Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT! - Fehler nach dem Öffnen einer zweiten Tabelle

#WERT! - Fehler nach dem Öffnen einer zweiten Tabelle
06.12.2023 09:00:58
Andreas Marko
Hallo zusammen!

Ich arbeite beim Excel viel mit automatisierungen, um nicht immer wieder alles von Hand schreiben zu müssen. Es gibt auch Möglichkeiten, Informationen aus dem Dateinamen zu filtern und in eine Zelle eintragen zu lassen. Hier meine Formen:

=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-45)

Interessant dabei ist, dass, wenn ich diese Tabelle öffne alles klappt. Wenn ich danach eine andere Tabelle öffne, die diese Formel nicht enthält, dann erscheint plötzllich in allen Zellen der #WERT! - Fehler. Erst wenn ich wieder in die erste Tabelle gehe, in eine Zelle mit der Formel gehe, die Formel markiere und "Enter" drücke, dann wird der Wert wieder richtig dargestellt. Danach kann ich mit beiten Tabellen arbeiten. Beim Speichern der zweiten Tabelle oder Öffnen einer weiteren Tabelle muss ich das Spiel gleich wiederholen.
Die Wege der Software sind unergründlich .........
Oder:
Wo Microschrott draufsteht, ist auch Microschrott drinnen?

Kann mir irgendjemand vielleicht erklären, wo da der Haken an der Sache ist?

Besten Dank -- Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: meinst Du wirklich Tabelle oder doch Arbeitsmappe? ....
06.12.2023 10:13:02
neopa C
Hallo Andreas,

... denn mit der Formel wird ein Teil des Arbeitsmappennamens gelesen. Deine andere Mappe könnte einen kürzeren Namen haben, was dann zu dem Fehler führt.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: meinst Du wirklich Tabelle oder doch Arbeitsmappe? ....
08.12.2023 12:05:24
Andreas Marko
Hallo Werner

Ich spreche natürlich vom Dateinamen, also den Namen der Arbeitsmappe, wenn Du es so nennen möchtest. Dies ist ja in der Formel ersichtlich. Wenn ich etwas aus dem Namen des Tabellenblattes auslese, sähe die Formel anders aus.

Fakt ist, dass die Formel offensichtlich immer den Namen der gerade aktiven Datei ausliest und sich nicht auf sich selbst beschränkt. Dieser Umstand erscheint mir mehr als dumm und ein Programmierfehler. Die Formel einer Datei muss natürlich IMMER auf sich selbst zugreifen und das auslesen, was ich gerne auslesen möchte und kann NIEMALS Teile aus einem anderen Dateinamen einer anderen Datei lesen, wenn ich das so nicht programmiert habe.

Schönen Gruß

Andreas
Anzeige
AW: nun, dann ...
08.12.2023 12:33:16
neopa C
Hallo Andreas,

... habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt und Du hast mich falsch verstanden.

Deshalb nun vielleicht verständlicher:
Ich kann Deine Formel möglicherweise nicht richtig nachvollziehen, weil ich eine ältere XL-Version im Einsatz habe als Du. In (m)einer älteren XL-Version als Deine, ermittele ich den jeweilig aktuellen Dateinamen jedenfalls korrekt mit folgender Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)
Diese Formel sollte auch in Deiner XL-Version den Dateinamen der aktiven Datei ergeben.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun, dann ...
08.12.2023 14:02:56
Andreas Marko
Hallo Werner

Danke für Deine Bemühungen!
Alles funktioniert perfekt, so lange ich nur diese eine Excel-Tabelle öffne. Ausserdem lese ich nicht den gesamten Dateinamen aus, sondern nur Teile davon.
Also nochmals:
Ich öffne Datei1.xls, alles funktioniert perfekt. Ich öffne parallel dazu die Datei2.xls, die mit der Datei1.xls nichts zu tun hat, dann erscheint der Fehler, weil Excel in diesem Moment die Informationen aus dem Dateinamen der Datei2.xls holt und nicht mehr aus der Datei1.xls. Somit ist die Information in der Datei1.xls als Fehler angezeigt.

Ist offensichtlich nicht einfach zu erklären.

Schönen Gruß

Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige