Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten über DropDown wählen

Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 11:29:29
Tabea
Hallo Zusammen
ich bin leider ziemlicher Excel Laie und wäre sehr dankbar um Eure Hilfe. Wenn etwas in meiner Beschreibung unlogisch ist oder Informationen fehlen, sagt es mir bitte gerne.
Ich hätte eine Excel Datei für die ich mir Folgendes vorstelle:
Die Werte in Spalte A verändern sich nicht. Die sind vorgegeben.
Die Spalten B bis E sind mit bestimmen Arbeitsschritten versehen. Es ist entweder "Beschaffung" oder "Eintrag".
Diese Zeitpunkte der "Beschaffung"/"Eintrag" erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunken für die jeweiligen Werte.
Wann diese "Schritte" stattfinden ist in der jeweiligen Zelle geschrieben.
Gerne hätte ich ein DropDown, in dem ich die verschiedenen Schritte aufliste und diese dann in der Tabelle angezeigt werden, wenn ich einen Schritt aus dem DropDown wähle.
Das DropDown habe ich mir bisher als separates DropDown vorgestellt und nicht pro Spalte, so dass, wenn man aus dem DropDown bspw. "Schritt 1" wählt, alle Felder in der Tabelle ausgewählt werden, die mit "Schritt 1" versehen sind.
Eine sehr simple Beispiel Datei habe ich beigefügt: https://www.herber.de/bbs/user/136526.xlsx
Vielen Dank vorab für jede Hilfe.
Viele Grüsse
Tabea

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 12:16:13
Herbert
Hallo Tabea,
noch verstehe ich dein Anliegen nicht ganz. Was meinst du mit
"sollen alle Felder in der Tabelle ausgewählt werden"?
Soll das DropDown-Feld nicht in die Zellen der Spalten B-E?
Wenn nein, wo soll es dann hin?
Wenn ja, sollen dann alle anderen Zellen mit dem ausgewählten Eintrag markiert werden?
Vielleicht kannst Du ja mal ein manuelles "Fertig-Beispiel" hochladen.
Servus
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 13:35:41
Tabea
Hallo Herbert Grom
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nach der Rekapitulation von Deinem Beitrag habe ich noch einmal ins Excel geschaut. Wahrscheinlich habe ich den falschen Begriff gewählt und es handelt sich nicht um ein DropDown sondern einen Filter, den ich über die gesamte Tabelle hinweg und nicht für für je eine Spalte anwenden möchte.
"sollen alle Felder in der Tabelle ausgewählt werden"?
Als Beispiel wäre es "Schritt 1" den ich aus dem separat geführten Filter auswähle. Dann sollen nur noch alle Zeilen aufgeführt werden, die "Schritt 1" in einer Zelle enthalten. In meiner Beispiel Datei wären es dann Zeile 3 und 5.
Soll das DropDown-Feld nicht in die Zellen der Spalten B-E?
Wenn nein, wo soll es dann hin?

Meine Überlegung ist gewesen, den Filter separat neben die Tabelle zu legen und die Tabelleneinträge mit diesem Filter zu verknüpfen, aber nicht für jede Spalte einen Filter zu haben.
Wenn ja, sollen dann alle anderen Zellen mit dem ausgewählten Eintrag markiert werden?
Ja, genau. alle Zellen mit bspw. "Schritt 1" über alle Spalten hinweg.
In meiner Beispieldatei bekomme ich nur Filter hin, die sich auf die jeweilige Spalte beziehen: https://www.herber.de/bbs/user/136533.xlsx
Oder müsste ich komplett umdenken und es wäre etwas in Pivot?
Vielen Dank für die Hilfe.
Tabea
Anzeige
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 13:41:24
Herbert
Hallo Tabea,
so wie du das willst, geht das auch nicht mit dem Filtern. Das geht nur mit VBA , oder evtl. mit einer Hilfsspalte. Ich mache dir das mal heute Nachmittag.
Servus
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 13:43:57
Tabea
Hallo Herbert Grom
oh wow! Vielen, vielen Dank!
Grüsse
Tabea
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 16:03:59
Herbert
Hallo Tabea,
schau dir mal an, was ich gebastelt habe. Die Erläuterung steht in der AM.
https://www.herber.de/bbs/user/136544.xlsm
Servus
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 16:32:52
Tabea
Hallo Herbert Grom
herzlichen Dank für die Datei. Die werde ich mir gerne in Ruhe ansehen und mich melden, falls ich Fragen habe.
Tabea
Anzeige
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 17:52:33
Tabea
Hallo Herbert Grom
Vielen Dank nochmal für die Liste. Die macht perfekt das, was ich brauche.
Gerne würde ich daher fragen, wie ich die DropDown Liste und die Hilfsspalte selbst erstellen und bearbeiten kann?
Viele Grüsse
Tabea
AW: Mehrere Spalten über DropDown wählen
08.04.2020 18:03:43
Herbert
Hallo Tabea,
ich helfe gerne bei Excel-Problemen, aber Romane schreibe ich nicht gerne. Und um dir das zu erklären, müsste ich einen Roman schreiben! Eigentlich solltest du in der Lage sein, mein Beispiel an deine Anforderungen anzupassen. Wenn nicht, wird es schwierig, da ich deine Originaldatei nicht kenne. Falls du aber trotzdem nicht zurecht kommst, müsstest du mir deine Originaldatei senden und dort alle sensiblen Daten durch "Dummy's" ersetzen.
Aber eigentlich geht es doch nur darum, einmal eine DropDownListe zu erstellen (kannst du googlen) und meine Formel in der Spalte G an deine Bedürfnisse anzupassen. Oder wo hast du noch Probleme?
Servus
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige