Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Zeilen aus anderer Abfrage/Tabelle zählen

Power Query Zeilen aus anderer Abfrage/Tabelle zählen
06.12.2023 08:59:08
theknicker55
Liebes Forum,

ich benötige bitte eure Hilfe.

In Power Query lade ich verschiedene Dateien ein und bereite dort diese Daten auf.
Es gibt verschiedene Dateien (Einkauf, Verkauf, Mitarbeiter) und dementsprechend auch in Power Query verschiedene "Abfragen".

Ich möchte jetzt in einer neuen Abfrage die Mitarbeiter auflisten und in jeweils einer Spalte die Anzahl der Einkäufe pro Mitarbeiter und die Anzahl der Verkäufe pro Mitarbeiter.

Die Ausgangsdaten in der PowerQuery sollen dabei erhalten bleiben. Der Schritt "Transformieren => Gruppieren nach" gibt mir zwar die Anzahl der Einträge pro Mitarbeiter aus, die Ausgangsdaten werden jedoch zusammengefasst. Ich möchte aber lediglich in einer neuen Tabelle diese zusammengefasst haben.

Ich habe das ganze mal als Beispiel-Exceldatei hochgeladen. Hier sind die eigentlich in PowerQuery als Abfragen vorhandenen Daten pro Arbeitsblatt aufgelistet. Zusätzlich habe ich ein weiteres Arbeitsblatt angelegt, um zu verdeutlichen welches Ergebnis meine neue "Abfrage" in PowerQuery zeigen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/164881.xlsx

Ich habe folgende Funktionen gefunden, bekomme sie aber nicht richtig umgesetzt:
Table.RowCount(...)
Table.Group(#"Neu angeordnete Spalten", {"DP"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}})

Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: seh Dein Problem nicht ...
06.12.2023 11:14:00
neopa C
Hallo Joachim,

... die Abfragen für Ein- und Verkäufe brauchst Du doch nur als "Nur Verbindung erstellen" und diese mit der Mitgliederliste zu verbinden.

Sieh mal: https://www.herber.de/bbs/user/164886.xlsx

Gruß Werner
.. , - ...
AW: seh Dein Problem nicht ...
07.12.2023 12:52:01
theknicker55
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Lösung.

Herzliche Grüße
Joachim
AW: seh Dein Problem nicht ...
08.12.2023 19:16:07
Luschi
Hallo PQ-Fan's

hier mal 2 weitere PQ-Lösungsmöglichkeiten zum Beispiel, aber ohne 'Table.NestedJoin()'.

https://www.herber.de/bbs/user/164947.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: seh Dein Problem nicht ...
11.12.2023 09:15:35
theknicker55
Hallo Luschi,

vielen Dank für deine Lösungen.

Das "Ergebnis_2" kann ich nachvollziehen. Hierbei hast du jedoch die Ausgangsdaten gruppiert. Diese benötige ich jedoch weiterhin "nicht" gruppiert. Gibt es eine Möglichkeit deine Abfrage zu verwenden und die Ausgangsdaten nicht zu gruppieren? Oder geht das nur wenn ich die Ausgangsdaten zuvor dupliziere?

Beim "Ergebnis_3" kommt der Fehler: "Formula.Firewall: Abfrage 'Ergebnis_3' (Schritt 'Ergebnis') verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen Sie diese Datenkombination neu."
In deiner Abfrage sehe ich aber, dass ebenfalls auf die gruppierten Werte zugegriffen wird. Daher kann ich diese Lösung (wenn sie funktioniert) leider so auch nicht verwenden.

Gibt es einen Befehl der die Ausgangsdaten nur für die "Ergebnis-Tabelle" gruppiert?
So nach dem Motto:
"Besorge mit die Summe der Einkäufe aus der Abfrage Einkäufe für jeden DP und füge sie als Spalte in meiner Ergebnis-Tabelle hinzu"

Beste Grüße
Joachim
Anzeige
AW: gern getan owT
07.12.2023 13:25:45
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige