Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dropdown Filtern?
23.11.2004 20:10:55
Danny
Halloli Community!
Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/13834.xls
folgendes,
als erstes seht ihr eine tabelle (B3:E8)
Dort enthalten ist links eine Liste von einzelnen Positionen, die Spalten rechts daneben repräsentieren jeweil 3 Eigenschaften, der Position.
Darunter findet ihr 4 Dropdowns, welche jeweils auf diese Liste zugreifen.
Je nach auswahl gibt er unten verschiedene Werte wieder, aber das soll uns jetzt nicht genau interessieren.
Mir gehts vielmehr um die Dropdowns, und zwar möchte ich erreichen, dass in ihnen aus der Liste NUR die Positionen auftauchen zur Auswahl, wenn die jeweiligen eigenschaften der Position ein bestimmtes Kriterium erfüllen.
In dem Fall wäre das, dass alle 3 Eigenschaften der Position den Wert 0 haben.
Kommt das vor, soll das Listenelement, also die Position nicht mit im Dropdown zur Auswahl stehen.
Über Autofilter komme ich da nicht gescheit weiter.
Geht das denn überhaupt?
Wäre für anregungen sehr dankbar!
viele liebe Grüße und danke im Voraus
Danny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Filtern?
Günther
Hallo Danny
machs mit einer Hilfsspalte: gefilterte Liste:
(in G4 ist eine ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter)
jetzt kannst Du die Gültigkeit auf die gefilterte Liste setzen
Tabelle2
 BCDEFG
3ListeEig 1EigFR gefilterte Liste
4Sache151-1 Sache1
5Sache21221 Sache2
6Sache32-46 Sache3
7Sache4000 Sache5
8Sache512-2  
Formeln der Tabelle
G4 : {=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN((C$4:C$8<>0)*(D$4:D$8<>0)*(E$4:E$8<>0);ZEILE($4:$8));ZEILE(1:1)));"";INDIREKT("B"&KKLEINSTE(WENN((C$4:C$8<>0)*(D$4:D$8<>0)*(E$4:E$8<>0);ZEILE($4:$8));ZEILE(1:1))))}
 
Günther
Anzeige
AW: Dropdown Filtern?
Danny
Hallo Günther,
vielen Dank für diesen Lösungsansatz, er erscheint wirklich brauchbar.
Es wird ein Weilchen dauern, bis ich das in vollem Umfang intregriert habe, und somit mit Sicherheit sagen kann, ob es genügt oder nicht.
bis dahin laß ich die Frage noch offen erstmal
vielen Dank erstmal für die Mühe :)
LG
Danny

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige