Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren wenn sich Farbe ändert

Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
17.11.2020 01:40:40
Rolf
Hallo
leider kann ich in meine letzten Anfrage nicht mehr antworten bitte nehmt es mir nicht krumm das ich eine neue Anfrage auf mache
Ich habe einen Schichtplan in dem ich per abfrage auf die Hintergrundfarbe die Besetzung der einzelnen Schichten ermittle,
wenn nun eine Unterbesetzung ist wird per bedingte Formatierung die Hintergrundfarbe auf Rot geändert.
Nun möchte ich wenn dies eintritt die Spalte sperren es sind aber mehrere bedingte Formatierungen hinterlegt, an Hand der Tabelle rechts.
Gelb ist egal da das nur sagt das genug Mitarbeiter da sind.
Nun müsste es auch noch möglich sein das wenn die Spalte gesperrt ist das man sie mit einem Passwort für Sondereinträge trotzdem entsperren kann.
ich geh davon aus das dies wenn überhaupt nur über VBA möglich ist und hoffe das ihr mir da helfen könnt
Danke schon mal im voraus für euer bemühen
https://www.herber.de/bbs/user/141620.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
17.11.2020 17:12:05
Herbert_Grom
Hallo Rolf,
wie mir scheint, hast du die "UND()"-Formel nicht richtig verstanden!
Die Formel
=UND(F28>=13;UND(F27
müsste z. B. so lauten:
=UND(F28>=13;F27
Diese
=UND(F28>=9;F28
so:
=UND(F28>=9;F28
und diese:
=WENN(F28=8;UND(F27
so:
=UND(F28=8;F27
Und die Frage ist, ob man die nicht zusammenfassen sollte/könnte, da sie alle 3 als Ergebnis die Rot-Färbung haben!
Allerdings habe ich die Bezüge nicht kontrolliert, da das Ganze doch sehr umständlich erstellt ist. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum du die Zell-Farben zählst, anstatt die -Inhalte?
Servus
Anzeige
AW: Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
17.11.2020 21:50:10
Rolf
ich zähle die Farben weil ich nur die Felder brauche die keinen Inhalt haben, also bringt es mir ja nichts wenn ich den Inhalt zähle.
die UND Funktion, ja ok kann man auch richtig machen, da hast du recht, geht aber auch so, (grins) kann ich aber natürlich abändern
Mir geht es ja darum wie kann ich die Spalte sperren wenn die bedingte Formatierung eintritt. Und gibt es dann noch die Möglichkeit das man es mit einem Passwort auch wieder entsperren kann, um Sondereintragungen zu machen.
AW: Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
21.11.2020 05:31:34
Rolf
scheinbar kann mir da keiner helfen, schade

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige