Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Farbige Zellen zählen
Gunnar
Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem, bei dessen Lösung ich auf eure Hilfe hoffe.
Folgenden Code verwende ich um farbige Zellen in den Spalten A, B und C (jeweils 1 - 10) zu zählen.
Function CountCellColor(rng As Range, iColor As Integer) As Double
Dim rngAct As Range
Dim iCount As Integer
For Each rngAct In rng.Cells
If IsNumeric(rngAct.Value) Then
If rngAct.Interior.ColorIndex = iColor Then
iCount = iCount + 1
End If
End If
Next rngAct
CountCellColor = iCount
End Function
Sub Farben()
Dim i As Integer
For i = 1 To 56
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = i
Next i
End Sub
'die Variable iColor ist die Nummer des Farbindexes. Du gibst die Formel in folgender Form ein:
'=CountCellColor(A1:A10;4)
'Die Farbindizes stellst Du fest über:
Das klappt soweit auch ganz gut, hat aber zwei Haken.
1. Gezählt werden nur "echte" farbliche Markierungen, also keine die über die bedingte Formatierung geliefert werden und
2. der Zählvorgang wird nur ausgelöst, wenn ich in der farblich markierten Zelle auf "Entf" drücke?
Kann jemand Helfen?
Danke & Gruß
Gunnar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbige Zellen zählen
04.05.2010 12:38:43
Hajo_Zi
Hallo Gunnar,
ich habe Deine Version überlesen. Ich vermute für 2007 ggeht das Beispiel nicht.
Gruß Hajo
AW: Farbige Zellen zählen
04.05.2010 13:20:13
welga
Hallo,
filter doch nach der gewünschten Farbe und zähle dann alle sichtbaren Zeilen.
Gruß
welga
Anzeige
AW: Farbige Zellen zählen
04.05.2010 15:15:12
Gunnar
Hallo welga,
danke für die Hilfe, aber wie kann ich nach Farbe filtern?
Gruß
Gunnar
AW: Farbige Zellen zählen
04.05.2010 15:35:49
welga
Hallo,
stell den Makrorekorder an und filtere einfach mal nach Farbe.
Zum Beispiel nach gelber Farbe filtern:
Range("A1:A12").Select
Selection.AutoFilter
Range("A1").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$A$10").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=RGB(255, _
255, 0), Operator:=xlFilterCellColor
Gruß
welga
...und das fkt auch für BedingtFmtFarben?! orT
04.05.2010 23:15:30
Luc:-?
Hätte da Zweifel…
Gruß Luc :-?
AW: Farbige Zellen zählen
04.05.2010 15:13:39
Gunnar
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Hilfe. Der Code funktioniert bei mir grundsätzlich, aber für das Anpassen auf die aktuellen Gegebenheiten muss ich wohl noch etwas mehr VBA-Erfahrungen sammeln. ;-)
Ich habe jetzt die quick & dirty-Lösung über Summewenn + Inhalt der bedingten Formatierung gewählt.
Gruß
Gunnar
Anzeige
Das ist auch das, was PCWelt schon vor...
04.05.2010 23:31:06
Luc:-?
…Jahren empfohlen hat, Gunnar,
wenn du damit meinst, dass du die Bedingungen in deiner Prozedur nachgestellt hast!
Die auf Hajos Website angebotenen Prozeduren berücksichtigen nur einen Bruchteil der im Zusammen­hang mit Bedingt­Forma­ten möglichen Pro­bleme, das kannst du „mangels M[Kl]asse“ gar nicht „anpassen“… Die Proze­duren fkt unter xl12 nicht schlechter bzw besser als unter den Vor­versionen (abge­sehen von den zusätzl Format­typen). Das sieht man schon an ihrer Kon­struktion. Man muss sie nicht mal auspro­bieren, wenn man weiß wie so etwas aussehen muss… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige