte A und möchtest ein Diagramm erstellen, das nur die Monate anzeigt, in denen Verkäufe getätigt wurden:

1. Werte in Spalte A:

• Januar: 100
    • Februar: 0
    • März: 150
  2. Wenn-Formel in Spalte B:

=WENN(A1=0;#NV;A1)
  3. Diagramm erstellen: Erstelle ein Diagramm basierend auf den Werten in Spalte B. Das Diagramm wird nur die Werte für Januar und März anzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benenne die Bereiche für die Diagrammdaten, um die Verwaltung zu erleichtern.

• Dynamische Diagramme: Nutze die Funktion „Dynamische Diagramme“, um das Diagramm automatisch zu aktualisieren, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

• Formatierung anpassen: Stelle sicher, dass die Formatierung für die #NV-Werte im Diagramm so eingestellt ist, dass sie nicht angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich andere Bedingungen einfügen möchte? Du kannst die Wenn-Formel anpassen, indem Du weitere Bedingungen hinzufügst, z.B.:

=WENN(A1<=0;#NV;A1)

2. Was ist der Unterschied zwischen #NV und 0 im Diagramm? #NV steht für „Nicht verfügbar“ und wird in Diagrammen nicht dargestellt, während 0 als Wert angezeigt wird, was möglicherweise irreführend sein kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige