Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert

Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert
06.12.2023 09:43:01
Uwe
Hallo Community,

ich bitte um Eure Hilfe bei einer Formel. Ich habe 5 Spalten (beginnend A1) in denen pro Zeile Werte (Text) per Formel gezogen wird. Ich würde gerne in einer neuen Spalte prüfen, ob die Werte in jeder Zelle gleich sind. Dabei kann es aber vorkommen, dass manche Zellen ein #NV haben. Das wäre dann auch OK, nur wenn abweichende Werte pro Zeile enthalten sind, möchte ich eine Info (CHECK).

Ich denke das ist mit einer WENN Formel zu lösen, aber irgendwie bekomme ich das leider nicht umgesetzt.

Vielen Dank im Voraus.

RAW | RAW | RAW | RAW | RAW | = OK
RAW |#NV | RAW | RAW | RAW | = OK
RAW | RAW | RAW |#NV | WWO | = CHECK
RAW | RAW |#NV |#NV |#NV | = OK

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit WENN() allein wird das wohl kaum etwas ...
06.12.2023 10:35:25
neopa C
Hallo Uwe,

... außerdem wäre es ratsam Deine #NV gar nicht erst erzeugen zu lassen, sondern diese durch WENNFEHLER() durch ein ="" ersetzen zu lassen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert
06.12.2023 11:20:25
peter
Hallo

zB.B. So

=WENN(ANZAHL2(EINDEUTIG(A1:E1;WAHR;FALSCH)) -SUMME(ISTFEHLER(A1:E1)*1)=1;"OK";"Check")


Peter
AW: Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert
06.12.2023 12:33:57
daniel
Hi

probiers mal so

=LET(x;EINDEUTIG(SORTIEREN(MTRANS(A1:E1)));WENN(ANZAHL2(x)>=2;WENN(ISTFEHLER(INDEX(x;2));"ok";"Check");"ok"))


Gruß Daniel
AW: Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert
06.12.2023 17:33:59
Uwe
@nepoa C, @peter, @daniel, ich danke Euch allen. ich habe Eure Vorschläge ausprobiert. leider liefert keine der Formeln das benötigte Ergebnis. Es wird nur OK angezeigt wenn alle Spalten den gleichen Wert haben. Ansonsten immer Check. Es scheint, als ließe sich das "ignoriere Leer" nicht darstellen.
Anzeige
AW: Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert
07.12.2023 10:01:46
Uwe
@Daniel, sorry das ich Dich verärgert habe. Das war nicht meine Absicht. Ich habe in meiner Arbeitsmappe das #NV in der Quellformel mit "" ersetzt und den Vorschlag von Werner ausprobiert. Der Vorschlag von Werner war auf "" ausgelegt. Mir war nicht bewusst, dass Dein Lösungsansatz mit dem #NV arbeitet. Ich werde es nochmals testen und berichten.

@Werner, nach Deiner zweiten Antwort habe ich Deinen Vorschlag erst richtig verstanden. Ich konnte mit den geschweiften Klammern nichts anfangen. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Nach Deiner zweiten Antwort habe ich die Formel mit strg+shift+enter verlassen und Deine Lösung funktioniert genau wie von Dir beschrieben. Es war also mein Fehler, sorry für die Verwirrung. Leider benötigt Dein Vorschlag, genau wie von Dir beschrieben, einen Wert in der ersten Spalte. In meiner Datei ist das leider nicht immer so. Aber ich habe einen Workaround überlegt um dieses kleine Problem zu lösen.

Also nochmals an Euch beide großen Dank für die Hilfe und gleichzeitig Sorry für meine Unkenntnis. Das Problem liegt nicht an Euren Lösungsvorschlägen sondern an meiner Unkenntnis. Ich gebe nochmal Feedback zum Vorschlag von Daniel.

Nette Grüße von Uwe
Anzeige
AW: Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert
07.12.2023 18:28:54
Uwe
Hallo Daniel und Werner, nun möchte mich nochmal mit dem Ergebnis und einem DANKESCHÖN melden. Beide Formeln, auch die heute nochmals überarbeitete Formel von Werner funktionieren hervorragend! Beide Lösungen erreichen genau das gewünschte Ergebnis.

Ich hatte zwar immer noch mit nicht nachvollziehbaren Ergebnissen zu kämpfen und war dem verzweifeln nahe. Aber nachdem ich auf die intensive Fehlersuche in den Quelldaten gegangen bin, habe ich festgestellt, dass in vielen Zellen "blank" im ERP Report vorhanden war. Nachdem ich das in den Quelldaten korrigiert hatte, haben beide Formeln sofort korrekte Ergebnisse geliefert.

Falls Euch der Hintergrund interessiert:
Ich habe einen ERP Report über 8.000 Artikeldaten (Zeilen). In den Spalten werden Lagercodes dargestellt. Das Ziel ist auf allen Lägern (Spalten) den gleichen Code zu haben. Wenn ein Artikel nicht auf einem bestimmen Lager angelegt ist, steht nichts in der Spalte. Mit Euer Hilfe ist nun eine gute Übersicht möglich.

Also nochmals besten Dank!
nette Grüße von Uwe
Anzeige
AW: bitteschön, gern getan owT
07.12.2023 19:45:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternative Variante der TextPrüfung ohne #NV ...
07.12.2023 10:51:03
neopa C
Hallo Uwe,

... diesmal ohne meine gestrige Zusatzbedingungen (erste Spalte kann nun auch ein ="" enthalten). Formel wieder nach unten kopierbar:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle7'
 ABCDEFG
1RAWRAWRAWRAWRAW ok
2TXT TXTTXTTXT ok
3RAWRAWRAW WWO CHECK
4abcabc    ok
5   abcabc ok
6  xyztz   ok
7 abc abc dabc CHECK
8      ok
9 abc cba  CHECK

ZelleFormel
G1{=-(MAX(ZÄHLENWENNS(A1:E1;"?*";A1:E1;A1:E1))=ZÄHLENWENN(A1:E1;"?*"))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
06.12.2023 17:59:38
neopa C
Hallo Uwe,

... nachfolgende Formel G1 ist nach unten kopiert und gilt für die von mir genannten Voraussetzungen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle7'
 ABCDEFG
1RAWRAWRAWRAWRAW ok
2TXT TXTTXTTXT ok
3RAWRAWRAW WWO Check
4abcabc    ok

ZelleFormel
G1{=WENN(MAX(VERGLEICH(A1:E1;A1:E1;0)*(A1:E1>""))=1;"ok";"Check")}
B2=""
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mal wieder "Helfer verarschen" geht gar nicht.
06.12.2023 18:22:42
daniel
also meine Formel liefert schon, was du wollest und arbeitet korrekt.

allerdings fragst du jetzt plötzlich "Es scheint, als ließe sich das "ignoriere Leer" nicht darstellen."

in deiner Ausgangsfrage hattest du aber keine Leerzellen, sondern den #NV-Fehler!

du kannst nicht einfach die Voraussetzungen wechseln und dann behaupten, die Lösungen würden nicht funktionieren.
Du musst die Lösungen immer mit den Daten verproben, die du in der ersten Beschreibung zur Verfügung gestellt hast, ansonsten verarschst du die Helfer.
Und Menschen "verarschen", die dir kostenlos helfen, ist kein feiner Zug, um es mal höflich zu formulieren.
bitte teste die verschiedenen Lösungen mit dem #NV-Fehler und bewerte sie so und nicht anders.

solltest du jetzt den #NV-Fehler durch die WENNFEHLER-Funktion in ein "" wandeln, musst du bedenken, dass dass "" jetzt ein ganz normaler Text ist, der sich nur im aussehen, aber nicht funktional von einem Text wie "xxxx" unterscheidet.

wenn ich der NV-Fehler stört, dann ersetze ihn mal durch die Zahl 0, dann sollte meine Funktion

=LET(x;MTRANS(A1:E1);WENN(ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(x;ISTTEXT(x))))=1;"OK";"CHECK"))

Korrekt funktionieren



Anzeige
AW: das war aber mE sicher nicht seine Absicht, ...
06.12.2023 19:07:10
neopa C
Hallo Daniel,

... denn Uwe hatte schon über eine Stunde vor Deinem Vorschlag sich offensichtlich meinem Vorschlag angenommen (sieh sein Beitrag von 11:01) und seine uns nicht bekannte Formel(n) für die Quelldatenermittlung so abgeändert, das da keine Fehlermeldung mehr entstehen.
Er hat später offensichtlich nicht realisiert, daß Dein Vorschlag sich auf seine ursprünglich eingestellten Ausgangsdaten mit Fehlerwerten beziehen. Ich geh davon aus, daß Deine Lösung dafür korrekt ist, würde ihm aber trotzdem raten, in seinen mit Formel - wie er geschrieben hatte - erzeugten Quelldaten Fehlerwerte zu unterdrücken.
Du kannst ihm ja eine XL365-Formellösung dafür noch bereitstellen, die ohne den von mir genannten zusätzlichen Voraussetzung auskommt, - wenn Du es jetzt noch möchtest.

Gruß Werner
.. , - ...




Anzeige
AW: Such nach Wenn Formel die Zellen (#NV) ignoriert
06.12.2023 12:55:28
daniel
oder auch so:

=LET(x;MTRANS(A1:E1);WENN(ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(x;ISTTEXT(x))))=1;"OK";"CHECK"))


wobei das auch ein OK ausgibt, wenn alle Werte Fehler sind.

hier noch ne Variante, die so aussieht als würde sie auch mit älterem Excel funktionieren, was sie aber nicht tut, weil die älteren Excelversionen noch einen Bug haben, welcher nicht zulässt, dass bei Vergleich und SVerweis der erste Parameter eine Matrix sein kann.

=WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(14;6;VERGLEICH(A1:E1;A1:E1;0);1)=AGGREGAT(15;6;VERGLEICH(A1:E1;A1:E1;0);1);"OK";"CHECK");"keine Texte")


Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit WENN() allein wird das wohl kaum etwas ...
06.12.2023 11:01:14
Uwe
Danke für Deine Antwort. Ich hohle die Zellinhalte mit dem xverweis in meine Tabelle und könnte schon im xverweis das #NV abfangen. Das ist natürlich machbar.

Hast Du vielleicht eine Idee wie die Formel "Wenn" in Kombination mit Irgendetwas lauten müsste?
AW: dann ...
06.12.2023 11:26:48
neopa C
Hallo Uwe,

... vorausgesetzt, daß die Fehlermeldungen durch ="" ersetzt sind und ein vorhandener Datenwert in ersten Spalte maßgebend ist z.B. mit folgender Formel in Zeile 1

{=WENN(MAX(VERGLEICH(A1:E1;A1:E1;0)*(A11:E1>""))=1;"ok";"Check")}

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige