Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt copy

bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt copy
20.05.2008 16:39:00
Martin
Hallo zusammen,
nun habe ich einige Zeit nicht mehr mit Excel, so in der Tiefe gearbeitet und schon benötioge ich eure professionelle Hilfe.
Folgende Aufgabenstellung:
In einer Excel-Datei sind diverse Tabellenblätter A;B;C und D.
Tabellenblatt D ist das Tabellenblatt, welches gepflegt werden soll um die Daten aktuell zu halten.
Die anderen Tabellenblätter sollen gleich aufgebaut sein.
Ich führe als Beispiel an, dass es sich hierbei um Artikelnummern handeln könnte.
In Blatt D werden also die Art.Nr. , Beschreibung deutsch, Beschreibung englisch, Beschreibung russisch, Datum der aktuellen Version, Bemerkungen in den diversen Sprachen, ... gepflegt.
Nun möchte ich das ganze gerne so gestalten, dass wenn man in Blatt B eine eindeutige Artikelnr. eingibt, die folgenden Felder automatisch aus Blatt D ausgelesen werden. Hierbei muss ich allerdings beachten, dass ich nicht einfach die Daten kopiert haben möchte sondern die Blätter A, B, C stehen für verschiedene Sprachen.
B beispielsweise für deutsch und englisch.
C beispielsweise für deutsch, englisch und spanisch.
Wenn ich nun in Blatt C eine Artikelnr. eingebe, die es wirklich gibt, sollen die restlichen Felder automatisch mit Leben gefüllt werden. Andere Sprachen als die oben genannten sollen nicht übertragen werden.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen ausdrücken konnte und ihr mir hierbei auf die Sprünge helfen könnt.
Vielen Dank für die Unterstützung,
martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt copy
20.05.2008 16:43:00
David
Das hört sich nach WENN in Verbindung mit S(W)VERWEIS an, ist allerdings ohne Beispielmappe ziemlich mühselig zu erklären.
Gruß
David

AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
20.05.2008 16:48:00
Armin
Hallo Martin,
also so ganz verstehe ich das nicht. Im Blatt D soll etwas gepflegt werden und dann doch wieder in andere Blätter Eingaben? Wie bzw. woher kommen die Daten und wann soll kopiert werden. Also Du siehst es hilft nur eine Beispielmappe.
Gruß Armin

AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
21.05.2008 08:23:00
Martin
Ja, es geht dabei hauptsächlich um verschiedene Sprachauswahlen, die bei verschiedenen Kunden greifen sollen.
Habe ich einen russischen Kunden sollen diesem die Daten in deutsch, englisch und russisch bereitgestellt werden. Haben wir einen englischen Kunden, dann nur deutsch und englisch. Ist der Kunde Spanier soll die AUswahl deutsch, englisch, spanisch sein usw.
Die Generelle Pflege soll nur in dem Tabellenblatt stattfinden wo alle Daten gesammelt stehen.
In den einzelnen Datenblättern mit verschiedenen Sprachauswahlen soll es nun möglich sein, nur die Nummer eines Artikels einzugeben und dieser Wert wird mit einer Spalte in der Gesamtliste verglichen.
Gibt es diesen Artikel, sollen vorher diefinierte Zellen kopiert werden.
Kunde englisch: Ich trage in das Tabellenblatt für englische Kunden Artikelnummer für Handschuhe ein.
Excel soll nun in der Gesamtliste prüfen ob es diese Artikelnummer gibt. Nach erfolgreicher Prüfung sollen Felder in die Liste kopiert werden (deutsch, englisch)(aber kein russisch o.ä.).
LG,
Martin

Anzeige
AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
21.05.2008 09:42:00
Armin
Hallo Martin,
ich habe Dir zunächst einmal eine sehr einfache Variante als Muster angehängt.
Die Eingabe des Artikels muss in Spalte A größer Zeile 2 erfolgen. Ergänzungen am Code in den jeweiligen Tabellen-Codebereich. Dadurch ist auch festgelegt in was für eine Tabelle der entsprechende Language liegt.
Man kann das ganze natürlich auch ganz anders gestalten. Aber dazu kenne ich Dein Projekt zu wenig.
Wenn Du nicht klar kommst bitte melden.
https://www.herber.de/bbs/user/52505.xls
Gruß Armin

AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
21.05.2008 11:58:00
Martin
Hallo Armin,
ja, das ist zieemlich ganau das was ich mir vorstellen würde.
Ich kann in dem Dokument leider keine Formel o.ä. sehen.
Kannst Du mir den Code nennen, wie du die Auswahlen verknüpfst?
Danke,
Martin

Anzeige
AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
21.05.2008 13:19:00
Armin
Hallo Martin,
schau halt in die Entwicklungsumgebung "Alt + F11" und dann in die Tabelle "German-English" usw. und im Modul1 die Suchfunktion.
Übrigens musst Du den Code in jedes Sheet kopieren und ggf. auch anpassen!
LG Armin

AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
29.05.2008 12:21:00
Martin
Hallo nochmal,
nach wie vor verstehe ich nicht ganz was in der Entwicklungsumgebung passiert.
Hier der Text:
Option Explicit

Function SucheArtikel(Artikel As String)
Dim RowCount As Range
With Worksheets("Gesamt unabhängig").Range("A1:A500") ' anpassen
Set RowCount = .Find(Artikel, LookIn:=xlValues)
SucheArtikel = RowCount.Row
End With
Set RowCount = Nothing
End Function


Wo und wie kann ich denn mitteilen, welche Zellen in die Auswertung aufgenommen werden sollen und welche nicht?
Quelle der Daten ist Reiter "Gesamt unabhängig" die anderen Reiter wie "German-English-Russian" usw. sind eine Auswahl an bestimmten Zellen, welche durch die Eingabe der Nummer in Spalte A definiert werden soll.
Gebe ich in Spalte A, Reiter "German-English" die Nummer: F0340102 ein, sollen automatisch die Zellen "B32, C32, G32, H32, I32 und J32" aus dem Reiter "Gesamt unabhängig" in die entsprechende Zeile des Reiters "German-English" kopiert werden.
Nochmals vielen Dank für die Mühe.
Gruß,
Martin

Anzeige
AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
29.05.2008 12:52:31
Armin
Hallo Martin,
nach so vielen Tagen habe ich natürlich wieder fasst alles vergessen, was Dein Problem war.
Also ich versuche es noch einmal: Den Suchbereich legtst Du mit dem Range fest.
'With Worksheets("Gesamt unabhängig").Range("A1:A500") '
In den Tabellen-Codeteil muss der Code entsprechend angepasst werden in der Art, wohin soll welche Zelle kopiert werden. Das muss in jeder Tabelle entprechend angepasst werden, wegen Deiner Sprachzusammenfassung (German-English-Russian).
Dieser Teil ist an das "Worksheet_Change" Event gebunden. Oder anders, bei jeder Änderung im entsprechenden Tabellenblatt wird diese Routine durchlaufen. Dabei werden natürlich nur die Änderung in diesem Blatt berücksichtigt.
Also wenn Du garnicht klar kommst unter Forums-Seiten - Profile - findest Du meine Mail Adresse.
Gruß Armin

Anzeige
AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
22.05.2008 09:40:00
Armin
Hallo Martin,
hier noch einmal das Sheet. Du solltest Dir den Code "ALT+F11" anschauen. Dort müssen natürlich verschiedene Anpassungen vorgenommen werden. U.a. wo soll das Ausgewählte hin gespeichert werden (TabellenName).
https://www.herber.de/bbs/user/52539.xls
Viel Erfolg
LG
Armin

AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
20.05.2008 18:05:33
Armin
Hallo Martin,
ich helfe gern, aber mir ist das einfach zu wenig. Ich habe den Eindruck das ist auch bei Dir noch nicht ganz ausgereift. Sorry.
Gruß Armin

AW: bestimmte Zellen aus anderem Tabellenblatt cop
21.05.2008 08:10:10
David
Dem stimme ich zu. Es ist nicht erkennbar, welche Daten in andere Blätter eventuell übernommen werden sollen.
Gruß
David
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige