Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme per Dropdown auswählen und einfügen

Diagramme per Dropdown auswählen und einfügen
25.05.2006 10:49:43
Sir_Toby
Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit VBA nur rudimentär aus, benötige aber für meine Praxisdiplomarbeit dringend Hilfe.
Ich muss für eine Studie im Rahmen meiner Diplomarbeit Fragebögen auswerten. Die Ergebnisse der Fragebögen trage ich zentral in ein Tabellenblatt ein und erstelle aus diesen Daten in verschiedenen dahinterliegenden Arbeitsblättern durch unterschiedliche Berechnungen Diagramme. Dieser Vorang ist soweit "dynamisch", dass sich sämmtliche Diagramme bei der Eingabe von zusätzlichen Fragebögen automatisch anpassen (z.B. bei einem Ranking der genannten Eigenschaften). So weit, so gut.
Allerdings wäre es für die spätere Übersichtlichkeit super, wenn ich auf einem "Startblatt" direkt per Drop-Down Menü die unterschiedlichen Diagramme der verschiedenen Arbeitsblätter in einen bestimmten Bereich dieses Startblatts darstellen könnte. So könnte ich mit einem einzigen Knopfdruck Diagramme auf der Seite anzeigen und müsste nicht sämtliche Arbeitsblätter mühsam durchsuchen. Dies ist vor allem auch deshalb notwendig, um Diagramme direkt miteinander vergleichen zu können und dadurch Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich brauche nun euere Hilfe bei der Erstellung dieser Funktion. Der Bereich des "Fensters", in dem die Diagramme dargestellt werden, soll natürlich immer gleich bleiben. Das Drop-Down Menü sollte ich selbst hinbekommen, aber zum einen weiss ich nicht, wie man erstellte Diagramme überhaupt per Drop-Down in ein anderes Worksheet einfügt, zum anderen sollten die Diagramme immer automatisch im Bereich des Fensters erscheinen und sich von der Größe an dieses Fenster anpassen. Dafür bräuchte ich euere Unterstützung für den VBA-Code.
Vielen Dank für euere Hilfe schon einmal im Voraus!
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme per Dropdown auswählen und einfügen
25.05.2006 12:18:36
Daniel
Hallo,
es geht, und zwar OHNE VBA, wie diese Beispiel zeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/33898.xls
Was du benötigst, sind:
- die Menüfunktionen "Bild kopieren" und "Bild einfügen"
diese sind ein wenig versteckt, du findest sie, wenn du
die Shift-Taste gedrückt hälst, während du auf "Bearbeiten"
klickst (ist zumindest bei Office XP so, sollte Office 2000
diese Funktion nicht haben, such mal in den Icons der Menüleiste
nach einem Icon mit nem Fotoapparat drauf, das hat die gleiche
Funktion
- Formularfelder (bitte keine Steuerelemente verwenden, die sind
komplizierter
- Namen sowie indirekte Namesdefinition mit Formeln
Schau dir mal das beispiel an, falls noch Fragen sind, frag
aber heute ist Feiertag und da will ich jetzt nicht noch langwierige Erklärungen schreiben, die du vielleicht gar nicht brauchst.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Diagramme per Dropdown auswählen und einfügen
25.05.2006 12:32:48
Sir_Toby
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe, das sieht genau nach dem aus, was ich benötige.
Viele Grüße
Tobias

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige