Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Farbige Zellen zählen
01.05.2023 15:51:25
René

Hallo Excel Profis

Ich habe ein kleines Anliegen, für die meisten sicher eine 0815 Aufgabe. Ich habe hier eine Tabelle gefunden, welche mein «Problem» gut beschreibt, denn ich möchte alle Farbigen Zellen zählen. Nun möchte ich die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/158988.xlsm um einige Spalten erweitern, die Beispielmappe zählt von Spalte A-H, ich weis aber nicht wo im VBA ich das eingeben oder ändern muss., wenn ich mehr Spalten möchte die es zählt. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank vorab!
René

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen zählen
01.05.2023 16:12:00
GerdL
Hallo René,
der Wirkungsbereich - Range("Bereich") nimmt Bezug auf den Namen Bereich im Namensmanager.
Dort kannst du den Bereich erweitern.
Du musst nur beachten, dass das Makro die Farbvergeleichsmuster für die Ausgabe in Spalte "J" sucht u. die Farbsummen in Spalte "K" ausgibt.
Die Spaltenbuchstaben im Makro sind ggf. "nach rechts" entsprechend anzupassen, wenn du die beiden Spalten in der Tabelle verschiebst.
Gruß Gerd


AW: Farbige Zellen zählen
01.05.2023 16:19:07
René
Wouw super Gerd, ich wusste für euch ist das ein kleiner Fisch, VIELEN DANK! Sollte ich noch weitere Fragen haben melde ich mich gerne wieder!


Anzeige
AW: Farbige Zellen zählen
02.05.2023 10:11:19
Daniel
Hi
lege auch den Zellbereich mit den Vorgabefarben (Spalte J) einen Namen an, so wie es für den großen Bereich der Fall ist.
dann kannst du die Zellbereiche über die Namen einfach festlegen und verändern (was ggf auch automatisch geschieht), ohne in den Code eingreifen zu müssen:
"Farben" ist also der Zellbereich in Spalte J mit den Vorgabefarben. Die Anzahl wird dann daneben eingetragen.
Zellen ohne Farbe werden nicht gezählt.
Ab Excel 2007 sollte man nicht mehr in ColorIndex verwenden, sondern Color, weil jetzt alle Farben erlaubt sind.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x&, rngB As Range, rngF As Range, Zaehler&

For Each rngF In Range("Farben")
    If rngF.Interior.ColorIndex > xlNone Then
        Zaehler = 0
        For Each rngB In Range("Bereich")
            If rngB.Interior.Color = rngF.Interior.Color Then
                Zaehler = Zaehler + 1
            End If
        Next
        rngF.Offset(0, 1).Value = Zaehler
    End If
Next
End Sub
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Farbige Zellen zählen
02.05.2023 10:20:33
René
Lieber Daniel
Vielen Dank für die Ergänzung, habe ich so ausgeführt und funktioniert bestens!

Gruss René

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige