Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown in HTML Formular befüllen

Dropdown in HTML Formular befüllen
01.04.2009 11:46:20
Malte
Hallo,
ich habe schon viel selbst gefunden durch Nuzung der Suche aber ich habe trotzdem noch Probleme:
Ich möchte per VBA ein Formular auf einer Webseite befüllen. Alles kein Problem, aber bei einem Dropdownfeld habe ich Probleme
Ich habe ein Dropdownfeld (select), das im Code so beschrieben wird:
id="project-id" class="project" name="project_id"
Eine Option aus dem Dropdown heißt im Code z.B. so:
value="117" Testeintrag1
Mein Code bisher:
--------------------------------------------------------------------------------
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
With appIE
.Navigate "http://www.internetadresse_des_formulars.de"
.Visible = True
End With
While Not appIE.ReadyState = 4 'Warte auf Webseite
DoEvents
Wend
appIE.Document.all.project -ID.Value = "117"
---------------------------------------------------------------------------------
Und hier ist schon das Problem: die ID von dem Dropdownfeld ist project-id, wenn ich das allerdings in den VBA Code schreibe setzt er mir zwischen "project" und "-id" immer ein leerzeichen.
Das MAkro läuft auf Fehler und sagt "Objekt erforderlich".
Bei anderen Dropdowns, bei denen die ID ohne Bindestrich lautet, funktioniert das reibungslos.
VIelen Dank im Voraus!
Grüße,
Malte

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown in HTML Formular befüllen
01.04.2009 12:26:45
Malte
Ok, erstes Problem selbst gelöst, man kann auch den name-wert nehmen und nicht die ID, d.h. project_id geht auch und ews klappt.
Jetzt kommt allerdings das nächste Problem:
Ein zweites Dropdownfeld bietet seine Eintragsoptionen erst, nachdem ich im ersten Dropdownfeld etwas ausgewählt habe.
Wenn ich das mit der Maus mache, klappt alles. Wenn ich das erste Dropdown wie oben mit dem Makro auswähle, bleibt das zweite Dropdownfeld leer.
Ich habe auch schon probiert zwischendurch den Fokus auf die Felder zusetzen mit:
appIE.Document.all.project_id.Focus
Geht leider nicht.
Gibt es eine möglichkeit zum refresh der dropdownfelder o.ä.?
Viele Grüße,
Malte
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige