Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Zelldropdown mit Gültigkeit

Hilfe bei Zelldropdown mit Gültigkeit
19.05.2020 07:11:09
ralf
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln. In meiner Arbeitsmappe werden einige Zelldropdowns mittels Gültigkeit
und Formel bereitgestellt. Leider verlieren beim Laden der Mappe die Listen ihren Bereich. Es bleiben nur die ersten 4 Einträge der Liste erhalten.
hier ein Beispiel der verwendeten Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Namen!$B$2;0;0;MAX(NICHT(ISTLEER(Namen!$B$2:$B$100))*ZEILE(Namen!$B$2:$B$100)) -1;1)
Komischerweise sind andere Dropdownlisten, die mit einer Index-Vergleich-Formel-Konstruktion erstellt sind, nicht betroffen.
An welcher Schraube muss ich drehen das die Listen funktionieren?
hilfesuchende Grüße
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Zelldropdown mit Gültigkeit
19.05.2020 07:32:42
Matthias
Hallo Ralf,
klick einfach in der Gültigkeitregel einmal ins Feld "Quelle" und dann "ok".
Schon ist die Liste wieder da.
Warum das jetzt so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Konnte es aber nachvollziehen.
Gruß Matthias
AW: hierzu ...
19.05.2020 08:14:04
neopa
Hallo Ralf,
... zunächst, Deine Formel ist zu "überfrachtet" und zwar durch: MAX(NICHT(ISTLEER(Namen!$B$2:$B$100))*ZEILE(Namen!$B$2:$B$100)) Dieser Formelteil verlangt eingegeben in einer Zellformel normalerweise einen Matrixformeleingabeabschluss, wenn der MAX-Wert ermittelt werden soll.
Ein solcher Matrixformel ist aber in Dropdownzellen zumindest ab Version Excel2010 normalerweise nicht mehr zulässig, wenn sie vorab nicht als benannte Formel definiert und so eingesetzt wurde.
Das die Formel überhaupt in einer Dropdownzelle ab Version 2010 zugelassen wird, hängt mit der spezifischen (volatilen) Funktionalität von BEREICH.VERSCHIEBEN() zusammen, welches dann sich aber auch so oder so ähnlich auswirken wird, wie von Dir festgestellt.
Als Formel mit BEREICH.VERSCHIEBEN() in der Dropdownzelle ausreichend wie generell funktionsfähig und ohne das von Dir geschilderte Problem wäre folgende Formeldefinition:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$2;;;ANZAHL2($B$2:$B$100);1).
Persönlich vermeide ich aber trotzdem die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() wo möglich und arbeite lieber mit der nicht volatilen Funktion INDEX(). In deinem Fall wäre es auch möglich aber deren Einsatz erfordert dann zuvor die Definition einer benannten Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag ...
19.05.2020 08:23:58
neopa
Hallo,
... in meiner Formelangabe fehlte noch der Bezug auf Dein Quelldatentabellenblatt. Dann müsste die Formel natürlich so lauten:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Namen!$B$2;;;ANZAHL2(Namen!$B$2:$B$100);1)

Sollten in Namen!$B$2:$B$100 jedoch Formeln stehen, die auch ="" beinhalten könnten, dann
folgende Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Namen!$B$2;;;ZÄHLENWENN(Namen!$B$2:$B$100;"?*");1)
Gruß Werner
.. , - ..
AW: Nachtrag ...
19.05.2020 22:36:30
ralf
Vielen Dank Werner
Die Formel hatte ich aus dem Netz und war schon froh dass ich diese gefunden hatte. Es ist abzusehen das diese Mappe von Anderen benutzt werden wird, die sich nicht mit den Gültigkeiten und Formeln auskennen und die Datei auch noch in Open Office benutzen wollen. Da war es mir lieber es ohne vba, benannte Bereiche, oder intelligente Tabellen lösen zu können.
Ich danke für die Tips und die Lösung.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: bitteschön owT
20.05.2020 08:51:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige