Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisliste - mehrere Zeilen mit gleicher Art-Nr in Spalten

Preisliste - mehrere Zeilen mit gleicher Art-Nr in Spalten
13.09.2023 13:18:39
Hens135
Hallo zusammen,

ich habe eine Artikelliste, bei der aufgrund von mehreren Staffelmengen einige Artikel zwei- bis vierfach in Zeilen vorkommen
Die Artikelnummer und der Artikelname sind dabei gleich und können so zugeordnet werden.

Bei der Erstellung eines Angebotes möchte ich nun, dass die Artikel nur einmalig aufgelistet werden und die dazugehörigen Staffelmengen und Preise in Spalte dargestellt werden. Die Staffelmengen sind einheitlich und immer 1, 2, 3 und 4.

Meine Arbeitsweise sieht so aus, dass ich eine Masterartikelliste habe und vom Kunden angefragte Artikel anschließend in einer Excel-Vorlage einfüge. Hier soll anschließend eine Lösung her zur Erstellung des Angebotes.
Seht ihr eine Lösung das mithilfe eines Makros umzusetzen? Gerne auch Formeln in der Zieldatei, die automatisch die richtigen Werte ziehen.

Ich habe die Tabelle in dem Beispiel sehr vereinfacht dargestellt. Bitte hinterfragt nicht meine Arbeitsweise - die hat leider noch ihre Gründe. Auch kann ich die Masterartikelliste nicht anpassen.

Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei, die genau das darstellt, was ich benötige.
https://www.herber.de/bbs/user/162820.xlsx

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und liebe Grüße

Hens

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer einfachen Pivotauswertung zu relisieren owT
13.09.2023 13:33:44
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer einfachen Pivotauswertung zu relisieren owT
13.09.2023 13:53:13
Hens135
Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung.
Ich ärgere mich gerade, weil ich mir fest vorgenommen habe, im Beitrag bereits eine Pivot auszuschließen - habe ich leider an der Stelle vergessen.
Eine Pivottabelle funktioniert bei meiner Arbeitsweise nicht.
kann man auch mit Formel lösen, jedoch ...
13.09.2023 14:24:29
neopa C
Hallo Hens135,

... Deine Aussage: "Eine Pivottabelle funktioniert bei meiner Arbeitsweise nicht." kann ich nicht nachvollziehen, solange Du diese nicht näher definierst. Sie spricht für mich jedenfalls nicht gerade für eine effektive Arbeitsweise. Dies ist auch schon daran zu erkennen, daß Du Deine Datenliste nicht schon als eine "intelligente" Tabelle zur Verfügung gestellt hast. Eine Pivotauswertung ist da wo sie möglich ist, jeder anderen Auswertung insbesondere einer Formelauswertung bzgl. Einfachheit, Flexibilität und Schnelligkeit der Auswertung weit voraus.
Die PQ-Lösung von Jan basiert übrigens auf einer PQ-internen Pivotauswertung, bedürfte aber bei unsortierten Mengenangaben in der Quelldatenliste noch ein wenig an Nachjustierung, wenn die Mengen sortiert gelistet werden sollen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
kann man auch mit Formel lösen, jedoch ...
13.09.2023 14:38:19
Hens135
Du kannst gerne mal bei mir auf der Arbeit vorbei kommen und ich zeige dir das Unternehmen, die einzelnen Systeme, die Prozesse, das Organigramm und die Kollegen kann ich dir auch gerne mal vorstellen - vor allem meinen Chef. Dann kannst du ihm mal einen Vortrag halten hinsichtlich effektiver Arbeitsweisen.

Entschuldige meine zynische Antwort, ich halte deinen Kommentar jedoch für ein wenig anmaßend. Was erwartest du in einem Beitrag innerhalb eines Excelforums für Ausführungen und Erklärungen, die vor dem Excel-Prozess stattfinden?

Deine Hilfe ist bei mir dennoch herzlich willkommen.

VG Hens
Anzeige
kann man auch mit Formel lösen, jedoch ...
13.09.2023 14:59:52
neopa C
Hallo Hens,

... Du hast in Deiner Beispieldatei lediglich eine Ergebniszieltabelle für eine vorgegebene Datenliste angegeben. Diese wird mit mit einer Pivotlösung (wozu einmalig nur ca ein Dutzend Mausklicks notwendig sind) sowie auch der PQ-Lösung von Jan exakt erzeugt. Ich setze voraus, daß bei einer angegebenen Erfahrungslevel "Excel gut" auch bekannt ist, wie man eine Pivotauswertung erstellt. Deine/eure "Arbeitsweise" hast Du trotz meines vorherigen Beitrags noch immer nicht erläutert, die gegen eine solche Lösungsvorschlag spricht. Insofern kann ich Dir da momentan nicht weiterhelfen. Ansonsten weißt Du sicherlich, daß ein Lösungsangebot in einem Forum wie diesem, ja kostenfrei ist und bestenfalls so gut sein kann, wie die Aufgabenstellung beschrieben ist und wie ich sie interpretieren kann.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wenn ich mir erlauben darf, ...
13.09.2023 14:43:05
Yal
"Die PQ-Lösung von Jan basiert übrigens auf einer PQ-internen Pivotauswertung"
ist nicht ganz richtig: Jan verwendet die "Pivotierung": Daten, die Zeilenweise vorliegen werden Spaltenweise organisiert,
was aber nicht zwangsläufig eine "Pivotauswertung" bedeutet: Aggregation von Elementen mit dieselben Schlüsseln.

Deswegen ist eine Pivottabelle und eine Pivotierung über Power Query nicht das gleich.

Das Risiko von einer Pivotierung ist, dass so viele verschiedene Staffelung vorkommen (in dem Fall nicht, weil alle "1" bis "4"), was zu sehr viele Spalten und dabei viele Leerzellen führen könnte.
Man könnte aber eine Methode implementieren (auch in PQ): wenn 3 leer ist, übernehme die Wert aus 2.

VG
Yal
Anzeige
hierzu ...
13.09.2023 15:06:54
neopa C
Hallo Yal,

... dass eine Pivottabelle und eine Pivotierung über Power Query das gleich ist, habe ich nicht geschrieben und auf das "Risiko" der Pivotierung in PQ hab ich mit anderen Worten hingewiesen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Preisliste - mehrere Zeilen mit gleicher Art-Nr in Spalten
13.09.2023 13:55:04
Hens135
Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung.
Ich ärgere mich gerade, weil ich mir fest vorgenommen habe, im Beitrag bereits eine Pivot auszuschließen - habe ich leider an der Stelle vergessen.
Eine Pivottabelle funktioniert bei meiner Arbeitsweise nicht.
Anzeige
AW: Preisliste - mehrere Zeilen mit gleicher Art-Nr in Spalten
13.09.2023 14:19:07
Hens135
s
Formel
13.09.2023 14:23:25
Sheldon
Hallo Hens,

in der Zieltabelle Zelle C3

=WENN(MAX(WENN(('Artikelliste (Quelle)'!$A$2:$A$14=$A3)*('Artikelliste (Quelle)'!$C$2:$C$14=C$13);

'Artikelliste (Quelle)'!$D$2:$D$14))=0;"-";
MAX(WENN(('Artikelliste (Quelle)'!$A$2:$A$14=$A3)*('Artikelliste (Quelle)'!$C$2:$C$14=C$13);
'Artikelliste (Quelle)'!$D$2:$D$14)))


Gruß
Sheldon
so sicherlich nicht, auch wäre es nur ne Teillösung owT
13.09.2023 14:34:41
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Teillösung? Ich kann dir nicht folgen, Werner?! owT
13.09.2023 14:41:01
Sheldon
Gruß
Sheldon
ganz einfach ...
13.09.2023 15:15:26
neopa C
Hallo Sheldon,

... Du willst mit Deiner Formel (in der im übrigen Bezug auf C13 genommen wird wo in der Ursprungsdatei nichts steht und zudem auch einfacher/kürzer definiert werden kann) lediglich die Preise den Artikelnummern und Mengen zugeordnet werden. Diese müssen (zumindest nach meiner Aufgabeninterpretation) aber zunächst erst ermittelt werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
da stimme ich dir zu
14.09.2023 09:11:45
Sheldon
Hallo Werner,

stimmt natürlich, es hätte C2 und nicht C13 lauten müssen. Hätte ich mal lieber mein eigenes Hirn bemüht, anstatt deines :-)

Nach meiner Interpretation der Hens'schen "Arbeitsweise" werden aber vermutlich alle Staffelpreise im Angebot angegeben. Mit der Formel muss nur noch der Artikel (Nr, und für den Leser auch die Bezeichnung) aufgelistet werden. Die entsprechenden Preise je Staffel werden dann mit der Formel gezogen. Jedoch kann auch ich nur vermuten. Vielleicht hilft es.


Lieben Gruß
Sheldon
möglich ist einiges aber der TE ...
14.09.2023 09:58:26
neopa C
Hallo Sheldon,

... hat sich ja noch nicht wieder geäußert.

Di bin ich aber noch meine einfache Formel schuldig, die für das vorgegebene (!) Beispiel zum gleichen Ergebnis kommt, wie Du mit Deiner korrigierten.

In C2 =SUMMEWENNS('Artikelliste (Quelle)'!$D:$D;'Artikelliste (Quelle)'!$A:$A;$A3;'Artikelliste (Quelle)'!$C:$C;C$2)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
danke :-) owT
14.09.2023 12:41:28
Sheldon
Gruß
Sheldon

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige