Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Liste mit indirekt

Dropdown Liste mit indirekt
01.05.2023 15:55:37
Klaus

Hallo,

Ich habe in Excel 2019 eine Tabelle erstellt. Diese enthält in einer Spalte Dropdown-Listenfelder. Das ist zunächst einfach gewesen und funktioniert.
Ich möchte einfach dort in jeder Zeile einen Wert aus der Liste einfügen. Habe den Listenwerten auch mal einen Bereichsnamen zugewiesen, wenn ich den als Quelle angebe, funktioniert das auch.

Nun möchte ich aber, das die Eingabe/Verwendbarkeit der Dropdown-Listenfelder nicht möglilch ist, wenn eine Zelle in einer anderen Spalte der entsprechenden Zeile leer ist.

Dazu habe ich jetzt folgende Formel als Quelle hinterlegt: =WENN(@INDIREKT("B"&ZEILE())>"";Monteure!$B$2:$B$5;"leer")

Das funktioniert soweit. Allerdings nur unter meiner Excel-Version. Wenn ich die Datei unter der 2010er Version öffne, wurde dort die Formel wie folgt umgewandelt:
=WENN(_xlfn.SINGLE(INDIREKT("B"&ZEILE()))>"";Monteure!$B$2:$B$5;"leer")

Funktionieren tut sie so aber nicht. Wenn ich versuche, die Formel ans Original anzupassen (geht bis auf den Klammeraffen) also dann
=WENN(INDIREKT("B"&ZEILE())>"";Monteure!$B$2:$B$5;"leer")
kommt eine Fehlermeldung:
Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler....

In dieser Formel ist momentan noch der Tabellenverweis enthalten und nicht der zugewiesene Name.

Was mache ich da falsch? Mit dem "indirekt" möchte ich einfach nur die Zeilennummer flexibel halten. Wenn ich konstante Zellangaben verwende, funktioniert es.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Liste mit indirekt
01.05.2023 16:17:01
HeritzP
Hallo,

das @ weglassen.
=WENN(INDIREKT("B"&ZEILE())>"";Monteure!$B$2:$B$5;"leer")


AW: Dropdown Liste mit indirekt
01.05.2023 16:25:01
Klaus
Ja,
das @ weglassen.

Das habe ich doch bereits gemacht und dann kommt eben diese Fehlermeldung die ich mit "Ja" quittiere. Aber das Dropdown funktioniert dann nicht (und ja, in Zelle B5 steht ein Datum, also die ist nicht leer).


AW: Dropdown Liste mit indirekt
01.05.2023 16:56:58
HeritzP
Hallo,

die Formel muss mit STRG SHIFT Enter abgeschlossen werden.

After much further investigation I came upon the note at https://support.office.com/en-gb/article/index-function-a5dcf0dd-996d-40a4-a822-b56b061328bd which indicates that the formula now needs to be array entered with CTRL+SHIFT+ENTER. Now the _xlfn.SINGLE name is no longer created. Problem solved.


Anzeige
AW: Dropdown Liste mit indirekt
01.05.2023 17:07:03
Klaus
Dieser Artikel bezieht sich aber auf die indexfunktion und nicht auf indirekt


AW: Dropdown Liste mit indirekt
01.05.2023 18:19:56
Oberschlumpf
hast du es denn - auch - bei indirekt mit STRG SHIFT Enter ausprobiert?
denn DAS geht aus deiner Antwort - nicht - hervor!


AW: Dropdown Liste mit indirekt
01.05.2023 18:24:47
Klaus
Nein noch nicht. Gerade unterwegs


AW: Dropdown Liste mit indirekt
03.05.2023 11:46:02
Klaus
So, wieder am PC.... STRG SHIFT Enter bringt keine Besserung. Kommt wieder die Fehlermeldung. Die Formel ist dann zwar in der Zelle (also im Feld Quelle) so drin, aber es passiert halt nichts, wenn man auf den Auswahllistenpfeil klickt.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige