Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

farbige Zellen zählen (bed. Format.)

farbige Zellen zählen (bed. Format.)
19.05.2020 14:01:54
Stephan
Hallo Forum, ich bin auf meiner bisherigen Suche leider noch nicht auf die Lösung gekommen, daher meine Frage:
In Spalte P habe ich Datumsangaben. Zellen sind als DATUM formatiert.
Je nach Alter lasse ich mir über die bedingte Formatierung die Zellen einfärben.
Alles, was älter als 12 / 9 / 6 Monate seit heute ist.
Formel in der bedingten Formatierung lautet:
=P1<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;TAG(HEUTE()))
Das ganze dann noch mit -9 und -6 Monaten.
Wie bekomme ich die Anzahl der gefärbten Zellen angezeigt? Ich hab schon gelesen, dass das Farbenauslesen kaum möglich ist, aber auch über die Formel komm ich nicht weiter.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Stephan

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbige Zellen zählen (bed. Format.)
19.05.2020 14:08:48
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: farbige Zellen zählen (bed. Format.)
19.05.2020 14:11:55
Oberschlumpf
Hi Stephan,
benutz nich die Farbe als Zählkriterium, sondern die Formel selbst, mit der du bestimmst, welcher Formel welche Farbe zugewiesen werden soll.
Ergebnis = Zählenwenn(DeineFormel;"Zellbereich")
Hilfts?
Wenn nein, dann ja, bitte eine Bsp-Datei per Upload zeigen.
Ciao
Thorsten
AW: mit der gleichen Bedingung ...
19.05.2020 14:13:15
neopa
Hallo Stephan,
... z.B. so: =ZÄHLENWENN(P:P;"&lt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE())))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit der gleichen Bedingung ...
19.05.2020 14:58:10
Stephan
Hallo Werner, danke für die schnelle Antwort.
Deine Formel bringt mir endlich mal Zahlen. Ich hatte bei meinen Versuchen kein "kleiner gleich und" vor DATUM. Mir scheint aber, dass die Zahlen an sich nicht ganz richtig sind. 2 von 3 Werten stimmen nicht mit meinen farben überein.
Ich häng die Datei an.
In O steht deine Formel, in Q und R mein Kommentar.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/137630.xlsx
Anzeige
AW: Deine Fragestellung war nicht eindeutig ...
19.05.2020 15:18:13
neopa
Hallo Stephan,
... meine Formel ermittelt alle Daten die alter als 6 Monate sind und das sind 12. Ebenso für älter als 9 Monate.
Wenn Du den jeweiligen Daten im Bereich zählen willst, müssen die Zellformeln anders definiert werden.
Und zwar dann so:
=ZÄHLENWENN(P:P;"&lt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;TAG(HEUTE())))
=ZÄHLENWENNS(P:P;"&gt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;TAG(HEUTE()));P:P;"&lt"&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-9;TAG(HEUTE())))
=ZÄHLENWENN(P:P;"&gt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-9;TAG(HEUTE())))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die als 3. Formel dargestellte ...
19.05.2020 15:48:02
neopa
Hallo,
... hatte ich falsch einkopiert. Sorry.
Richtig ist:

=ZÄHLENWENNS(P:P;"&gt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-9;TAG(HEUTE()));P:P; "&lt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE())))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: die als 3. Formel dargestellte ...
19.05.2020 17:28:41
Stephan
Hallo Werner, vielen Dank für deine Hilfe bisher. Ich hab alles so eingetragen. EIN Problem hab ich aber noch... Ich hab deine Formel verwendet und als Ergebnis wird mir 9 angezeigt. Ich hab aber per bedingter Formatierung 3 rote Zellen, 5 orange und 8 grüne. Wo kommt die 9 her...?
Hier nochmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/137633.xlsx
Anzeige
AW: die als 3. Formel dargestellte ...
19.05.2020 18:57:38
Luschi
Hallo Stephan,
Werner's 3. Formel zählt alle Datumswerte der Spalte 'P', die im Bereich 19.08.2019 .. 19.11.2019 liegen, und das sind 9 Werte (P8:P16).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mit entscheident beim Vergleich ist: "=" ...
19.05.2020 19:03:42
neopa
Hallo Jürgen,
... ich hab dies jetzt Deiner vorgegebenen bedingter Formatierung angepasst. Ein "" an einer Stelle mehr und eins weniger in den Formeln:
Für orange:
=ZÄHLENWENNS(P:P;"&gt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;TAG(HEUTE()));P:P; "&lt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-9;TAG(HEUTE())))
für grün:
=ZÄHLENWENNS(P:P;"&gt"&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-9;TAG(HEUTE()));P:P; "&lt="&DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-6;TAG(HEUTE())))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit entscheident beim Vergleich ist: "=" ...
19.05.2020 20:58:58
Stephan
Vielen lieben Dank Werner.
Mit dieser Variante komm ich am besten klar. So passt es jetzt.
Dann freu ich mich, wenn ich nochmal was anderes brauche, auf deine / eure Unterstützung.
Wünsche eine schöne Woche.
AW: danke, wünsche ich auch owT
20.05.2020 08:53:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
weitere Bearbeitung ein. Datums trotz Formel -VBA?
20.05.2020 10:47:40
Stephan
Hallo Werner nochmal, jetzt habe ich doch noch eine etwas knifflige Zusatzfrage:
In Spalte P habe ich ja meine bis jetzt händisch eingetragenen Datumswerte.
Wenn in Q ein "z" steht, möchte ich, dass P durch ein zweites Datum aus R ersetzt wird. Ansonsten keine Änderung.
Ich hab P mit =WENN(Q1="z";R1;P1) formatiert, soweit ok.
Problem: Ich kann in P ja nur entweder die Formel oder das bisher eingetragene Datum anzeigen.
Ich möchte weiter, dass ich nach der Datumsübernahme von R nach P in Q ein "a" und in R ein neues Datum eintragen kann, sich dann aber in P nichts ändert. Außerdem soll in P jederzeit ein beliebiges Datum eingetragen werden können.
Nochmal möglichst kurz:
WENN Q ="z" DANN kopiere Datum R nach P
WENN Q ="a" (und damit verbunden Datumsänderung in R) DANN keine Änderung in P
Muss: jederzeit beliebiges Datum in P zum Eingeben möglich, ohne dass etwas anderes geändert wird
Ist dazu VBA nötig? Wenn ja, kannst du mir dazu was sagen? Und müsste ich was beim Einstellen des VBA´s beachten, wenn schon ein VBA Code existiert, der mir die aktuelle Zeile hervorjebt?
Ich hoffe, es war verständlich. Danke schon mal.
https://www.herber.de/bbs/user/137643.xlsx
Anzeige
AW: Deine Frage kann ich mit ja beantworten ...
20.05.2020 10:59:43
neopa
Hallo Jürgen,
.. . da ich mich mit VBA nicht wirklich beschäftige kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
Und da Dein neues zusätzliches Problem nicht wirklich etwas mit dem bisherigen hier im thread besprochenen zu tun hat, schlage ich vor, dass Du ein neuen thread mit Deiner neuen Fragestellung und dieser Datei eröffnest. Die VBA-Cracks können Dir dann sicherlich weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
...Außerdem stimmen deine RegelFmln nicht ...
19.05.2020 16:02:40
Luc:?
…genau mit der Ermittlungsbedingung überein, Stephan,
und die BedingtFormatierung ist so konzipiert, dass die 1. erfüllte Bedingungsregel entscheidend ist bei gleichen ZielObjekten (hier die ZellFarbe). Hättest du verschiedene ZielObjekte gewählt (bspw ZellFarbe, ZellmusterFarbe, SchriftFarbe), würde die Grün-Regel für alle Zellen sichtbar erfüllt.
Übrigens kann man seit Xl14/2010 auch die Farben der BedingtFormatierung relativ leicht zählen, nur ist das etwas komplizierter, weil µS das nicht für Fktt in ZellFmln erlaubt, man das also umgehen oder eine SubProzedur verwenden muss, es sei denn, man filtert gleich nach Farbe.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Nachtrag zum Farbenzählen
19.05.2020 19:21:47
Luc:?
Falls du tatsächlich lieber resultierende Zellfarben zählen wolltest, Stephan,
geht das (abgesehen mal von Filterungstricks) bspw so:
1. Mit ZÄHLENWENN nur mit Hilfsspalte, weil diese Xl-Fkt ZellBereiche im 1.Argument verlangt. Die Zellfarbe kann in der Hilfsspalte so ermittelt wdn:
=TxEval("CellColor("&ADRESSE(ZEILE(P1);SPALTE(P1);4)&")")
Das Endergebnis dann so:
Rot: =ZÄHLENWENN(S$1:S$12;SUMMENPRODUKT({255.0.0};256^{0.1.2}))
Orange: =ZÄHLENWENN(S$1:S$12;SUMMENPRODUKT({255.192.0};256^{0.1.2}))
Grün: =ZÄHLENWENN(S$1:S$12;SUMMENPRODUKT({146.208.80};256^{0.1.2}))
2. Es geht aber auch ohne Hilfsspalte mit einer singularen MatrixFml:
Rot: {=SUMME(--(TxEval("CellColor(P"&ZEILE(P$1:P$12)&")")=SUMME({255.0.0}*256^{0.1.2})))}
Orange:{=SUMME(--(TxEval("CellColor(P"&ZEILE(P$1:P$12)&")")=SUMME({255.192.0}*256^{0.1.2})))}
Grün: {=SUMME(--(TxEval("CellColor(P"&ZEILE(P$1:P$12)&")")=SUMME({146.208.80}*256^{0.1.2})))}
Die RGB-Werte der fett hervorgehobenen MatrixKonstanten können der FarbAuswahlDarstellung von Xl entnommen oder ebenfalls analog ermittelt wdn (dezimaler Farbcode BGR).
Die beiden UDFs sind dabei ein Muss, CellColor zur Ermittlung des dezimalen Farbcodes, TxEval zur Auswertung dieses FmlTextes, weil die Farb-UDF nur so die µS-Barriere umgehen kann und einen Wert liefert (Link im Text).
Luc :-?
Anzeige
AW: Nachtrag zum Farbenzählen
19.05.2020 21:01:09
Stephan
owei... vielen Dank für deine Mühe.
Ich komm mit Werners Lösung am besten zurecht.
Die Daten bleiben konstant. Wer weiß, vielleicht komm ich mal auf die Idee, die Farben zu ändern...?
:-) :-) :-)
Danke jedenfalls für deine Unterstützung!!
AW: mit der gleichen Bedingung ...
19.05.2020 15:10:12
Stephan
meine 3 malige Formel =P1<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;TAG(HEUTE())) ist in der bedingten Formatierung ja nach Reihenfolge sortiert. Erst 12 Monate, dann 9, dann 6.
Die Zählung sagt aber, alles was älter als 9 Monate ist, ist automatisch auch älter als 6. Schon richtig, aber für meine Zählung der Zellen falsch.
Ich brächte dann sowas wie "älter als 6 Monate, aber nicht älter als 9".
Wenn es DAS ist: Wie geht sowas?
Danke :-)
Anzeige
AW: zu Deine bedingte Formatierungsformeln ...
19.05.2020 15:25:33
neopa
Hallo nochmal,
... Deiner Fragestellung hier sollte sich mit meinen vorherigen Beitrag geklärt haben.
Deine bedingte Formatierung ist nicht korrekt definiert.
Alle drei Formeln müssten noch mit einer Klammer umfasst und mit einer zusätzlichen Prüfung erweitert werden.
So: =(P1=...)*(P1&gt0)
Und dazu muss Deine bereits getroffene Reihenfolge (unten grün oben rot) eingehalten werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deine bedingte Formatierungsformeln ...
19.05.2020 15:32:38
Stephan
entschuldigung, so kommt bei mir eine Fehlermeldung:
=(P1=<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;TAG(HEUTE()))*(P1>0)
was hab ich falsch?
Anzeige
AW: eine Klammer fehlte Dir da noch
19.05.2020 15:45:01
neopa
Hallo Stephan,
... so: =(P1&lt=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-12;TAG(HEUTE())))*(P1&gt0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: farbige Zellen zählen (bed. Format.)
19.05.2020 14:17:10
Daniel
Hi
wenn du den wert nur schnell ablesen willst, könntest du auch mit dem Autofilter nach der jeweiligen Farbe filtern und dann wird dir die Anzahl der angezeigten Zeilen in der Statuszeile am unteren Bildrand angezeigt.
wenn du die Werte jedoch in Zellen per Formel ermittelt benötigst, dann wie von den kollegen gezeigt.
Gruß Daniel

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige